Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Displayhelligkeit springt auf einen komplett niedrigen Wert

Es gibt noch Softwaremethoden, wo zur Verbesserung des Schwarzlevels bei Bildern mit viel dunklem Inhalt die Helligkeit reduziert wird. Und mein TV hat eine Einstellung, die ein zu grelles Bild verhindern soll, indem bei Bildern mit viel Hell abgedunkelt wird, das Gegenteil also. Das alles kommt ohne Helligkeitssensor aus und pfuscht im ersteren Fall am Backlight rum im Zweiteren wäre auch die Helligkeitsregelung über Transparenz der Matrix oder eine selektive Abdunklung einzelner Farben möglich. Und jau, mein Fernseher hat auch ne Automatik, die gezielt Weiß aufhellt.
In den Treibersettings von Nvidia und Amd gibts solche Sachen zT für Videos, und eben die adaptive Bildschirmregelung für Notebooks von Amd, aber die haben wir ja ganz am Anfang schon ausgeschlossen.
 
Anzeige
....irgendwie ist das alles schon etwas "überzüchtet" ...:rolleyes:

nach gut 26 Stunden ist das Phänomen noch immer nicht aufgetreten - die "kritische Phase", die überwunden werden muss sind wohl einige Tage ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich wohl mit meiner Vermutung richtig gelegen.

MfG
Matthias
 
Es gab ein Update von Dell Premier Color - seit gestern ist mir nix negatives aufgefallen ...

DellPColor Version.jpg
 
Anzeige
Oben