Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht16Danke
Thema: Windows 10 Upgrade von 8.1 Hallo mal wieder! Ich habe neulich auf dem PC meines Bruders Windows 10 installiert und denke darüber nach auf meinem ...
  1. #1
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211

    Frage Windows 10 Upgrade von 8.1

    Hallo mal wieder!
    Ich habe neulich auf dem PC meines Bruders Windows 10 installiert und denke darüber nach auf meinem Laptop auch ein Upgrade durchzuführen.
    Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

    1.Werden meine Systemeinstellungen 1:1 auf Windows 10 übertragen?
    2.Wird mein Design, Mauszeiger und Custom-Sounds übertragen? (d.h. ohne, dass ich alles neu einstellen muss, das würde bei 500+ Hintergrundbildern Jahre dauern!)
    3.Werden alle meine Programme auf Windows 10 funktionieren? (Dumme Frage, ich weiß, aber ich will auf nummer sicher gehen)
    4.Werden Optimierungen der Registry oder Ähnliches beibehalten?
    5.Worauf muss ich noch achten (Protipps, Tricks, Optimierungen... ,aber mit Ausnahme von den Datenschutzeinstellungen)

    Danke schonmal im Vorraus!

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 Upgrade von 8.1

    Oha , eine Menge Fragen und einen Menge Antworten

    http://www.drwindows.de/windows-10-d...n-7-8-1-a.html
    Wollfgang und sync1211 bedanken sich.

  3. #3
    Sonnschein
    gehört zum Inventar Avatar von Sonnschein

    AW: Windows 10 Upgrade von 8.1

    1. Werden meine Systemeinstellungen 1:1 auf Windows 10 übertragen?
    2. Wird mein Design, Mauszeiger und Custom-Sounds übertragen? (d.h. ohne, dass ich alles neu einstellen muss, das würde bei 500+ Hintergrundbildern Jahre dauern!)
    3. Werden alle meine Programme auf Windows 10 funktionieren? (Dumme Frage, ich weiß, aber ich will auf nummer sicher gehen)
    4. Werden Optimierungen der Registry oder Ähnliches beibehalten?
    5. Worauf muss ich noch achten (Protipps, Tricks, Optimierungen... ,aber mit Ausnahme von den Datenschutzeinstellungen)


    1. Nein
    2. Nein
    3. Eventuell, muss aber nicht sein
    4. Nein
    5. Wurde ausführlichst hier im Forum hingewiesen.
    Henry E., Wollfgang und sync1211 bedanken sich.

  4. #4
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: Windows 10 Upgrade von 8.1

    Tipp, mach ne Clean-Installation, sync1211. Wir können nicht Wissen, was
    du so alles auf dem Rechner hast. Ein falsches Tool unter 8.1 und Win
    10, macht Probleme. Natürlich dein privates, vorher sichern.

  5. #5
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211
    Also eine Clean Installation käme aus Zeitgründen nicht infrage. Als tools habe ich nur CCleaner, Disk Defrag und ein paar tools von Sysutils (soweit ich weiß sollten diese kein Problem darstellen). Wie wahrscheinlich ist es, dass meine Daten im Nutzerverszeichnis oder meine Programme (Steam, blender, etc.) beim Upgrade gelöcht werden? (Falls das Upgrade nicht mehr funktioniert habe ich ein Live-System für Backups parat)
    Welche Einstellungen werden denn nicht auf Windows 10 übertragen?

    Also. nach dem Upgrade muss ich alle meine Designs neu einstellen, sowie die Soundänderungen (nicht mittels eines externen Programms hinzugefügt!) neu einstellen?
    Geändert von Don Smeagle (20.03.2016 um 15:06 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 Upgrade von 8.1

    Hallo un-kompatible Programme werden eventuell gelöscht , erkundige Dich also vorher beim Hersteller ob diese auch für Windows 10 sind

    Ganz wichtig ist die Vorbereitung auf Windows 10 , auch Antiviren-Programmen vorher mit einem Tool des Herstellers deinstallieren , über die Systemsteuerung reicht bei weitem nicht

    Und innerhalb 30 Tagen kannst Du auch wieder problemlos zurück

    Ansonsten bitte auch mal oben die wichtigen Themen lesen oder Die SuFu auch mal nutzen , das wurde hier zig 100 Male alles schon mal geschrieben
    Wollfgang und sync1211 bedanken sich.

