Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kernel Fehler 41 ohne Konsequenzen ?

klaus meyer

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe meinen Windows neu installiert und alle Treiber sind auch vorhanden. Neueste Version von bios und alles war super schnell. Plötzlich wurde die boot Zeit langsamer und ich habe im Ereignisanzeige nachgeschaut und mir sind einige Fehler aufgefallen aber kritisch ist der Fehler 41. Ich habe aber weder bluescreens noch Abstürze aber mich stört der Fehler trotzdem. Es ist immer verbunden mit einem anderen Fehler, dass der Schnellstart nicht richtig funktioniert.
Gibt es die Möglichkeit eine log Datei hier hochzuladen und ein Experte kann das netterweise auswerten ? Wenn ja wo ist die log Datei zu finden ?

Mein System:
Windows 10 x64
I7 5960x
Asus Rampage v extreme
16gb ram
Gtx 980t

Danke!
 
Anzeige
Willkommen auf Dr.Windows klaus meyer,

der Fehler Kernel 41 sagt erst ein Mal nichts aus, außer das das System unerwartet herunterfahren wurde,
um Dir aber richtig helfen zu können, so ist es von Vorteil, wenn Du uns die entsprechende Fehlerabbilddatei (Memory Dump) und/oder (Minidump) genannt DUMP zur Verfügung stellst.


Ursache dafür kann sein: Verschiedene Hardware, inkompatible Treiber, Software oder externe Geräte

z.B.:
- fehlerhaftes Netzteil,
- Übertaktungen von Prozessor und/oder Grafik,
- Überhitzung,
- Das Herunterfahren des Computers durch Drücken und Halten des Netzschalters. Der Netzschalter des Computers wurde für mindestens 4 Sekunden gedrückt.

Der Fehler selbst jedoch, ist in der Regel vor diesem kreieren der Event ID 41 entstanden.


Dieses Abbild liegt in der Regel im Ordner:

C:/Windows/Minidump

Zum Aufruf drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > %SystemRoot%\Minidump in das Ausführen Befehlsfeld ein.

Ist an dieser Stelle nichts zu finden, da der Dateipfad nicht existent, so nehme Diesen >

C:/Windows/MEMORY.DMP

Zum Aufruf drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > %SystemRoot% in das Ausführen Befehlsfeld ein.

Sortiere bei mehreren Fehlerabbildern, nach Datum und kopiere Dir die letzte Datei (aktuellste) in z.B. den Ordner Download. Wenn in den vorbenannten Ordnern nichts vorhanden ist, dann schaue bitte unter:

C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps

nach, ob dort etwas zu finden ist. Packe diesen DUMP mit Hilfe von WinZip/WinRAR/7zip etc. zu einem Archiv und hänge dieses an Deinen nächsten Post an.

Wie das Anhängen von Dateien und Screens bei uns funktioniert, ist hier gut erklärt: Fotos/Screenshots bei Dr.Windows hochladen leicht gemacht

Blue Screen of Death (BSoD) = %SystemRoot%\Minidump | %SystemRoot%/MEMORY.DMP
CrashDumps (Mini-Dump) = C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps
Wie Du hier was hochladen kannst, schaue Dir bitte dieses FAQ an.
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html


Bevor wir uns aber der Fehlerbeseitigung zu wenden fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php


hierauf bitte


attachment.php


und zuletzt


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich habe meinen Profil aktualisiert aber leider kann ich unter den genannten Ordner keinen Crashlog finden...?
 
Den richtigen AHCI-Treiber-Chipsatztreiber für die SSD ist auch richtig installiert, mache mal Screenshot vom
Geräte-Manager "IDE ATA/ATAPI-Controller" .
 
Mir ist auch aufgefallen dass der Kernel Fehler 41 sehr sporadisch vorkommt also nicht bei jedem Neustart...


EDIT: das zweite Bild ist nach dem ich die RST Treiber installiert habe.
 

Anhänge

  • GeräteManager.jpg
    GeräteManager.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 301
  • GeräteManager.jpg
    GeräteManager.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
danke aber der Link ist für den Chipsatz Treiber und meine x99 finde ich auf der Seite nicht. Die gibt es nur auf der Asus Seite und die sind installiert. Ich habe aber den Intel Rapid Storage Technologie Treiber installiert. So richtig jetzt?
 

Anhänge

  • GeräteManager.jpg
    GeräteManager.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 191
ich weiß nicht ob das jetzt was mit dem Treiber zutun hat aber seit gestern bekomme ich plötzlich Event Id 158:

Der Datenträger "2" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.

Wie kann man das fixen?
 
@klaus meyer
du musst noch mehr Treiber richtig installieren, den wie schon geschrieben, Standardmäßiger Sata AHCI-Controlle sollte bei keiner der Controller angezeigt wieder. Im BIOS hast du auch alles richtig eingestellt?, den, nach einem BIOS-Update, stellt sich das wieder auf Werkseinstellung zurück.
AHCI mit im BIOS aktiviert werden, sonst wird das nichts.
 
Ich weiß nicht was ich noch installieren muss. Auf der Asus Seite gibt es einen Treiber dafür und den habe ich installiert. Im BIOS habe ich ahci aktiviert. Ich hab auch versucht die sata Controller manuell über den Geräte-Manager zu installieren aber da steht die Treiber sind aktuell. Ich habe 3 ssd Platten eingebaut warum nur bei einem der richtige Treiber angezeigt wird weiß ich nicht ...??
 
