Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 Festplatten-2 Systeme

schreckmut

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe win10 ( BIOS- Installation ) auf einer 2. internen FP installiert. Bis ich jetzt LinuxMint installiert habe (wahrscheinlich UEFI- Installation) lief auch alles einwandfrei.
Jetzt startet nur noch Linux und die 2 FP mit Win kann ich nicht finden.
Was muß ich unternehmen um beide FP sichtbar zu machen und zwischen Win und Linux auswählen zu können?

Ins Bios komme ich mit Esc, da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Zumal alles in englisch ist.

Muß ich nun Linux ( ich möchte es einfach ausprobieren und beide Betriebssystem vergleichen) wieder deinstallieren um mit Win arbeiten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Moin Schreckmut
Versuche mal im Bios zu starten, und den Eintrag UEFI: Windows 10 oder wie es bei dir heisst, zu finden und zu starten.
Gygabite Boot.png

Nachtrag: Die Bezeichnung der HDD ist ausschlaggebend . Also WDC für Western Digital oder so
 
Finde das Modell der Festplatte heraus auf dem windows installiert ist, zb. WDC für Western Digital, das gleiche für die Linux installation, zb. eine Samsung HDD.
Dann schalte den PC aus, und mit F12 oder entsprechender Fx Taste, kommst du ins Bootmenü, nicht das Biosmenü, da wählst du dann die WDC Hd auf der Windows installiert ist. Im Bild wäre das zb. P5: WD10EARS-00MVWBO
Gygabite Boot.png
Bei der Linux Installation nimmst du an, dass es eine UEFI Installation ist, da muss dann UEFI: Samsung vorne dran stehen. im Bild UEFI: USB
 
Anzeige
Oben