Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit FireWire Soundkarte unter Windows 10

anarkydazzy

Herzlich willkommen
Hallo allerseits,

ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mein Problem.

Ich versuche ein Focusrite Saffire Pro 40 Firewire Audio Interface an meinem Lenovo X230 zum laufen zu bringen.
Interface hängt einer Firewire Expresscard im Notebook.
Treiber lassen sich normal installieren und werden auch korrekt im Geräte Manager angezeigt.

Das Problem ist, es wird mir in den Wiedergabe/Aufnahmegeräten unter Windows nicht angezeigt.
Die Standard Realtek Treiber habe ich deaktiviert. Jetzt ist die Liste der Wiedergabe/Aufnahmegeräten einfach leer.

Laut Focusrite sind alle Treiber Windows 10 kompatibel. Diese sind auch aktuell und laut Status mit dem Interface verbunden und gesynct.
Ich kann einfach nicht den Audiotreiber wechseln wie gewohnt.

danke und lg
 
Anzeige
Hi anarkydazzy,

wenn die Liste der Geräte leer ist, bedeutet das, dass Du die Optionen "Deaktivierte/Getrennte Geräte anzeigen" deaktiviert hast. Probiere mal die Aktivierung der beiden via Kontextmenü der Soundgeräte. Wenn sie dann sichtbar werden, kannst Du vielleicht dort ansetzen.

Wenn sie nicht sichtbar werden, solltest Du kurz mit dem "DeviceCleaner" von Uwe Sieber die Registry ausmisten. Die merkt sich nämlich jedes Gerät, dass Du jemals an den Rechner angeschlossen hast - vielleicht blockiert einer der Einträge Deine Soundkarte.

Viel Glück,
Zappelin
 
Hey Zappelin,

danke für die Antwort. Deaktivierte/Getrennte Geräte anzeigen ist/war angehakt. Leider scheint hier kein Saffire auf.
Den DeviceCleaner habe ich probiert jedoch leider ohne Erfolg.

Habe das Interface unter einigen Win7 Rechnern ohne solche Probleme laufen.
Mein Gedanke war dass Win10 das Interface über die FW Schnittstelle nicht als Sound Device erkennt.
Dachte vielleicht kann man Windows in irgendeiner Weise lernen dass es sich hier um ein Sound Device handelt.

lg, anarkydazzy
 
Hallo anarkydazzy,

im Support-Forum von Focusrite steht:

"Uns ist ein Problem bekannt, bei dem sich aktuelle Saffire FireWire-Interfaces (Pro14, Pro24, Pro24 DSP, Pro40 und LS 56) nach dem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr mit dem Computer verbinden lassen. Dieses Verhalten tritt in der Regel dann auf, wenn die verwendete FireWire-Karte des Rechners über einen VIA-Chipsatz verfügt. Die Behebung dieses Problem hat derzeit oberste Priorität, jedoch ist uns zum jetzigen Zeitpunkt die eigentliche Ursache hierfür noch nicht ersichtlich."

Frage: Welcher Chipsatz ist in Deiner FireWire-ExpressCard verbaut?

Gruss, Zappelin
 
oh mann!! aber vielen dank für die info.

dann kann ich ja aufhören rumzuprobieren und werd ich mich mal nach einer anderen fw karte umsehen.
ist eine relativ günstige logilink karte von amazon.
ich hab echt nix an windows 10 zu meckern aber diese "kinderkrankheiten" langsam an zu nerven.
hoffe das legt sich bald

tolle seite
danke für die unterstützung und bis zum nächsten mal
anarkydazzy
 
Anzeige
Oben