Hallo klaus meyer!


Bitte befolge diese Anleitung zum Aufruf des richtigen Registry-Pfades, wenn der gewünschte AHCI-Treiber von einen anderem Treiber oder Mapper übergangen wird, trotz der mehrfachen Installation des Chipsatztreibers, auch in verschiedenen Versionen!
Windows 7 Tipps - AHCI nachträglich aktivieren

Scrolle zu "iaStor", klicke darauf und klicke auf den Eintrag "Start", wo der Wert "0" zu stehen hat!
Unterhalb dem Punkt "msahci" ist der Parameter "StartOverride", den anklicken und bei dem Eintrag "Start" den Wert "3" vergeben!
Bei den Einträgen "msahci", "iaStorA", iaStorF, "iaStorV", "iaStorAV" sowie ähnlichen und weiteren Einträgen mit dem Begriff "AHCI" den Wert "3" vergeben, ebenso der Wert "3" für den Eintrag "Start" in den Parametern "StartOverride"!

Die Maßnahme wird dazu führen, dass der Microsoft-AHCI-Treiber den anderen Treibern vorgezogen wird.
Ansonsten bist Du schon auf den richtigen Weg, wie ich dem Screenshot von Beitrag #7 entnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 hat doch AHCI Treiber oder findet auch so gut wie jeden WHQL Treibern über Windows update
AHCI braucht man doch gar nicht mehr selbst zu installieren.
Weiß gar nicht was Ihr gegen "Standardmäßiger Sata AHCI-Controllen" habt der funktioniert schon seit 8.0 wunderbar.
Solange Windows 10 läuft braucht man auch nicht in die Ereignisanzeige schauen.
Je mehr man sich mit den Fehlern beschäftigt desto mehr "Fehler" kommen bis Windows wirklich nicht mehr funktioniert.
Post 14 oder 18
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92703-ereignis-id-7031-fehlermeldung.html#post1000541
und Windows 7 Tipps funktionieren eh fast alle nicht mehr.
Warum er nun angeblich kein AHCI haben sollte frage ich mich auch.
Denn ich habe bestimmt AHCI mit meiner SSD
 

Anhänge

  • AHCI Controller.PNG
    AHCI Controller.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier!


Du hast insoweit schon Recht, jedoch ist es so, dass die AHCI-Treiber von dem Hersteller der jeweiligen Plattform (Intel, AMD und auch älter Nvidia und VIA) oftmals eine bessere Leistung abliefern können.

Besonders der AMD-SATA-Treiber ist darin keine Ausnahme, denn er zeigt sich immer wieder als der am besten und schnellsten funktionierende Treiber, denn auch der Microsoft-Treiber ist mehr schlecht als recht, was sich bei HDDs inkl. NCQ in schrecklichen Latenzen wiederspiegelt (die Festplatte hängt oftmals für wenige Sekunden und stockt bei Aufruf von Verzeichnissen) und auch die Übertragungsgeschwindigkeit von Dateien ist mitunter negativ beeinträchtigt.

Auf der Intel-Plattform kommt zudem verstärkt hinzu, dass es dort eine Art Hierarchie der Hersteller von SATA-Controllern gibt um das Angebot an Schnittstellen abzudecken, besser gesagt um die Busleitungen zu erweitern (Lanes), was der "I/O Controller Hub - ICH", oder neuer "Platform Controller Hub - PCH", allein nur begrenzt abdecken kann, so auch der "Fusion Controller Hub - FCH" von AMD, oder älter "South Bridge".

Der bekannteste Hersteller neben Intel auf der Intel-Plattform ist Marvell und aktuell ASMedia, aber gerade der Marvell-Controller liefert oftmals eine schlechte Performance ab gegenüber den Controller von Intel, sodass viele User lieber den Intel-Controller nutzen möchten.

Es geht also in erster Linie um die Performance und die Stabilität. ^^
Nachgehakt: Welcher SATA-Controller für die SSD? - 12 SATA-Controller im Leistungscheck
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die Antworten.

@der.uwe
ich habe die Treiber so installiert und es sind jetzt aus 2 "Standartmäßiger SATA AHCI-Controller" Einträgen einer geworden.

@KnSN
hab das alles gemacht aber leider steht da immer noch das gleich...also die standart SATA Treiber...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch "Intel SATS AHCI ..." in der oberen Zeile. Dein Mobo hat aber noch einen zweiten SATA- Controller von Asmedia. Dieser Treiber fehlt noch . Dann ist auch der zweite Standard SATA umbenannt.

@ KSN : da waren wir wohl beide am schreiben
 
Ich habe nach der Reihenfolge schon alle Treiber installiert:

Chipset
1. Intel(R) Chipset Software Installation Utility V10.1.2.8 for Windows 7/8/8.1/10 32bit & 64bit.(WHQL)

SATA
2. Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V14.5.0.1081 for Windows 10 32bit & 64bit.(WHQL)
3. Asmedia SATA Controller Driver V3.1.6.0 for Windows 7/8/8.1/10 32bit & 64bit.(WHQL)
4. IRST_V14.5.0.1081_WHQL

Trotzdem ist der 2te Treiber nicht richtig erkannt worden....
 
Anzeige
Oben