Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Datum springt beim Übergang zu Standby

Mondmusik

Herzlich willkommen
Liebe Community,

ich habe auf meinem neuen Laptop (Medion Akoya P6659 MD99504) ein interessantes Problem, das ich hoffe lösen zu können, ohne den Rechner zurückschicken zu müssen. Ich habe beobachtet, dass immer mal wieder das Datum einen Tag (zuviel ;)) in die Zukunft springt, die korrekte Uhrzeit bleibt dabei erhalten. Um die Ursache genauer eingrenzen zu können, habe ich erstmal die Timeserversynchronisation abgeschaltet und im Detail die Windows Ereignisprotokolle analysiert. Ich bin jetzt soweit, dass ich den Fehler gezielt reproduzieren kann:

Die Standard-Energiespareinstellungen sehen vor, dass der Rechner nach 90 Minuten (am Netz) bzw 30 Minuten (Akku) von Standby in den Ruhezustand wechselt. Wenn diese Periode nun über Mitternacht hinausgeht, wenn ich also den Rechner z.B. um 23:35 Uhr in den Standbymodus schicke, wacht er etwa 15 Sekunden später wieder auf und zeigt die korrekte Uhrzeit, aber eben ein Datum einen Tag in der Zukunft. Mache ich dasselbe um 22:15 Uhr oder um 0:23 oder zu jeder anderen Uhrzeit ist alles in Ordnung. Der Rechner wacht dann nach 90 bzw 30 Minuten aus dem Standby auf und fährt in den Ruhezustand und schläft dort weiter. Nur wenn die Standbyphase über die Mitternacht hinausgeht, wacht er sofort mit falschem Datum und korrekter Uhrzeit wieder auf.

Ich bin ja schon froh, dass ich diesen Fehler endlich reproduzieren kann, aber wie kann ich das reparieren? Das hört sich doch nach einem Fehler im Zusammenspiel zwischen Windows und Bios an. Hat jemand eine Idee? #Datumsfehler #Standby #Mitternacht

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bedaure, aber davon habe ich leider noch nicht gehört. Da ich die Frage aber nicht unspannend finde, pushe ich sie mal. Vielleicht kommt noch jemand auf eine Lösung?
 
Letztendlich war die Lösung recht unspektakulär. Scheint ein Bios-Bug gewesen zu sein. Nach Bios Update (das vom Hersteller Medion zwar angeboten wird, aber über die Suchfunktion nicht auffindbar ist. Ein Forist hat mir den passenden Link geschickt) scheint der Fehler weg zu sein.

Viele Grüße
Frank
 
Anzeige
Oben