Ergebnis 1 bis 3 von 3
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By Martin 123
Thema: Problem mit CHKDSK nach "unmountable to mount boot volume" Guten Tag! Ich benutze Windows 10 64-Bit, nach einem unterbrochenen Windows-Update bekomme ich beim Start die Nachricht "unmountable to mount ...
  1. #1
    Martin 123
    Herzlich willkommen

    Frage Problem mit CHKDSK nach "unmountable to mount boot volume"

    Guten Tag!

    Ich benutze Windows 10 64-Bit, nach einem unterbrochenen Windows-Update bekomme ich beim Start die Nachricht "unmountable to mount boot volume", die automatische Reparatur hängt sich auf (schwarzer Bildschirm, Mauszeiger sichtbar, Festplatte arbeitet nicht). Reparatur unter Verwendung einer Bootversion vom USB-Stick funktioniert auch nicht. Habe versucht mich an diese Anleitung zu halten: http://www.drwindows.de/windows-7-al...ot-volume.html

    Ich habe mir deshalb gestern eine Windows 10 64-Bit Version auf den USB-Stick gezogen, und das betreffende System neu aufgesetzt, was auch zunächst gut funktioniert hat. Allerdings hat sich das System beim ausführen eines Spiels aufgehangen, und ich musste manuell neustarten. Tja was soll man sagen, wieder das selbe Spiel: "unmountable to mount boot volume".

    Nun zum eigentlichen Problem: wenn ich in der Eingabekonsole "CHKDSK" ausführe bekomme ich die Nachricht: "Das Dateisystem wurde überprüft und es wurden Probleme festgestellt. Führen Sie CHKDSK mit der Option "/F (fix)" aus, um die Probleme zu beheben."
    will ich CHKDSK /f ausführen kommt die Meldung: DerTyp des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist.

    -> Kennt sich jemand mit diesem Problem aus und kann mir weiterhelfen, wie kann ich die Probleme beheben?
    -> Welche anderen Schritte könnte ich noch unternehmen?

    Und dann noch eine allgemeinere Frage: Kann dieser "unmountable Boot Volume"-Fehler auch ein Indikator dafür sein, dass die Festplatte einen Fehler hat, also das von der Hardware-Seite etwas nicht stimmt? Ich bin nicht der Erstbesitzer und weiß nicht genau wie alt sie ist (es handelt sich um eine 1TB Samsung-Platte). Möglicherweise wäre es besser eine neue Festplatte zu kaufen? Auf der anderen Seite kommt mir Windows 10 in diesem Fall etwas "empfindlich" vor, ich habe bis jetzt nur Windows 7 genutzt und in drei Jahren ist mein Laptop nie abgestürzt oder eingefroren, kurz gesagt: Wie wahrscheinlich ist es, dass mit einer neuen Festplatte nicht wieder genau dasselbe passiert?

    Falls noch weitere Informationen nötig sind, einfach Fragen!

    Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 123 (20.03.2016 um 14:10 Uhr)

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Problem mit CHKDSK nach "unmountable to mount boot volume"

    Hallo Martin 123 und Willkommen

    Hast Du die Festplatte mal mit Windows 10: Festplatte prüfen und reparieren - TechMixx

  3. #3
    Martin 123
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit CHKDSK nach "unmountable to mount boot volume"

    Hallo Henry Earth,

    danke für den Hinweis, wie immer saß das größte Problem vor dem Computer.

    Ich habe noch einmal mit Stick gebootet und mit CHKDSK e:/f hat es nun funktioniert, ich hatte beim letzten mal CHKDSK c:/f versucht (was glaube ich der USB-Stick war, aber auf jedenfall nicht meine Festplatte). Auf jedenfall wurden Fehler gefunden und beim Neustart repariert.

    Habe eben noch einmal Methode 1 aus deinem Link angewandt und es werden keine Fehler mehr gefunden. Also sollte jetzt eigentlich alles funktionieren.

    Grüße
    Martin
    Henry E. bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162