Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Displayhelligkeit springt auf einen komplett niedrigen Wert

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
Habe auf dem Dell XPS 15 Ultrabook die Displayhelligkeit auf 75% eingestellt ...
Ab und zu kommt es vor, dass diese plötzlich auf extrem niedrigere Werte springt .....z.B. auf 23%, 18% o.ä....

...soll heißen - die Helligkeit wird nicht langsam bzw. kontinuierlich z.B. über "automatische Helligkeitsanpassung" verändert ...
- abgesehen davon ist die "Adaptive Helligkeit" in allen Modi deaktiviert ...
http://www.borncity.com/blog/2014/05/22/windows-8-1-adaptive-bildschirmhelligkeit-deaktivieren/comment-page-1/
- Notebook im Netzbetrieb

Habe "Dell Energiesparplan" ausgewählt - keine Ahnung, ob´s damit zusammenhängen kann ...

Tritt zum Glück "nur" sporadisch auf - ist also nicht extrem störend ....aber wenn´s eine Lösung gibt, würde es mich trotzdem freuen ...

Ist das bei euch auch schon aufgetreten ? Jemand eine Idee warum das passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Gibt es da eine Automatik die einen abwesenden Benutzer erkennt oder eine eingeschaltete Stromsparfunktion die bei längerer Inaktivität die Helligkeit im Akkumodus reduziert? Ist bei meinem Acer Netbook ähnlich.
 
Bei meinem Dell Precision M6600 hatte ich ähnliche Probleme - hier war es ein defektes Netzteil bzw. ein defekter Netzteilstecker mit Wackelkontakt.
Obwohl der Stecker noch zu 90% drin war, schaltete das Notebook auf Akku um & die Helligkeit ging (dem Energiesparplan entsprechend) runter.
 
Bei den Hohlstiften mit Plastikisolator am Ende und einer Kerbe in der Metallhülse kurz davor wird der Stecker zwar durch die Kerbung arretiert, der äußere Leiter, normal Masse, kriegt aber bloß im Bereich der Kerbe Kontakt. Wenn der Stecker dann bloß nen halben MM raus steht, sitzt der Massekontakt auf dem Kunststoff auf. Klinkenstecker sind ähnlich intolerant, aber für Netzteile eher ungewöhnlich.
 
Beim Akkumodus wird auf 40% Helligkeit reduziert...
Habe aber immer Netzstecker dran und außerdem springt die Helligkeit weit unter die 40% - das ist ja das Eigenartige.....wie oben geschrieben 23% oder noch weniger....
...also - selbst wenn's aus irgend einem Grund in den Akkumodus umschalten würde sollte es ja nur auf die 40% runter gehen.....
 
Soeben Displayhelligkeit wieder auf 25% runter ...:rolleyes:

...während ich hier in einem Thread gerade einen Kommentar geschrieben habe...

- XPS 15 Ultrabook am Netz ...also kein Akku-Betrieb!!
- und ...ich habe gerade damit gearbeitet ...also auch kein "Ruhezustand" o.ä.
 
Ähnliches habe ich auch an meinem Venue 8 Pro Tablet. Ähnliches, aber nicht Gleiches. Und zwar springt die Helligkeit nach dem Standby-Modus von meiner gewählten 0-25% Displayhelligkeit auf 100% hoch. Nicht immer, aber sporadisch also je nach Lust und Laune.

Ich vermute, das hat etwas mit dem Grafiktreiber (Intel HD Graphics v10.18.10.4338) zu tun. Vielleicht ist das bei dir auch deshalb so, und es gibt einen neueren Grafiktreiber um das Problem zu lösen?
 
Bei Ausfall der Backlightregelung, die übrigens durch den Grafiktreiber "durchgeleitet" wird, der damit immer auch involviert ist, hat man null oder hundert Prozent, alles dazwischen deutet auf eine Art der Steuerung hin.
Ich hatte unter Win 10 ne zeitlang bei jedem Boot alternierend Null und Hundert. Die Nullnummer wurde anscheinend bei Updates gefixt und wie man die Helligkeitssteuerung für Werte zwischen den Extremen wiederherstellt habe ich später auch noch raus gefunden. Der Trick ist aber nur bei AMD-Treibern anwendbar.
Ne große Fehlerquelle sind auch Notebooks mit zwei GPUs, also iGPU und Zusatzgrafik.
 
