Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Machine Check Exception - Sehr hohe Datenträger/CPU Auslastung

CosaNostra

Herzlich willkommen
Zunächst erstmal Hallo liebes Forum, ich bin neu hier :)

Leider ist der Grund meiner Anmeldung, dass mein Laptop seit einiger Zeit Probleme macht, die ich nicht selbst lösen kann.. Ich habe vergangenen Juli einen Acer Aspire E5-571G-795A Laptop gekauft, der bis vor 3-4 Monaten auch funktioniert hat.

Vor 4 Monaten allerdings begann der Bildschirm einzufrieren und dann wenige Sekunden später, den "Blue Screen of Death" zu zeigen mit dem Hinweis auf "Machine Check Exception". Dies wiederholte sich im Laufe der vergangen Monate circa 5 Mal, jedoch funktioniert nach dem Neustart alles wieder wie gewohnt. Die Abstürze erfolgten teilweise nach wenigen Minuten oder erst nach einiges Stunden.

Gestern jedoch stürze er wieder ab und wieder ab, immer mit besagtem blue-screen. Dabei ist mir auch aufgefallen das die Auslastung des Datenträgers fast durchgehend bei 100% lag, obwohl die angezeigte Übertragungsrate nur bei wenigen MB war. Vor allem "Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung)" und andere Diensthosts scheinen dabei ausschlaggebend zu sein. Die CPU ist teilweise auch ungewöhnlich hoch.

Ich habe nun bereits schon einige Foren- und Google Einträge gelesen und habe daraufhin Windows 10 komplett neu aufgesetzt. Jedoch stürzte er dann wieder direkt ab, wieder mit sehr hoher Datenträgerauslastung.

Da ich sehr viele Hinweise in alle möglichen Richtungen gefunden habe, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir bei der Problemsuche helfen könntet, ich bin leider kein Experte. Ich vermute dass ein Problem mit dem Datenträger besteht, unter anderem auch deshalb weil teilweise der Anmeldebildschirm sehr lange benötigt und "Schreibgeräusche" aus dem Laptop zu hören sind.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen, bzw. was sollte ich nun tun?

Vielen Dank für jede Hilfe :)

IMG_2558.jpg
IMG_2563.jpg
 
Anzeige
Hallo @CosaNostra! Willkommen im Forum! :)
Deine Anfrage wurde gestern leider übersehen. :(
Ich würde als erstes drei grundlegende Tests machen:
-> starte CMD mit "Als Administrator ausführen" und gib den Befehl chkdsk /f /r ein. Wahrscheinlich wird dir angezeigt, dass der Test erst nach einem Neustart erfolgt. Bestätige das mit "Ok" (oder "Ja") und starte den Rechner neu.
Durch diesen Befehl wird die Konsistenz des Dateisystems auf den System-Laufwerk überprüft. Das kann durchaus eine Stunde und mehr benötigen. Am Ende wird das Ergebnis in die Ereignisanzeige eingetragen.

-> starte CMD wie vorher und gib den Befehl SFC /Scannow ein. Das überprüft die Systemdateien auf Beschädigungen. Am Ende wird ein Protokoll geschrieben, das in C:\Windows\Logs\CBS zu finden. Darüber reden wir später.

-> installiere dir CrystalDiskInfo. Dieses Tool überprüft die SMART-Werte deiner Festplatte(n). Das Auswertefenster ziehst du bitte so groß, dass alle Informationen sichtbar sind und machst davon einen Screenshot. Den hängst du bitte an deine nächste Antwort an.
http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Wenn du mit allen drei Tests fertig bist, melde dich wieder, damit wir festlegen können, was du hochladen sollst.
 
Hallo Aribert,

vielen Dank dass du dich meiner Sache angenommen hast und für deine Hilfe soweit. Ich habe alles so durchgeführt wie von dir geschrieben, dabei ist er aber wieder mehrmals eingefroren & abgestürzt mit bekanntem Blue Screen.

