Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Computer friert immer wieder ein

BraucheHilfe93

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit, bin auch echt begeistert von den Fachkenntnissen und wollte Euch dann mal mein Problem schildern. Ich habe einen Gamingcomputer und als ich ihn eingerichtet habe, habe ich direkt von meiner Windows 8.1 CD auf Windows 10 geupgradet. Lief auch alles ohne Probleme, nur ich habe hin und wieder einfach Freezes. Meistens lässt sich die Maus noch bewegen, nur auf Eingaben mit der Maus, reagiert der PC sehr verzögert (fast eine Minute später), einmal ist es auch vorgekommen, dass der Bildschirm komplett weiß war, ist aber nicht die Regel. Diese Abstürze kommen meist vor, wenn ich länger was herunterlade, oder inaktiv war, der PC ist auf keinen Fall ausgelastet! Beim spielen hatte ich das bis jetzt noch nie. Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand und außer Games habe ich nur wichtige Sachen auf dem Computer, wie Virenprogramm und CCleaner (Avirakaufversion nutze ich) installiert. Hardware ist auch soweit in Ordnung, Grafikkarte ist ausgetauscht, sowie Arbeitsspeicher und Mainboard. Habt Ihr irgendwelche Ideen, wo der Fehler liegen könnte? Bin für jeden Beitrag dankbar.

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag!

Mein System:
Intel Core i7-4790K 4,00 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GEFORCE GTX 980
Windows 10 Home
 
Anzeige
Herzlich willkommen im Forum @BraueHilfe93.
Ich würde zunächst mal versuchen den PC ohne Avira zu testen. Bitte nicht nur deaktivieren sondern mit dem Removetool der Herstellerseite deinstallieren. W10 und Sicherheitssoftware von Drittherstellern, da gibt es oft Probleme. Vorsicht mit Ccleaner, der kann auch mal was wichtiges löschen wenn man nicht genau hinsieht. Ansonsten, da ja deine Hardware OK zu scheinen ist, würde ich ein Cleaninstall von W10 vorschlagen. Damit werden auch Probleme gelöst, welche beim Upgrade mit übernommen wurden.
 
Hallo BraucheHilfe93,
den gleichen Fehler hatte ich auch - völlig gleiche Symptome. Mein Rechner ist über diverse Upgrades bis zu dem jetzigen WIN10Pro gekommen. Ich habe diverse Programme deinstalliert, auch Norton Security, CCleaner usw. Ich habe alle USB-Geräte entfernt. Der Fehler blieb.
Der Händler hat die Hardware geprüft - alles in Ordnung.
Ich habe letzte Woche ein clean install gemacht - wie auch hier durch frankyLE empfohlen. Unmittelbar nach Abschluss der Installation kam wieder das Einfrieren des jungfräulichen Betriebssystems ohne irgendwelche installierte Applikationen.
Daraufhin habe ich von der Herstellerseite alle Treiber für das Board heruntergeladen und installiert. Seitdem scheint der Rechner fehlerfrei zu laufen. Inzwischen sind alle Apps wieder installiert. Ich versuche den Rechner etwas zu stressen, um das Einfrieren zu provozieren, aber bisher ist das noch nicht wieder aufgetreten.
 
Update:
Fehler tritt wieder auf. Clean Install und Treiber hat offenbar nicht geholfen.

Anruf beim Händler: Es könnte am Strom liegen. Evtl. Netzteil tauschen.
Da aber die Microsoft-Community ziemlich häufig diesen Fehler diskutiert, glaube ich nun doch, dass Windows10 irgendein Problem hat.
 
Schaue auch mal bei den Energieoptionen , von Netzwerkadaptern und USB Treibern , dort alle Haken entfernen
 
Hallo BraucheHilfe93!


Auszug im Zusammenschnitt:
hin und wieder einfach Freezes. Meistens lässt sich die Maus noch bewegen, nur auf Eingaben mit der Maus, reagiert der PC sehr verzögert (fast eine Minute später), einmal ist es auch vorgekommen, dass der Bildschirm komplett weiß war, ist aber nicht die Regel. Diese Abstürze kommen meist vor, wenn ich länger was herunterlade, oder inaktiv war, der PC ist auf keinen Fall ausgelastet! Beim spielen hatte ich das bis jetzt noch nie. Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand ... Grafikkarte ist ausgetauscht, sowie Arbeitsspeicher und Mainboard.

In allen aufgezählten Punkten deutet das gezielt auf die Festplatte hin.

*Zu 99% das Ausschlusskriterium.


Bitte ein Screenshot von CrystalDiskInfo anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Im Anschluss die Kommandozeile (CMD) als Administrator aufrufen und CHKDSK mit vollständigem Parameter eingeben und bestätigen ("chkdsk c: /f /r" ohne Anführungszeichen) und nach Beendigung dieses Vorganges ein neuen Screenshot von CrystalDiskInfo anhängen!
Prüfung der Festplatte mit CHKDSK
 
Hallo pego2007,
der Hybridmodus ist ausgeschaltet. Der Händler hat neulich das letzte BIOS-Update eingespielt. In den Energie-Optionen läuft der Rechner auf Höchstleistung, es wird also m.E. nichts abgeschaltet.
KnSN: Ich werde es mal probieren. Meine System-Platte ist eine Samsung-SSD, die Datenplatte eine Seagate.
 
