Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Upgrade klappt nicht nach Verlinkung unter Windows 7 (mklink)

Ach Mann, das ist doch klar. Du sollst jetzt bitte Dir mal die versteckten Dateien usw. von c:\ anzeigen lassen.

c:\>dir /ah

Verzeichnis von C:\

<DIR> $Recycle.Bin
... bootmgr
1 BOOTNXT
<JUNCTION> Documents and Settings [C:\Users]
<JUNCTION> Dokumente und Einstellungen [C:\Users]
pagefile.sys
<DIR> ProgramData
<JUNCTION> Programme [C:\Program Files]
swapfile.sys
<DIR> System Volume Information

Wenn jemand c:\Users nach D:\Users verbiegt, dann muss er natürlich auch die originalen Junctions auf C:\Users anpassen nach D:\Users

Gibt es da nur die geringste Frage? Ich verstehe die Welt nicht. Mich trifft gleich der Schlag.

Hier: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2876597 ist das von Microsoft auch dokumentiert worden.

Und der Blödmann bei MS hat eben auch nur dir ohne /ah gemacht. Da sieht er die originalen, versteckten Junctions von Windows ab Werk nicht!

Ehrlich, manchmal habe ich Angst, ICH wäre total bekloppt. Es darf doch einfach nicht wahr sein...

............................

Und? Was nun? Totales Schweigen... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Du denkst, jemand bei MS wäre nicht in der Lage sowas abzuschätzen? Oder dass ich von Dir Nachhilfe bräuchte? Derjenige, der die Situation nicht richtig einschätzt, das bist Du ganz allein. Denn diese Verknüpfungen sind nur vorhanden, um die Kompatibilität mit älteren Programmen sicherzustellen, es sind nämlich die alten XP Pade. Jedes moderne Programm, das für Vista und höher geschrieben wurde, ignoriert sie und nutzt die korrekten neuen Pfade. Das System selbst erst recht!

Von daher ist es erst recht für das Windows Setup völlig ohne Belang, wohin diese Verknüpfungen zeigen oder ob sie entfernt werden. Das erstellt sie, wenn nötig, mit den korrekten Pfaden neu.

Auch das anpassen dieser Verzeichnislinks würde an der Gesamtproblematik, dass verschobene User-, Program Files- und Program Files (x86)-Ordner das Windows Upgrade oder grössere Updates stören, nichts ändern.
 
"Du denkst, jemand bei MS wäre nicht in der Lage sowas abzuschätzen?" Ja. Wer am Patchday häufig massenhaft Systeme lahm legt, der macht auch so etwas verkehrt.

Wer es versäumt, auf die versteckten Junctions hin zu weisen, der könnte wohl durchaus Nachhilfe als Helfer gebrauchen.

"Auch das anpassen dieser Verzeichnislinks würde an der Gesamtproblematik, dass verschobene User-, Program Files- und Program Files (x86)-Ordner das Windows Upgrade oder grössere Updates stören, nichts ändern." Beweis?

Wenn Microsoft selbst Junctions einbaut, dann ist es selbstverständlich, dass ihre komplette Software damit umgehen kann. Wenn sie das nicht auf die Reihe bekommen, dann müssen sie vor jedem Update ein großes Warnfenster schicken. Die Junctions sollten sie ja irgendwie abfragen können. Oder einfach abfragen, ob die notwendigen Ordner physisch am richtigen Platz sind.

Übrigens, falls MS Junctions für NTFS erfinden würde, die nicht immer garantiert reibungslos funktionieren, dann wäre das ein No Go für MS-Software insgesamt. Aber für so unfähig halte ich MS nun auch wieder nicht. Ein paar brauchbare Leute haben sie schon. Wobei man aber bedenken muss, dass DOS und NT von Drittanbietern gakauft wurde. So richtig wusste MS also nicht immer, was unter der Motorhaube läuft.

(Damit stellt sich dann die Frage nach Junctions in ReFS und warum es ReFS noch immer nicht für das OS gibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind diese Verknüpfungen nicht versteckt angelegt, sondern man kann sie problemlos sogar im Explorer betrachten. Zweitens legt MS am Patchday nicht reihenweise Systeme lahm. Und Drittens, diese Verknüpfungen sind diese Links alleine für ältere Programme, von denen die Pfade erwartet werden, die unter Windows XP gültig waren.

Ich kenne kein einziges halbwegs aktuelles Programm von Microsoft, das diese Pfade nutzen müsste.

Und damit bin ich hier auch raus, denn Deine Art mit Halbwissen irgendwelche Theorien zu pflegen ist unterirdisch.
 
Das kann man in 5 Sekunden probieren, indem man die original Junctions komplett löscht. Viel Spaß.
(Falls ich mal auf W10 umsteigen sollte, werde ich das vorher tun. ;) )

Ich kenne kein einziges halbwegs aktuelles Programm von Microsoft, das diese Pfade nutzen müsste.
Es gibt wohl auch noch andere alte, anscheinend unbenutzte Krücken in Windows, die man nicht entfernen darf, damit es am Patchday klappt. Deshalb hatte es mal ein Problem mit CCleaner gegeben. MS hat einige "Altlasten" im System und in der Update-Software.

Tante Edit sagt:

"Windows 8 Update Fehler 0x80070003 beheben, so gehts"
https://ansas-meyer.de/programmieru...ows-8-update-fehler-0x80070003-beheben-gehts/

"Das Problem (bei mir) war, dass in den „Startmenü“ Ordnern gewisse Unterordner nicht vorhanden waren. Wahrscheinlich hatte ich diese leeren (!) Ordner irgendwann mal gelöscht, als ich mein Startmenü aufgeräumt habe, weil ich diesen Ordner-Wirrwarr furchtbar finde. Obwohl die Ordner keine Dateien beinhaltet haben (weder vor noch nach dem Update), ist das Update fehlgeschlagen, weil eben diese gewissen Ordner nicht vorhanden waren."

Unter solchen Umständen ist mein erster Gedanke, auch die anderen Altlasten zu überprüfen - mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben