Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10: Seit Installation mehrere Bluescreens ...

H

HarleyDavidson

Gast
Hallo zusammen, nachdem ich meinen Rechner nun etwas aufgerüstet habe,
habe ich mir im gleichen Zuge auch gleich ein Windows 10 64bit mitgekauft.

Bereits nach der Installation kam es bei jedem Hochfahren zu einem Bluescreen.
Und so habe ich bis jetzt schon eine stolze Sammlung.

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION win32kfull.sys
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ndu.sys
PAGE_FAULT_ON_NON_PAGED_AREA
MEMORY_MANAGEMENT
CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

Seltsamerweise kam kein Fehler zweimal vor. Außerdem kommt ein Bluescreen immer nur nach dem
Hochfahren. Bei einem Reboot nicht mehr. Erst wenn der PC einige Zeit komplett heruntergefahren und vom
Strom getrennt ist.
Nach zwei bis drei Minuten Bluescreen.

Was habe ich bis jetzt analysiert:
  1. Treiber aktualisiert (Software und Hardware)
  2. RAM Test mit Memtest eine ganze Nacht durch
  3. Google google google

Da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin und bei meinen Suchen auch immer
wieder auf dieses Forum gestossen bin, habe ich mich nun entschlossen, mich hier zu
registrieren.
Ich hoffe, in den Dumps und Infos, die ich zusammengesammelt habe, kann hier jemand etwas rauslesen
und den Fehler finden.

Im folgenden ZIP findet ihr alle Minidumps der Bluescreens, eine Auflistung von Nirsofts BlueScreenView sowie ein komplettes Log mit MiniToolBox.

http://itwerkstatt.omdriebigs-gspann.de/download/Bluescreen_Infos.zip

Ich hoffe wirklich, jemand findet in den Logs den entscheidenden Hinweis. Sonst bin ich wirklich mit meinem
Latein am Ende.

Viele Grüße,

HarleyDavidson
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Was für ein Rechner mit was genau aufgerüstet?
Alle Einzelteile miteinander zu 100% kompatibel? Übertacktet oder Standard?
 
Was für ein Rechner mit was genau aufgerüstet?
Alle Einzelteile miteinander zu 100% kompatibel? Übertacktet oder Standard?

Sorry, wer lesen kann ist klar im ..... :eek:

Hab erst jetzt gesehen das Du Dein System ja angegeben hast.
(Ist das Netzteil ebenfalls neu? Wenn nicht, oder trotzdem, mal ein anderes ausprobieren)
 
Hallo!
Ich werde mal ein anderes Netzteil testen. Obwohl das eigentlich recht neu ist. Aber irgendwo muss man mal mit dem Test anfangen.

Hast du einen Hinweis das es das Netzteil sein könnte?

Übertaktet habe ich nichts. Alles Standard.
 
Es ist unglaublich... :eek:
Ich habe jetzt noch ein bisschen gegoogelt und ich habe von einem Fall gelesen, bei dem trotz erfolgreichem Memtest ein RAM-Riegel defekt gewesen sei.

Also hab ich mir die Mühe gemacht und jeden einzelnen RAM Riegel einzeln getestet. Also Strom weg, RAM rein, hochfahren.

Und tatsächlich: Bei einem RAM-Riegel erhalte ich einen Bluescreen nach etwa 2-3 Minuten. :eek::eek:
Um ganz sicher zu gehen habe ich alle vier Riegel ein zweites Mal durchgetestet. Und das Ergebnis war das selbe.

Ich habe mein Windows jetzt mit 16 GB RAM am Laufen, den defekten werde ich versuchen umzutauschen.
Auf jeden Fall wieder was gelernt bei der ganzen Sache: Trotz positiven Memtest die RAM Riegel dennoch einzeln testen.

Ich bedanke mich bei allen, die sich mein Problem angenommen und Lösungsvorschläge gebracht haben.
Jetzt kann auch ich entspannt die Osterfeiertage geniessen! :) :)
Viele Grüße,
Harley
 
Anzeige
Oben