So ein Problem hatte ich auch am Anfang mit meinem Lenovo G500. Hab da dann die aktuellen Chipsatztreiber (die ich von der Intel Webseite hatte) deinstalliert und die für Win8.1 genommen die auf der Supportseite von Lenovo verlinkt gewesen sind.
Intel Management Engine Interface: 9.5.10.1658
Intel Chipset Driver: 9.4.0.1026

Grafiktreiber verwende ich immer die aktuellen von Intel. Bei mir lag es am Chipsatztreiber bzw. Intel Management Engine Interface weil ich auch das Lenovo Power Management für Win8.1 in Windows 10 installiert habe.

Lenovo G500 Windows 10 Pro 64bit (Deutsch), (Wird offiziell von Lenovo nicht für Windows 10 unterstützt und Lenovo bietet da auch keine Treiber an bis auf einen ACPI).
Intel Pentium Prozessor 2020M 2,4GHz mit Intel HD Grafik 2500
Chipsatz: Intel Panther Point HM70 / Ivy Bridge.
 
Ich werde mal nicht herumexperimentieren .....tritt wie gesagt nur sporadisch auf...
Denke, dass die Zeit das Problem lösen wird ...:)
 
....gerade wieder mal aus heiterem Himmel auf 12% Displayhelligkeit gesprungen ...es gab aber in letzter Zeit auch kein
Grafiktreiber-Update....

.......verwende meist 50% bzw 75% ....
 
Das scheint eher ein Masseschluss zu sein , Kabel durchgescheuert , so dass 12% gerade noch reichen ohne Totalausfall, es ghet ja um die Hintergrundbeleuchtung ,

bei einem LED Schirm flackert es eher
 
Wenn auf einen Wert ungleich Null oder Hundert gesprungen wird, glaub ich nicht, daß es an der Hardware liegt. Höchstens da spinnt ein Umgebungshelligkeitssensor rum.
Ich habe ein Tablet, das so was macht. Sobald die Umgebungshelligkeit einen bestimmten Wert unterschreitet, wird radikal so weit abgeregelt, daß man geraden noch was erkennen kann. Ob das aber Null oder mehr war, hat mich nicht interessiert. Sensor aus, schade, denn über weite Bereiche hat der besser geregelt als die anderer Geräte. Bei allen habe ich es ausgeschaltet.
Mehr als zwei Profile (mobil und Netz) mit unterschiedlicher Helligkeit sollte es nicht geben in Windows.
 
Beim Akkumodus wird auf 40% Helligkeit reduziert...
Habe aber immer Netzstecker dran und außerdem springt die Helligkeit weit unter die 40% - das ist ja das Eigenartige.....wie oben geschrieben 23% oder noch weniger....
...also - selbst wenn's aus irgend einem Grund in den Akkumodus umschalten würde sollte es ja nur auf die 40% runter gehen.....

wie gesagt - selbst wenn das Dell XPS 15 in den Akkumodus umschalten würde ....dann sollte es max. auf 40% runtergehen ...

"Adaptive Helligkeit aktivieren" ....bei Netz und Akku auf "AUS" !!
Adaptive Helligekeit.JPG

Energieoptionen
Energiesparmodus.JPG

Energiesparplan-Einstellungen
Energiespareinstellungen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt - selbst wenn das Dell XPS 15 in den Akkumodus umschalten würde ....dann sollte es max. auf 40% runtergehen ...

Genau deswegen fiel mir ja der Stromsparmodus ein, der wird doch erst kurz vor ultimo aktiviert und stellt den Rechner auf den allernötigsten / minimalsten Stromverbrauch ein. Und evtl. gerät der aus irgendeinem Grund da rein oder der Windowsgeist fuchtelt halt da rum :D
 
Anzeige
Oben