Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage IBM LOTUS Organizer - Datenexport möglich ?

Allsquare

treuer Stammgast
Hallo,

vielleicht liest ja hier noch einer mit, der wie ich schon mit DOS 5 im ersten
Weltkrieg gearbeitet hat.

Ich nutze - neben Office 2000 - noch immer den alten IBM Lotus Organizer 6.1
Das ist ein wirklich hübscher und praktischer Begleiter, der auf allen Windows
Versionen läuft.

Da ist das letzte Drittel meines derzeitigen Lebens drauf (1993 - 2016).
Diese Daten hätte ich gerne in einem modernen Kalender. Es geht mir nur
um die Kalendereinträge, nicht um Adressen o.ä.

Die auf einer Microsoftseite veröffentlichte Anweisung funktioniert nicht, da der
Organizer nur die folgenden Exportformate hat:

ASCII-Text = *.TXT
ANSI-Text = *.TXT
DBASE und FOXPRO = *.dbf
VCalendar = *.VCS
und
ICalendar = *.ICS

Man weiß ja nie, vielleicht hat schon mal einer sowas zustande gebracht ...

GLu
 
Anzeige
Hallo und willkommen in unsrem Forum, Allsquare :)
sentimentale Gefühle bauen sich auf, denn der Organizer war meine erste Software, damals in der smartsuite integriert, den ich zur temin- und kontaktverwaltung genutzt habe, bevor ich mitte der 90er auf Tim-System und dann auf Office gewechselt bin.
die frage ist, in welches Programm willst du denn die Organizer Daten integrieren, ins Outlook 2000? oder doch modernererererer ;)
 
in welches Programm willst du denn die Organizer Daten integrieren
Tja, hier tut sich eine Baustelle auf. Ich habe noch kein ernsthaftes Ziel. Der Kauf des
Lumia erfolgte mit der Absicht, dieses System kennenzulernen und evtl. einen Lotus-
ersatz zu finden um die Daten letztlich chronologisch fortzuführen.

Die zweite Baustelle (aus "modernerer" Sicht) ist die, daß ich jeglichen Wolken, sowie
sozialen Netzwerken gegenüber eine tiefe innere, unüberbrückbare Aversion habe, die
in George Orwell begründet ist.

Was also gibt es auf dem Markt, das

a) eine Synchronisation ausschließlich innerhalb meines eigenen WLANs zulässt

b) eine Datenübernahme ermöglicht

c) halbwegs leicht bedienbar ist ?

GLu
 
ah ok verstanden
Problem ist halt nur, die Art des Exports ist wichtig für das "Ziel", also das Programm, dass die Daten übernehmen soll
in deinem Fall habe ich das jetzt so verstanden, das du die Daten aus dem Organizer in dein Lumia importieren willst.

fakt ist, deine Daten müssen vom PC aufs Lumia
dafür benötigst du aber auf dem PC ein Programm, dass die Daten lesen kann (aus meiner sicht ist da das beste Outlook)
eine Offline-Sync mit dem Lumia und Outlook ist aber auch nur mit einem kostenpflichtigen Zusatzprogramm möglich
m.W ist das einzige wirklich gute hier das Automtisches Synchronisieren von Outlook | AkrutoSync
alle anderen syncs sind nur mit den "Wolke" möglich

ist mir grad eingefallen:
schau mal auf myphoneExplorer, die haben es schon länger unter Android, vielleicht ist es jetzt auch für Microsoft möglich
 
deine Daten müssen vom PC aufs Lumia
So wie ich es sehe, müssen die Daten erstmal von Outlook importiert werden.
Das müßte durch Import einer ICS Datei geschehen. Probieren kann ich's
nicht, da auf meinem WIN10-Rechner kein aktuelles Office-Paket installiert
ist, sondern Office 2000 - der "normale" WIN10-Kalender hat, soweit ich es
sehe, keine Importfunktion.

Wie weiter ?
 
nichts anderes habe ich ja in meinem beitrag geschrieben
wenn du nicht in die Cloud willst, musst du das stationär klären, also benötigst du Programme auf dem PC die das lesen können,
also Outlook oder vergleichbare Programme die ICS lesen können
wenn OU2000 das nicht mehr kann, solltest du zu einer höheren Version greifen
Office 2010 bekommst du schon für um die 30€
danach ics importieren und mit der o.g. Software OFFLINE synchronisieren
 
Anzeige
Oben