  7. #7
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Windows 10 Upgrade von 8.1

    Mach ein Image von 8.1, Upgrade auf 10, dann weißt du es. Kannst ja dann jederzeit schnell zurück.
    sync1211 bedankt sich.

  8. #8
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211
    Für ein Image habe ich leider keinen Speicherplatz, meine Speicherkarte ist ganze 750GB groß.
    Außerdem würde das auch aus Zeitlichen gründen nicht möglich sein.
    Ich habe aber eine Installations-CD für Windows 8.1, um im Notfall ein Downgrade durchzuführen.

    Wegen den Programmen, gibt es dafür vllt. ein Kompatibilitätstest-Programm, wie beim Upgrade auf 8.1?
    Wieso sollte man eigentlich den Virenscanner entfernen?
    Geändert von Don Smeagle (20.03.2016 um 15:27 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  9. #9
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Windows 10 Upgrade von 8.1

    Keine 30 GB übrig? Nichts geht schneller als Images (z.B. mit AOMEI Backupper). Und beim Downgrade hast du aber 8.1 clean, das willst du ja vermeiden. Nur Windows.old bliebe als Rückweg, hab ich aber noch nie probiert. Also geh den steinigen Weg und guck, welche Sachen laufen und welche nicht. "Keine Zeit" und "klappt alles" passen manchmal nicht zusammen
    Wollfgang bedankt sich.

  10. #10
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Windows 10 Upgrade von 8.1

    Schau dir doch mal Henrys Signatur an:

    http://www.drwindows.de/windows-10-d...n-7-8-1-a.html

    Virenscanner können den Prozess behindern, Windows Defender reicht vollkommen.
    Wollfgang bedankt sich.

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 Upgrade von 8.1


  12. #12
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211

    AW: Windows 10 Upgrade von 8.1

    Also es wird nur ein Image des Systems und nicht von der Ganzen Platte erstellt?
    (Habe bisher nur Images für Backups meines Raspberry PI's benutzt)

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 Upgrade von 8.1

    Wie machst Du denn sonst deine Sicherungen ??
    Wollfgang bedankt sich.

  14. #14
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Windows 10 Upgrade von 8.1

    kann da Ralfjohannes nur zustimmen.
    du willst ein systemupgrade durchführen und nimmst dir nicht die zeit für ein Backup?
    bei allem Respekt, nicht sehr professionell
    auch wenn es bei deinem Bruder geklappt hat, gibt soviele Möglichkeiten, das du danach den teuersten "türstopper" im haus hast.
    nimm dir die zeit und mach ein backup, wenn DANN was schief geht haste "ratzfatz" alles wieder drauf

    P.s.: musste grade letztes WE wieder dankbar sein, das ich regelmässig backups mache
    sync1211, Wollfgang und Henry E. bedanken sich.

  15. #15
    sync1211
    kennt sich schon aus Avatar von sync1211
    Bei meinem Bruder habe ich eine Clean Installation vorgenommen und mit Backups aund allem hat das einen Ganzen Tag gedauert.
    Ich wollte vor dem Upgrade nur sichergehen, was alles Passieren kann. Kann man nicht bei einem Problem mit dem Upgrade mit einem Live-System seine Daten retten?

    (Ich und mein Bruder haben übrigens fast identische Laptops)

    Normalerweise Kopiere ich einfach alles, was ich Sichern will auf eine Externe Festplatte, nur steht diese mir gerade nicht zu Verfügung da mein Bruder gerade noch seine Backups davon Installiert.
    Geändert von Don Smeagle (20.03.2016 um 21:18 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162