- chkdsk: Hat 3,5h gedauert. Dabei hing es bei 10% und sprang dann auf 100%
- SFC/Scannow: Beim ersten Versuch ist er abgestürzt, beim zweiten hats geklappt.
- Diskinfo: siehe bitte anbei

Nochmals Danke :)
Ralph

DiskInfo.png
 
Hallo @CosaNostra!
Dein HDD ist in Ordnung, zumindest soweit CrystalDiskInfo einschätzen kann.

CHKDSK schreibt sein Protokoll, wenn Windows wieder gestartet ist, in die Ereignisanzeige. Es ist dann zu finden unter
Windows-Protokolle /Anwendung . Das Protokoll hat die Quelle " Wininit". Dort kannst du sehen, ob schwere Probleme festgestellt wurden.

SFC schreibt sein Protokoll in C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Allerdings schreiben auch noch andere Windows-Tools ihre Protokolle da hinein, wodurch die CBS.Log sehr groß ist. Um sie zu analysieren, muss man die Einträge von SFC herausfiltern.
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >%userprofile%\Desktop\Details.txt
Kopiere den Code in der Codebox und gib ihn in eine CMD die du mit "Als Administrator ausführen" gestartet hast. In CMD wird mit Rechtsklick und "Einfügen" eingefügt. Da es auf jedes Leerzeichen ankommt, solltest du den Code kopieren, nicht abschreiben.
Die Datei "Details.txt" enthält dann den Auszug und liegt auf dem Desktop. Dies Datei kannst du an deine nächste Antwort anhängen, damit wir sie uns ansehen können.
 
Ok, das Protokoll von CHKDSK hat zwar einige kleine Sachen bereinigt, aber das ist nichts Schlimmes. Jedenfalls hat CHKDSK keine defekten Sektoren oder Dateisegmente gefunden. Alles OK.
Das Protokoll von SFC zeigt überhaupt keine Fehler, also wurde alles repariert.
Insofern: alles gut
 
Wenn ich dich richtig verstehe, heißt dass, das es nicht an der Festplatte liegt? An was kann es dann liegen? habe auch gelesen dass ein Kabel nicht richtig angesteckt sein könnte, wurde das als Ursache auch ausgeschlossen durch die Tests? Was kann ich nun weiter unternehmen um den Fehler zu beheben?

Besten Dank :)


Update: unmittelbar nach meinem Beitrag ist der Bildschirm eingefroren und der Laptop hat laute krächzende Geräusche von sich gegeben bis zum Blue Screen. Beim Neustart hat er jetzt direkt das "Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool" gestartet

Update 2: Beim überprüfen der Protokolle "System", ist mir aufgefallen, dass circa 2 Minuten nach den jeweiligen Abstürzen, werden stets 4 Warnungen eingetragen mit Quelle: Kernel-Processor Power. In den Details steht Folgendes:

"Die Geschwindigkeit des Prozessors "3" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen! :)
Wenn du nach einem BIOS-Update geschaut hast, wie es RobertfH empfohlen hat, wenden wir uns dem Taskmanager zu.

In deinem ersten Bild in #1 ist zu sehen, dass svchost.dll (Dienstehost) die CPU und die HDD ziemlich hoch auslastet. Eine weitere hohe Auslastung verursacht dein Antimalware-Programm, dieses verursacht auch eine hohe RAM-Auslastung.
-> im Taskmanager ist vor manchen Einträgen ein ">". Das heißt, es gibt Untereinträge. Schau nach, welche Dienste auf dem Host laufen, der die hohe Belastung verursacht.
-> was für ein Antivirenprogramm hast du? ZB AVIRA ist dafür bekannt, dass es eine Hohe RAM-Auslastung verursacht. Wenn du ein AV-Programm von einem Drittanbieter hast, deinstalliere es mit dem Remove-Tool des Herstellers, sofern dieser eines anbietet. Ein einfaches Deinstallieren über die Systemsteuerung reicht bei AV-Programmen meist nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Aufgrund der oben genannten Prozessor Fehler und diverser anderer, bin ich mit dem Acer Support in Kontakt getreten und werde den Computer nun einschicken. Sollte sich die Ursache finden, werde ich sie hier posten.
 
Anzeige
Oben