Hier die Screenshots
vor dem chkdsk Laufwerk C SSD Zustand.jpg und DSeagate Zustand.jpg
nach chkdsk Laufwerk C
ssd nach chkdsk.jpg

Ich kann dem leider nichts entnehmen. Lt. Crystalinfo ist bei beiden Laufwerken der Zustand gut.
 
Also bei mir machte das GDATA Probleme. Einfrieren, USB Geräte nicht erkennen,
leerer WinExplorer usw. Ohne GDATA lief alles wie der Teufel.Es brauchte 2 Updates
von GDATA dann ging es wieder. Hatte bis dahin mit den boardeigenen Mittel für Sicherheit gesorgt.
 
Ich habe kein GDATA installiert, sondern Norton. Hatte Norton deinstalliert - Fehler kam trotzdem. Selbst nach clean install, nur Windows, sonst noch fast nichts drauf!!! An USB als einziges ein Fritz-Stick, Tastatur und Maus
 
Ich vermisse den Hinweis auf "sfc scannow" Da schon mal mit kontrolliert?
Hatte ich bis gestern das Problem mit einfrieren und Null Reaktion.
 
Selbstverständlich. Als erstes hatte ich sfc /scannow probiert - ohne Fehler, dann stundenlang Memtest laufen lassen.
 
Hast du mal nur mit der System SSD, also minimal Konfiguration, probiert?
An verschiedenen Platten liegt es, so glaube ich, nicht. Ich habe 3 SSD und 2 HDD verschiedener Hersteller drin. Was hast du für ein NT? Aber Stromfresser hast du ja auch nicht gerade drin.
 
Habe heute mit Microsoft-Support telefoniert. Die meinen, es wäre das Asus-Board Z97-P. Die Chipset-Treiber würden unter Threshold, also dem WIN10 von November 2015, nicht ordentlich funktionieren, aber mit den vorherigen Windows-Versionen. Ich habe mal bei Asus nachgesehen. Für dieses Board ist der neueste Chipset-Treiber von Oktober 2014. Soll aber WIN10-zertifiziert sein. Andere Z97-Boards haben Treiber von Mitte 2015 oder später. Ich habe bei Asus nachgefragt wegen aktueller Treiber. Antwort steht noch aus.

Update: Asus meint, dieser Treiber wäre aktuell und wird auf allen Z97-Boards verwendet. Nur das Datum wäre nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat alles nicht geholfen. Da der Rechner etwa ein Jahr alt war, habe ich beim Händler reklamiert. Es wurde Board und Prozessor ausgetauscht, andere Modelle eingesetzt. Der Händler hat das Board an Asus zurückgeschickt und ein anderes bekommen. Es sieht so aus, dass es für das Board Z97P keinen Grafiktreiber gibt, der unter 1511 Threshold fehlerfrei läuft. Jetzt habe ich ein Asus-Board B150 Pro und einen Prozessor der 6. Generation, als Grafik die Intel Grafik 530. Auch hier gabe es zunächst Hardwarefehler bei der Grafik, die allerdings nicht zum Einfrieren, sondern zum Neustart des Grafiktreibers führte. Das war ein Treiberproblem. Nachdem ich bei Intel den neuesten Grafiktreiber gesucht und installiert hatte, läuft der Rechner völlig problemlos. Für mich ist das Problem gelöst.
 
@ VSchDa

Ja das stimmt schon

Die Erfahrung habe ich schon oft gemacht bei Windows 10

Die Treiber von den Herstellern der Mainboards- oder PCIe Raid oder USB 3.0 Controller-Karten sind oft besser

schneller und stabiler als die von MS mit gelieferten WHQL Treiber.

Manchmal sind diese sogar zwingend erforderlich.

ASUS P5 Q pro Turbo mit der Netzwerkkarte und dem Intel SATA RAID Controller sind ein gutes Beispiel.

Ohne diese Treiber funktioniert z.B. die Netzwerkkarte nicht richtig und

der Drive Expert RAID-Controller bringt das

BS zum Einfrieren wenn kein passender Intel Chipsatz SATA Raid Treiber installiert wird !
 
Auch wenn das hier gelöst zu sein scheint: Die Treiber , die mit den Boards ausgeliefert werden sind für Win 10 nicht stabil. Auch die von der Windowsinstallation automatisch installierten sind das nicht. Auch wenn Windows im GM meldet sie wären aktuell.
Beim Hersteller des Chipsatzes gibt es den aktuellen Treiber für den Chipsatz und die Netzwerkverbindung. Nur bei Geräten mit SOC , also Tablets, Surface oder ähnliches wäre ich vorsichtig und nutzte nur den Treiber des Geräteherstellers.
Für das Z97 : Der neueste Intel-Treiber hätte das Teil bestimmt wieder laufen lassen und einen Grafiktreiber dafür gibt es nicht da der Z97 nur die Prozessorgrafik der CPU nach außen führt. Den passenden Grafiktreiber gibt es von Intel und da hätte es auch der neueste für Win8 getan.
 
Anzeige
Oben