Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

  1. #1
    madmax
    Herzlich willkommen

    Frage Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    Hi!

    weiß jemand wie man Einträge zum Schnellzugriff im Explorer per GPO hinzufüge?

    Bei Windows7 musste ich nur ein ShortCut unter "%userprofile%\Links\" ablegen, seit Win8/10 funktioniert das aber nicht mehr...

    Ideen wo diese Informationen jetzt gespeichert werden, Filesystem, Registry,...???

    Gruß Max

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    OhneZ
    gehört zum Inventar

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    Was für Shortcuts ??

    gruppenrichtlinien am start eingeben, benutzerkonfiguration->administrative Vorlagen->Desktop-> Desktop.

    ganz ehrlich ... man sollte aber hier wissen was man tut

  4. #3
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    Wenn ich madmax richtig verstanden habe, meint er die Verknüpfungen in jedem Explorer-Fenster (siehe angehängte Grafik)

    Laut Microsoft sollte das unter Windows 10 auch unter C:\Benutzer\Benutzername\Links möglich sein. http://windows.microsoft.com/de-de/w...-file-explorer
    Scheitert es da an der GPO? Ich kann es leider aktuell nicht testen :|
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?-links.jpg  

  5. #4
    madmax
    Herzlich willkommen

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    @OhneZ, voreilige Schlüsse helfen nicht weiter, ich weiß was ich tue... wenn meine Formulierungen nicht reichen oder unverständlich sind, sags einfach... ich weiß nicht wie du auf Desktop kommst???

    @pop3lz
    ja unter Win10 heißt es jetzt Schnellzugriff.
    Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?-schnellzugriff.jpg

    und das ablegen der Verknüpfung unter C:\Benutzer\Benutzername\Links funktioniert leider nicht mehr.

    wenn ich weiß wo die Informationen gespeichert werden, kann ich die GPO schon entsprechend bauen

  6. #5
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    Da ich aktuell keinen Windows 10 Rechner zur Hand habe kann ich leider nur bedingt unterstützen. Hast du unter %APPDATA%\Microsoft usw. mal gesucht?

    Heute Nachmittag/Abend hätte ich einen Testrechner zur Verfügung

  7. #6
    madmax
    Herzlich willkommen

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    ja ich habe die Registry und das User-Verzeichnis komplett durchsucht, konnte nichts finden

  8. #7
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    Das einzige was ich jetzt noch gefunden habe ist ein Artikel von deskmodder Schnellzugriff Windows 10 Häufig verwendete Dateien oder Ordner entfernen Deskmodder Wiki

    Hilft dir das weiter?

  9. #8
    madmax
    Herzlich willkommen

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    danke für den Link, aber dort kann man auch keine Links manuell (per GPO/Script) hinzufügen...
    Und die "Zuletzt verwendete Dateien" und "Häufig verwendete Ordner" habe ich bereits im Explorer deaktiviert:
    Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?-ordneroptionen.jpg

  10. #9
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    Ich dachte es mir schon, dass es nicht wirklich passt aber lieber zu viel Infos geteilt als zu wenig

    Leider bin ich nun auch am Ende. Ich habe mir gestern noch nen Wolf gesucht/gebingt und konnte keinen richtigen Pfad/Ort ausmachen über den man den Schnellstart Script-gesteuert bedienen kann. Das bedeutet leider auch, dass der Schnellstart nicht mehr so toll zu bedienen ist wie die Links unter Windows 7

  11. #10
    OhneZ
    gehört zum Inventar

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    Zitat Zitat von madmax Beitrag anzeigen
    @OhneZ, voreilige Schlüsse helfen nicht weiter, ich weiß was ich tue... wenn meine Formulierungen nicht reichen oder unverständlich sind, sags einfach... ich weiß nicht wie du auf Desktop kommst???
    Hallo, ja ich habe wahrscheinlich nicht ganz verstanden was du tun möchtest. Wenn DU Weblinks / Favoriten meinst ... und diese im Schnellstart verfügbar haben möchtest .... dann geht das doch eigentlich ganz einfach .... per dateiexplorer über "dieser PC" in dein Benutzerverzeichnis wechseln dort Favoriten rechtsklick und an schnellstart anheften....

    Falls ich es immer noch nicht verstanden haben sollte ... dann erklär mal bitte für Dummys

  12. #11
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    Hallo OhneZ,

    madmax möchte diese Schritte ("An Schnellstart anheften") nicht bei sich persönlich machen sondern das alles per Script bzw. GPO für bestimmte Anwender im Netzwerk automatisiert verfügbar machen.

  13. #12
    madmax
    Herzlich willkommen

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    Hi, zusammen!

    danke für die Mühe!

    Ja pop3lz hat es richtig erkannt, es geht um die Verteilung dieser Links (im Windows Explorer unter "Schnellzugriff") an 500 Mitarbeiter, das möchte ich nicht manuell machen

  14. #13
    OhneZ
    gehört zum Inventar

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    Hallo,
    jetzt ist es verstanden !

    bist jetzt noch nicht wirklich was gefunden ....
    einzig man sollte die erweiterten Gruppenrichtlinien für Windows10 installieren ...
    Weil der ausrollende Sever die nicht hat.

  15. #14
    madmax
    Herzlich willkommen

    AW: Schnellzugriff-Links per GPO ausrollen?

    ja die hab ich auch schon durchsucht und nix gefunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •