Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By Ari45
  • 1 Post By areiland
Thema: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät Guten Tag! Ich habe ein Problem mit der Festplattenauslastung unter Windows 10, nachdem ich in den vergangenen Tagen massive Probleme ...
  1. #1
    Martin 123
    Herzlich willkommen

    Frage Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Guten Tag!

    Ich habe ein Problem mit der Festplattenauslastung unter Windows 10, nachdem ich in den vergangenen Tagen massive Probleme mit Windows 10 hatte (unmountable boot volume die sich durch chkdsk e:/f in den Griff bekommen ließen), habe ich Windows 10 über einen USB-Stick komplett neu installiert.

    Zunächst hatte ich über Nacht das Zurücksetzen versucht (=Werkseinstellungen, das Überschreiben hat auch geklappt, aber bei der Installation hing er bei 16 Prozent fest und ist irgendwann in der Nacht ausgegangen, so dass ich vom USB-Stick neu installieren musste.

    Mit dem neuen System (das zunächst tadellos lief) habe ich folgendendes gemacht:
    -> Windows update (Treiber hat er automatisch runtergeladen)

    und das war es auch schon, keine Programme runtergeladen, keine Anti-Virenscanner installiert oder sonst etwas, und trotzdem hat er nach einem Neustart wieder unmountable boot volume produziert und ist nun sehr langsam (Eingaben dauern mehrere Minuten) und die Auslastung liegt bei 100%

    Sie geht wieder zurück (bis auf 0%), wenn ich nichts mache, aber sobald ich auch nur einen Browser öffne, oder auch den Task-Manager, schnellt es wieder auf 100% hoch.

    In der Systemkonfiguration ist ein normaler Systemstart eingestellt, erneutes chkdsk e:/f kann keine Fehler finden, soweit scheint also eigentlich alles in Ordnung zu sein.

    Anbei einige Fotos (Screenshots hätten zu lange gedauert) des Problems. Ich glaube nicht das es an bestimmten Prozessen liegt, es verursacht immer derjenige Prozess die meiste Auslastung, den man gerade ausführt (egal ob Browser oder anderes).

    Dann ist mir noch aufgefallen, das im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät angezeigt wird, nur wie bekomme ich raus, was das ist? Auch davon ein Foto im Anhang.

    Und dann noch eine Frage zu dem Foto Skype 32-Bit, warum wird bei diesem Prozess 32-Bit angezeigt, ich habe doch Windows 64-Bit Installiert!

    Das Deaktivieren der beiden bei Autostart gelisteten Programme hat auch nichts gebracht.

    Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

    Grüße
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -geraete-manager-2-.jpg   -skype-32-bit.jpg   -tm_autostart.jpg   -tm_benutzer.jpg   -tm_prozesse.jpg  

    Geändert von Martin 123 (21.03.2016 um 13:09 Uhr)

  2. #2
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Hallo

    was das unbekannte Gerät angeht: Installier mal die aktuellsten Chipsatztreiber für dein Mainbord, dann sollte sich das von selbst erledigen.

    Was die Festplatte angeht: klingt, für mich, fast nach einem Hardware-Defekt. Eventuell kannst du mal das Kabel von der Festplatte überprüfen und ggf. austauschen? Um was für eine Festplatte handelt es sich? HDD oder SSD? Sind dort die Treiber aktuell (vom Hersteller)?

  3. #3
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Hallo,
    Mit dem neuen System (das zunächst tadellos lief) habe ich folgendendes gemacht:
    -> Windows update (Treiber hat er automatisch runtergeladen)
    Treiber von Microsoft ist nicht immer das ideale für den PC / Laptop !

    Was hast du denn für ein Gerät ? genaue Bezeichnung ( Modell )

    erneutes chkdsk e:/f kann keine Fehler finden, soweit scheint also eigentlich alles in Ordnung zu sein.
    teste mal das Laufwerk mit ChrystalDiskInfo , ob es noch brauchbar ist !

    das im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät angezeigt wird, nur wie bekomme ich raus, was das ist?
    Gerätemanager>> rechtsklick auf das unbekannte Gerät > Eigenschaften >Details> Hardware-Id`s > Wert>
    mit diesen Einträgen bei Google suchen .

    Gruß

  4. #4
    Martin 123
    Herzlich willkommen

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Hallo pop3lz,

    danke für die Antwort, ich werde den Treiber aktualisieren.

    Mir ist jedoch gerade aufgefallen das meine Festplatte im Geräte-Manager als funktionierend dargestellt wird, unter dem Reiter Volumes habe ich einfach mal auf Aktualisieren geklickt, weil keine Werte gelistet waren. Laut Windows sind jedoch nur 2MB Speicher verfügbar (von fast einem TB?!)

    Hallo Hansjörg71,

    danke für den Hinweis mit dem Geräte-Manager, es ist ein fehlender Intel® Smart Connect Technology application driver (Was auch immer das sein mag). Ich werde ihn installieren wenn das System wieder schneller läuft (oder liegt es daran?).

    Ich lasse jetzt mal das Chrystal-Disk-Programm durchlaufen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -festplatte.jpg  
    Geändert von Martin 123 (21.03.2016 um 13:18 Uhr)

  5. #5
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Und dann noch eine Frage zu dem Foto Skype 32-Bit, warum wird bei diesem Prozess 32-Bit angezeigt, ich habe doch Windows 64-Bit Installiert!
    Weil die App oder Anwendung 32bit ist. Die meisten Programme laufen auf einem 64bit Windows in einer 32bit version wenn es da z.B dieses nicht als 64bit version gibt oder nur als 32bit Version installiert wurde.

  6. #6
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Also das Programm Intel® Smart Connect Technology application driver dient meines Wissens nur für das automatische "Aufwecken" des Rechners um selbstständig Updates für einzelne Programme durchzuführen.

    Wie sieht es denn mit deiner Festplatte unter der Datenträgerverwaltung aus (einfach compmgmt.msc aufrufen oder über die Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung aufrufen)?

  7. #7
    Martin 123
    Herzlich willkommen

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Hallo,

    anbei das Ergebnis von ChrystalDiskInfo, was bedeuten die Werte?
    anbei auch die Datenträgerverwaltung (ich hoffe es ist lesbar).

    Grüße
    Martin

    Edit: was mir noch auffällt: warum steht im Gerätemanager das die Festplatte nur 2MB freien Speicher hat und in der Datenträgerverwaltung etwas ganz anderes?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -chrystaldiskinfo.jpg   -datentraegerverwaltung.jpg  

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Hallo @Martin 123!
    Du hast bei der Gerätekennung die falsche Zeile erwischt: nicht die Hardware-Beschreibung interessiert, sondern die Hardware-ID. Mein Beispiel ist nun ausgerechnet etwas kurz, aber ich habe keinen besseren Screenshot parat.
    -geraeteman_hardwareid.jpg
    Diese Hardware-ID gibst du bei Google oder Bing ein. Meist wird der Hersteller und die Gerätebezeichnung gefunden. Damit kannst du dann auf der Homepage des Herstellers nach Treiber suchen.
    hansjorg71 bedankt sich.

  9. #9
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Also ich kenne das Programm ChrystalDiskInfo nicht allerdings sieht man ja, dass in nahezu allen Bereichen die empfohlenen Grenzwerte überschritten sind. Ich tippe weiterhin auf einen Festplattenfehler. Ein weiteres Indiz für meine These ist die Diskrepanz zwischen Datenträgerverwaltung und Gerätemanager.

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Hallo,
    anbei das Ergebnis von ChrystalDiskInfo, was bedeuten die Werte?
    Nach meinen Erfahrungen brauchst du ein neues Laufwerk !

