Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Displayhelligkeit springt auf einen komplett niedrigen Wert

Genau deswegen fiel mir ja der Stromsparmodus ein, der wird doch erst kurz vor ultimo aktiviert und stellt den Rechner auf den allernötigsten / minimalsten Stromverbrauch ein. Und evtl. gerät der aus irgendeinem Grund da rein oder der Windowsgeist fuchtelt halt da rum :D

Anhang anzeigen 144378

Einstellungen Stromsparmodus.jpg
 
Anzeige
Aha, da stehts doch...Bildschirmhelligkeit im Stromsparmodus verringern.

Und ich meinte halt, dass der Rechner aus irgendeinem Grund da rein geht, auch bei Akkustand über 20% bzw. bei Netzanschluss.

*edit

mach mal den Haken da raus.
 
@Waschmaschine

Ja ...
1. Haken "Bildschirmhelligkeit .....verringern" rausnehmen .... das habe ich mir vorhin auch schon gedacht....werde es halt mal versuchen ...

2. Den Haken für "Stromsparmodus" lasse ich mal drin...
Stromsparmodus Helligkeit.jpg

Wie funktioniert diese Option ("Bildschirmhelligkeit ....verringern") genau ?
... auf welchen Wert wird die Displayhelligkeit - im Stromsparmodus - verringert ?
... kann man den Wert auch einstellen oder gibt´s da einen speziellen Algorithmus ? ...wie könnte man den Wert von 12% erklären ?
 
Vllt liegts daran, daß Du keinen Admin-Account verwendest. Mit dem User-Account kann man zwar scheinbar Einstellungen ändern, angewandt werden aber die Settings aus dem Admin- oder Systemaccount. Auch als Admin ist man nicht ganz gefeit gegen so was, wg. System.
 
Halte das halt mal wie gehabt im Auge, sollte die Abdunklung nicht mehr auftreten so gib uns in ein paar Wochen ein kurzes Feedback. Ansonsten gehts ja hier weiter mit der Fehlersuche. Hoffe, dass ersteres eintritt...

Ist halt Technik, welche uns begeistern soll. Damit wirds einem auch nicht langweilig...was kommt als nächstes...:smokin

*edit

falls es wirklich daran lag, bitte im Huber feedbacken und bei neueren Builds probehalber den Haken wieder setzen.
 
Alles klar.

Wie gesagt - es tritt halt nur sehr sporadisch auf .... den Thread habe ich ja vor knapp zwei Wochen erstellt - seitdem etwa 3x aufgetreten ...es gibt nervigere Dinge ...

kommende Woche soll´s ja vielleicht ein Windows 10 Update geben ...
http://www.drwindows.de/content/9660-windows-10-desktop-mobile-build-10586-218.html

Grafikkartentreiber Update wird´s auch wieder geben...

Ich gehe davon aus, dass es irgendwann behoben ist und wir im Endeffekt nicht wissen woran es denn eigentlich lag ... ;)
 
@Waschmaschine

Ja ...
1. Haken "Bildschirmhelligkeit .....verringern" rausnehmen .... das habe ich mir vorhin auch schon gedacht....werde es halt mal versuchen ...

2. Den Haken für "Stromsparmodus" lasse ich mal drin...
Anhang anzeigen 144382

Wie funktioniert diese Option ("Bildschirmhelligkeit ....verringern") genau ?
... auf welchen Wert wird die Displayhelligkeit - im Stromsparmodus - verringert ?
... kann man den Wert auch einstellen oder gibt´s da einen speziellen Algorithmus ? ...wie könnte man den Wert von 12% erklären ?


OK - das war´s mal nicht ............heute ist die Displayhelligkeit von 75% wieder drastisch nach unten gesprungen .... (genauen Wert weiß ich nicht mehr) ....
 
Habe jetzt nicht alles gelesen aber in den Energiespareinstellungen gibt es den Punkt "adaptive Helligkeit aktivieren" . Eventuell deaktivieren .
Wenn du das schon gemacht hast vergiß es einfach.
 
