Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vorschlag der Datenträgerbereinigung ist mir unklar

  1. #1
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    Vorschlag der Datenträgerbereinigung ist mir unklar

    Hallo Windows-10 Freunde !

    Ich bin Neueinsteiger bei Win-10.
    Bei Ausführung der bordeigenen Datenbereinigung sehe ich folgende Option mit einem Kästchen OHNE Haken drinnen:

    Dateiversionsverlauf für Benutzer 19,5 MB

    Soll ich nun diese Option anhaken und zusammen mit den anderen angehakten Positionen löschen lassen ?
    Oder hat es schon seinen Sinn, wenn das Datenbereinigungs-System es nicht von selbst ankreuzt ?

    Herzlichen Dank im Voraus für euren Fachkommentar dazu.

    Beste Grüße, Rudolf

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Vorschlag der Datenträgerbereinigung ist mir unklar

    Guck dir mal die Sicherungsoptionen von Windows 10 an und dann entscheide, ob du die Daten brauchst:

    Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen Deskmodder Wiki

    Ich brauch's nicht, weil ich andere Sicherungsstrategien habe (Daten getrennt, Images von Windowspartition).


    Edit: Wenn du unsicher bist, lass es einfach drin, nimmt ja nicht viel Platz weg.
    Geändert von Ralfjohannes (24.03.2016 um 03:48 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Vorschlag der Datenträgerbereinigung ist mir unklar

    Hallo @Galaxie!
    Die Macher von Windows haben bei der Datenträgerbereinigung nur das per default angekreuzt, was wirklich weg kann. Bei den weiteren Optionen musst du selbst entscheiden, ob du es brauchst. Wenn du etwas Falsches ankreuzt, geht davon Windows nicht kaputt. Das ist bei den sogenannten Tunern anders, wenn man nicht aufpasst. Die entfernen auch Dinge, die Windows noch benötigt.

    Ich mache mal ein paar Vorschläge:
    Jede Option, die du markierst, wird bei "Beschreibung" kurz erklärt, das ist eine gute Entscheidungshilfe.
    -> als erstes unten den Button "Systemdateien bereinigen" benutzen
    -> dann im oberen Fensterteil Papierkorb ankreuzen
    -> Temporäre Dateien können weg. Diese Option sollte man eigentlich nicht benötigen, wenn die Programmierer von Anwendungen sauber arbeiten würden. Normalerweise sollte ein Prozess seine temporären Dateien entfernen, wenn er beendet wird. Dann wären nach wenigen Tagen nicht 100te Dateileichen im Temp-Ordner
    -> Offlinewebseiten -> wenn der Ordner ziemlich groß ist (bedeutend über 100 MB), solltest du den Haken setzen. Eventuell doch benötigte Webseiten, kannst du immer wieder neu hinzufügen.

  5. #4
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Vorschlag der Datenträgerbereinigung ist mir unklar

    Um jetzt mal ganz speziell auf deine Frage zu antworten:
    Wenn dort steht: "Dateiversionsverlauf für Benutzer 19,5 MB", dann sind das Dateien, die nicht mehr benötigt werden weil neuere schon gesichert wurden. Also können die 19,5 MB weg.
    Datenträgerbereinigung Windows 10 Alte Daten richtig löschen Deskmodder Wiki

  6. #5
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Vorschlag der Datenträgerbereinigung ist mir unklar

    @Ralfjohannes; Ari45; DM-moinmoin >

    ...ein herzliches Danke sage ich euch allen für die Erklärungen, die mir meine Fragen sehr gut und umfassend beantwortet haben.

    ... an Ari45 > ist es richtig, dass du vor vielen Jahren in einem Schweizer Windows Forum Moderator gewesen bist ? Dein Foto und dein Forumsname sind mir sofort bekannt vorgekommen. Du hast mir schon damals mit deiner kompetenten und freundlichen Art bei der einen oder anderen Frage sehr gut helfen und die Sachlage gut erklären können.

    Habt eine schöne Zeit - Grüße vom Rudolf

  7. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Vorschlag der Datenträgerbereinigung ist mir unklar

    @Galaxie
    ot:
    Du meinst Winhilfe.ch, das mittlerweile offline ist. Nein, Moderator war ich dort nicht, sondern nur einfaches, aber aktives, Mitglied

  8. #7
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Vorschlag der Datenträgerbereinigung ist mir unklar

    @ Aribert > merci für deine Bestätigung betreffs winhilfe.ch. Da war ich eine längere Zeit dabei als Leser und Beiträge Verfasser.
    Deine Selbst-Bezeichnung "aktives " wie"einfaches" Mitglied sind wohl DIE Untertreibungen des Tages !!

    Gruß vom Rudolf

  9. #8
    SevenSpirits
    R.I.P. Avatar von SevenSpirits

    AW: Vorschlag der Datenträgerbereinigung ist mir unklar


  10. #9
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Vorschlag der Datenträgerbereinigung ist mir unklar

    Sorry, dass ich ein paar Tage nicht geantwortet und mein Thema nicht abgeschlossen habe.

    Eure Tipps sind wie immer sehr gut und ich lasse nun die üblich angehakten Vorschläge löschen.
    Hin und wieder, werde ich den "Dateiversionsverlauf" auch mit löschen lassen.

    Danke sehr für eure Mitarbeit.
    Gruß vom Rudolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •