Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Erfahrungsbericht Installation ACER Aspire ES 13

!Anwender

Windows 11 aktuell
Heute hatte ich mal einen ACER Aspire ES 13 (ES1-311-C8H3) Notebook 13.3 Zoll - Media Markt zum aktualisieren in der Mache , nagelneu ,

Ich mache alles wie ein Normalanwender

Nach der 1. Einrichtung mit MS Konto usw , die 1. böse Überraschung :( , vollgestopft mit Acer -Software und MS Office und Mc Afee , vorhanden war auch nur die 10240er Windows 10 Version 64 Home

Also erstmal aufräumen und ausmisten , Festplatte partitioniert , bei 500 GB ist das anzuraten 150GB für System und der Rest halt für Daten auf der HDD

Benutzerordner alle umgezogen auf D: Updates geholt bis zum Abwinken ,und Nein extra nicht als ISO oder auf Medium , ist ja nicht für mich , und richtig, Updates kamen nicht , also Problembehandlung für Updates und Store durchgeführt ,
Geräte-Mananger aber alles ok und auch sofort Wlan und Lan alles erkannt

Nun heißt es sich in Geduld üben , Downloads sehr langsam , Wlan hat nur 100MBit/sek ca 90 Minuten für die knapp 600 MB bis zur 1511-164 Version

Die Installation dauerte genauso lange , und immer noch minutenlange schwarze Fenster zwischen den Neustarts,
ein normaler Anwender würde hier schon um Hilfe rufen , ich bin da ja schon dickfällig geworden ,:D

Nach nun über 3,5 Stunden ein Lichtblick , FERTIG :)

Schnell alles kontrolliert auf Funktion und letztes Feintuning , Systemwiederherstellung eingeschaltet und einen Wiederherstellungspunkt gesetzt , das hält MS ja nicht mehr für nötig :(

Energieeinstellungen für Netzwerk und USB deaktiviert , diverse Neustarts , Rauf und Runterfahren in allen Variationen durchgeführt ,
alles OK , auch der Schnellstart und Ruhemodus geht
alles in allem ca 18-20 Sek und bei Ruhemodus noch darunter

Den Defender hätte ich bald noch vergessen , eingestellt und scharf gemacht mit einem kleinem Tool

http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/99605-win-defender-adware-blocken.html

Das wars , kann ich morgen ruhigen Gewissens übergeben :)
 
Anzeige
Ich hätte noch zusätzlich ein Image mit Aomei Backupper erstellt damit man den jetzigen Auslieferungszustand wieder herstellen kann.
 
Das muss der Inhaber selber machen , nur er hat ne extra Externe Platte :) meine ist meine und bleibt meine :D
 
Anzeige
Oben