Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Werbung in Microsoft Edge mit den eigenen Bordmitteln unterdrücken.

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

wie kann ich die Werbung in „Microsoft Edge“ - aber nur mit den eigenen Windows Bordmitteln - „so gut wie“ unterdrücken?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Hallo skorpion68:),

leider viel zu kompliziert. Ich bin kein PC-Experte und deshalb bitte ich um eine (Kinder)leichte Lösung. Danke.

Gruß
Wühlmaus
 
Demnächst sollen ja add ons bzw. Plug ins von chrome funktionieren. Dann hast du Auswahl! Solange kann ich dir Opera oder Vivaldi ans Herz legen.
 
Hallo,

was ist an der Lösung von Skorpion68 kompliziert???
Folgenden Link anklicken:
http://winhelp2002.mvps.org/hosts.zip

Dann mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene "hosts.zip" klicken und "Alle extrahieren..." auswählen und danach im neuen Fenster auf "Extrahieren" klicken.
In dem entpackten Ordner "hosts" rechte Maustaste auf "mvps.bat" und dann auf "Als Administrator ausführen" klicken.
Dann öffnet sich ein Dos Fenster in dem Du nur eine beliebige Taste drücken musst.
Daraufhin schließt sich das Fenster und das war alles.

MfG
Matthias
 
Hallo Matthias:),

Du schreibst…folgenden Link anklicken.

Und das habe ich gemacht. Beim Klick auf den Link öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis: Öffnen von „hosts.zip“ und der Punkt wurde gesetzt vor: Datei speichern. Bis hierhin ist ja alles O.K. Aber ich weiß noch immer nicht, was ich herunterlade. Was beinhaltet- und was kann ich mit dem Link eigentlich konkret bewerkstelligen? Wird nach einer erfolgreichen Installation des Links dann die Werbung komplett unterdrückt?

Anmerkung:
Deinen Pfad kann sogar ich nachvollziehen, Aber noch habe ich so meine Bedenken:unsure:, ob es tatsächlich das ist, wonach ich suche.

Gruß
Wühlmaus
 
Da reicht aber eine Kaffeepause nicht aus, um die Datei anzuschauen weil tausende Eintraege darin sind. Sieht für mich etwas suspekt aus.

syntoh
 
@syntoh
Wenn Du dir im Klaren darüber bist, wie das mit der hosts funktioniert, dann ist da gar nichts mehr suspekt. Jede dort angegebene Adresse wird einfach nur an die davor stehende IP Adresse (meist 127.0.0.1) umgeleitet, so dass von dieser Adresse keine Inhalte mehr geladen werden können. Auf diese Weise kann von den Werbeanbietern nichts mehr kommen, weil "Localhost" (127.0.0.1) eine lokale Adresse ist, die den eigenen Rechner repräsentiert. Die Umleitung sorgt also einfach dafür, dass die Anfragen zu den Werbeanbietern den eigenen Rechner nicht mehr verlassen können.

Das spart ungemein viel Traffic, weil die Werbeinhalte oft bis zu 80% des Volumens einer Webseite ausmachen. Unschön ist bei dieser Methode, es wird zu Fehlern in der Form "Webseite kann nicht geladen werden" kommen, die in Frames auftauchen. Oder es werden massiv Bilderplatzhalter angezeigt, weil direkt auf ein Bild verlinkt wurde und das bei "Localhost" nicht zu finden ist.
 
Hallo Alex,

zwischen den Zeilen Deines Beitrages lese ich ein bisschen (aber nur ein bisschen) heraus, dass das „hosts.zip“ nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Vielleicht bringt Microsoft in Kürze (wie z.B. Firefox) ein passendes App heraus. Danke.

Hallo Manta1102,

Du schreibst in Deinem Beitrag #11…Ein Tool von Chip oder sonst wo her war damit nicht gemeint. Richtig!

Gruß
Wühlmaus
 
@syntoh
Wenn Du dir im Klaren darüber bist, wie das mit der hosts funktioniert, dann ist da gar nichts mehr suspekt....

Ich weiss wie die Hosts und dessen Eintraege funktionieren. Das ist auch mit "suspekt" nicht gemeint, sondern die tausenden Eintraege die irgendwer hineingepflanzt hat. Diese alle durch zu ackern scheint unvorstellbar. Und wenn dann irgend eine Webseite nicht mehr richtig funktioniert, kommt man nicht so schnell darauf, dass ev ein Eintrag in Hosts schuld ist. Das allein sind meine Bedenken.

syntoh
 
@Wühlmaus
Es ist einfach schwer zu pflegen und sorgt für Fehlermeldungen auf den geladenen Webseiten. Von daher hast Du immer unerwünschte Nebeneffekte. Prinzipiell ist das aber ein durchaus gangbarer Weg. Mit etwas mehr Aufwand könnte man das aber durchaus deutlich reduzieren und statt der Platzhalter einfach z.b. jedesmal eine Grafik mit lediglich einem Pixel in der Hintergrundfarbe anzeigen lassen, oder statt der Anzeige in den Frames eine selbst erstellte Seite in der Hintergrundfarbe laden lassen. Das wäre ebenfalls mit Bordmitteln realisierbar, würde aber zumindest anfangs einiges an Knowhow erfordern.

@syntoh
Dann hattest Du dich einfach nur unglücklich ausgedrückt. Für mich hörte es sich danach an, als wäre für Dich nicht nachvollziehbar wie das funktioniert.
 
@Wühlmaus

areiland hat recht mit seiner Aussage.
Allerdings muss ich zur Verteidigung sagen, das ich bis heute kaum Probleme mit dem Einsatz der hosts Datei hatte.

MfG
Matthias
 
Anzeige
Oben