Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Befehle for die Eingabeaufforderung/Konsole

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,
in den alten Windowsversionen konnte über den CMD so einiges gemacht werden.
In Windows 10 wird unter Ausführen>cmd die Konsole geöffnet und es können, wie gehabt, Befehle eingegeben werden. Einige Befehle erfordern aber Administratorrechte.
Wie kann die cmd-Konsole mit Administratorrechten geöffnet werden?
Ist das überhaupt in Win10 möglich?

In der "Windows PowerShell" werden die cmd-Befehle auch verarbeitet, aber in der "Windows PowerShell (Administrator)" haut das nicht mehr hin. Das ganze Eingabeprocedere ist anders und die Befehle auch. Die Befehle die ich (nicht nur ich) seit Jahren im Kopf hab, greifen hier nicht.

Weiß jemand Rat?
 
Anzeige
Ein Rechtsklick auf den Startbutton bringt Dich da weiter, im Menü findest Du nämlich die Eingabeaufforderung und kannst sie auch mit Administratorrechten öffnen.
 
Nee areiland, haut nicht hin.
"Windows PowerShell"
"Windows PowerShell (Administrator)"
"Ausführen" läßt sich nur mit links- oder rechtsklick normal öffnen, ohne Adminrechte.
 
Du kannst in den Eigenschaften der Taskleiste unter Navigation auswählen das PowerShell im Startmenü angezeigt wird. Auch als Admin.
 
@benz2403
Einfach, wie von @frankyLE beschrieben, wieder umstellen. Dann hast Du jederzeit Zugriff auf die Eingabeaufforderung mit Adminrechten. Die Powershell lohnt sich nur, wenn Du mit deren Möglichkeiten vertraut bist. Allerdings willst Du die Powershell dann nicht mehr missen - denn deren Möglichkeiten sind genial.
 
frankyLE, Danke.

Dein tip hat mich drauf gebracht.

Wie in Post #4 geschrieben wird die PowerShell im Startmenü angezeigt. In der Navigation der Taskleiste hab ich den Haken rausgenommen und jetzt wird anstelle der PowerShell die "Eingabeaufforderung" und die "Eingabeaufforderung (Administator)" angezeigt.
 
ja areiland, da hab ich schon mal a weng drin rumgespielt. Ist absolutes Neuland für mich, aber ich hab ja Zeit zum einarbeiten.
 
Wenn ich eines bei Win10 schnell festgestellt habe, dann ist es, dass es oft viele Wege zum Ziel gibt. Bei Win8.1 gab es in dieser Hinsicht schon eine Steigerung, aber das 10er topt alles, was ich bis dato von Windows kannte.

Bei der Problemstellung in diesem Thread gäbe es bspw. die erste Alternative mittels Linksklick auf Start, cmd eingeben, darauf einen Rechtsklick und "als Administrator ausführen".
 
Anzeige
Oben