    Gruß

  11. #11
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Threads zu: Schwebende Sektoren gibt es ja genug im Web, auch hier.
    http://www.drwindows.de/windows-7-al...-sektoren.html

    Vorsicht ist nun mal nie so gut.
    und im Gerätemanager finde ich bei mir nichts von freien Speicher

  12. #12
    Martin 123
    Herzlich willkommen

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Vielen Dank für die Antworten,

    dann werde ich mir eine neue Festplatte kaufen, diese scheint wohl am Ende zu sein.
    Was mich wundert ist, das mein Laptop ebenfalls so hohe Werte bei diesen luftigen Sektoren anzeigt (nämlich 100), und jedoch vollkommen ohne Probleme funktioniert (schon seit 4 Jahren). Aber gut, um die Kosten komme ich dann nicht herum.

    Bei euch im Gerätemanager wird für die Festplatte dann der korrekte Wert dargestellt? Komisch, das bei mir nur 2MB auftauchen.

    Was die Hardware-Id anbelangt: habe noch einmal ein Foto gemacht, wenn ich die ID suche, komme ich aber nur zu dem Intel® Smart Connect Technology application driver, ist dann wohl das richtige?

    Danke für die Hilfe!

    Grüße
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -p1000834.jpg  

  13. #13
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Nach dem Screenshot von CDI(leider schlecht entzifferbar) ist die HD derart kaputt, dass Windows dauethaft mit der Selbstreparatur beschäftigt ist, während neue defekte Sektoren realloziert werden, was wieder weitere beschädigte Files verursacht. Die Rohwerte für reallozierte und ausstehende Sektoren scheinen hexadezimal und vielstellig zu sein, dh dezimal hat der Wert noch mehr Stellen. (bei den defekten Sektoren scheint schon did dritte Zahl von links nicht Null zu sein, aber das kann ein Kompresdionsartefakt sein, die letzten beiden Werte sind es definitiv nicht, das ist immer noch ein "normaler" Totalschaden der dezimal mehrere hundert heißen kann und Windows auf Trab hält bei der Selbstreparatur, bis heue Defekte dazu komme).

  14. #14
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Das Laufwerk muss nicht getauscht werden!

    Im Moment sind lediglich schwebende Sektoren verzeichnet, erst eine komplette Formatierung gibt Aufschluss darüber, ob überhaupt welche von diesen schwebenden Sektoren ausgesondert werden mussten. In den meisten Fällen ist die Festplatte nach einer kompletten Formatierung wieder sauber und ohne jeden Fehler.

    Schwebende Sektoren können schon auftreten, wenn der Rechner während eines Schreibvorganges zu heftig bewegt wird und deshalb eine Auslenkung des Lese/Schreibkopfes stattfindet, wodurch die geschriebenen Daten unvollständig sind. Wenn dies in einem mit Systemdaten belegten Bereich passiert, dann fängt Windows natürlich sofort an zu zicken, weil es diese Daten nicht lesen kann.
    Ari45 bedankt sich.

  15. #15
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Festplattenauslastung bei 100% unter Windows 10 + Unbekanntes Gerät

    Richtig, es sind bloß die Schwebenden. Aber die Auswirkung auf Windows ist erstmal dieselbe, wenn der Sektor wiederholt nicht gelesen werden konnte. Die schwebenden Sektoren werden demnächst realloziert, oder der Wert für die Pending Sectors wird ausgenullt und nix realloziert. Dann könnte man von einer Heilung der HD sprechen. Wenn man an Lourdes und Fatima glaubt. Ein Schock führt eher zu nem ganz gefährlichen Headrash. Wenn nicht, gelingt der Zugriff beim zweiten oder dritten Mal fehlerfrei, dann würde Windows nicht rumspinnen.
    Anhaltende schwere Vibrationen wären ne Option, wenn im Haus grad einer mi'm Bohrhammer zugange war, sodaß auch sämtliche Zugriffswiederholungen fehlschlugen. Dann ist bald wieder alles gut.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162