Wenn es immer der gleiche Wert ist, dann muß der irgendwo abgespeichert sein, am richtigen Ort (wohl in der Registry), aber um falschen Account. Wenn variabel, dann müßte der Umgebungshelligkeitssensor schuld sein, wenn es einen gibt. Nur wenn keiner da ist, ist er unschuldig.
Mehr Ursachen kann ein Verstellen der Bildschirmhelligkeit haben, aber es geht doch ums Backlight, oder? Die "normale" Helligkeit konnte man schon einstellen, als die Backlighthelligkeit noch fix war.
Es könnte auch ne Automatik geben, die ganze Szenariopresets verwendet und sich bei der Auswahl künstlicher Intelligenz bedient. Wie bei Fernsehern. Bei nem Notebook wäre das eins von den Bloatwareprogrammen, bei Monitoren wäre es neu.
 
Wert ist immer anders .......meist so im Bereich zw. 17% und 37% .....also eher so ungerade %-Werte .....nie 20% oder 30%...

...aktuell gerade wieder auf 37% .....:rolleyes:
Ich nehme mal an, dass es das Backlight ist - "finster" bzw. dunkel wird´s auf jeden Fall...


Die Helligkeit ist erfreulicherweise stabil, im Netz- und im Akkubetrieb können 400 cd/m² (Mitte) eingestellt werden, ohne einen Sensor betrügen oder abschalten zu müssen. Einen Umgebungslichtsensor besitzt das XPS 15 dankenswerterweise gar nicht, weshalb es ein ggf. störendes auf und ab dimmen der Luminanz (siehe XPS 13) gar nicht gibt.

Bildschirm-Flackern / PWM (Pulse-Width Modulation)
Eine günstige Methode um die Helligkeit eines Bildschirms zu steuern, ist die Beleuchtung periodisch ein- und auszuschalten. Dies nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation) Diese Umschaltung sollte mit einer hohen Frequenz stattfinden damit das menschliche Auge kein Flimmern wahrnimmt. Wenn die Frequenz zu niedrig ist, kann dies zu Ermüdungserscheinungen, Augenbrennen, Kopfweh und auch sichtbaren Flackern führen

Anm: Bildschirm-Flackern stelle ich keines fest !!

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2016-9550-InfinityEdge-Notebook.155430.0.html
Dieser Test bei notebookcheck ist tw. etwas kritisch - ich persönlich kann eigentlich am Dell XPS 15 nicht wirklich was aussetzen - Super Ultrabook, High Performance .......ausser - der Preis ist doch in den oberen Regionen ....


Scheint also vielleicht doch an Windows 10 oder am Grafikkartentreiber - oder was weiß ich - zu liegen ....;)

....habe gerade auf 10586.218 aktualisiert - der oben erwähnte Sprung auf 37% war - bin mir nicht ganz sicher - vor der Aktualisierung auf die neue Windows Version....
.......werde weiter berichten ...

...aktuell mit 75% Displayhelligkeit unterwegs ...

12:18 ....gerade autom. auf 74% verändert ....in der Wahrnehmung hat es sich allerdings so stark verändert, dass es mir sofort aufgefallen ist - eigentlich kann 1% Veränderung ja gar nicht auffallen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10, Version 10586.218

Gerade wieder auf 18% runter .....

Hat jemand eine Idee warum es immer so "ungerade" Werte sind - also nie 20% oder 30% o.ä. ??
 
Wenn das immer noch nicht funktioniert kannst du wohl davon ausgehen das da etwas defekt ist. Entweder irgendein Sensor hat ne Macke oder die gesamte Bildschirmregelung ist fürn "Arm".
Supportticket bei Dell eröffnen und die sollen sich die Köpfe heißreden. Dein Geld haben sie ja auch genommem. Wenn sie es nicht hinbekommen - neues Gerät oder Geld zurück!
Bei aller sportlichen Fehlersuche ... sowas sollte nicht ins Unendliche ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell "Premier Color" soeben deaktiviert...

Dann schaun mer mal .....:)


11:50 sind zwar erst 4 Stunden vergangen - aber bisher ist alles OK!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben