Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WIN 10 SmartScreen deaktivieren - wie macht man das richtig?

Seerose1

bekommt Übersicht
Beim Installieren und ausführen einer .exe Datei kommt folgende (Fehler-)meldung:
"Verbindung mit Windows SmartScreen zurzeit nicht möglich. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Da keine Verbindung mit Windows SmartScreen hergestellt werden kann, kann nicht ermittelt werden, ob diese App ausgeführt werden sollte".

Habe 2 Benutzer (1x Admin, 1x Benutzer normal)
PC neu aufgesetzt und ist noch nicht mit dem Internet verbunden (will zuerst Antivirus, usw. installieren)

SmartScreen wurde bisher so deaktiviert:
(als Admin) auf das Windowslogo - Einstellungen - Datenschutz - Allgemein - SmartScreen auf AUS
Edge - ... - Einstellungen - erweiterte Eisntellungen - ganz unten "Mein PC mit SmartScreen-Filter vor schädlichen Downloads schützen" aus.
Das selbe bei dem normalen Benutzer.

Wie bekomme ich SmartScreen so deaktiviert dass dieses keine Daten mehr an MS schickt wenn ich ein Programm installiere
 
Anzeige
Hi Seerose1,

SmartScreen dauerhaft zu deaktivieren ist, na sag ich mal so - das muss jeder Anwender für sich entscheiden, ob er das potentielle Risiko eingehen will.

Unter Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Sicherheit und Wartung finden sich links die Windows Smartscreen-Einstellungen. Dort lässt es sich deaktivieren.
 
Unter Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Sicherheit und Wartung finden sich links die Windows Smartscreen-Einstellungen. Dort lässt es sich deaktivieren.
Danke das hat geklappt (y)
Ich will den SmartScreen deaktivieren weil dieser eine ganze Datenflut mit eindeutiger Identifizierung jedes mal an MS schickt - ich denke da gibts andere Programme die vor unsicheren Webseiten warnen ;)

@Epsilon,
Dein Post insbesondere den verlinkten Text von https://www.reddit.com/r/Windows10/...windows_10_is_actually_monitoring_regardless/ kann ich nicht so recht verstehen - was ist dort die Aussage?

Edit:
@Portalez
Danke für die schnelle Antwort - ich konnte da im Netz diese (einfache) Lösung wie von Dir beschrieben absolut nirgends finden und von Dir kam die Antwort so schnell - Merci!
 
"Downloads" sind auch die meisten Seitenelemente. Wenn nicht alles optimal flutscht, also entweder der PC oder das Netz oder beides nicht als performant zu bezeichnen sind, dann dauert der Seitenaufbau mit Smartscreen nach meiner Erfahrung deutlich länger. Als ungeschützt, oder mit Browserschutz von Avira oder SpyBot. Spybot arbeitet rein lokal, mit einer riesen Blacklist(beim IE unter "eingeschränkte Seiten" gespeichert), die nur auf extrem langsamen Rechnern den Erststart des Browsers verlangsamt.
Ein fundierter Vergleichstest der verschiedenen Optionen wäre mal interessant, hat es das schon mal gegeben?
 
Noch eine Frage zu den Einstellungen:
Unter Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Sicherheit und Wartung > "Einstellungen für Sicherheit und Wartung"
Was hat es mit den Einträgen dort auf sich?
Ist das nur dazu welche Daten MS erhalten soll oder haben diese Einstellungen auch Auswirkungen auf Sicherheit usw.?

Wie mmuss ich die Einträge dort verstehen?
Bei Sicherheitsmeldungen - z.B.: Virenschutz - wenn ich das deaktiviere bekomme ich dann auch von meinem AVAST Vierenscanner keine Meldungen mehr oder kann das getrost abgestellt werden wenn eine andere AV Software installiert ist?
 
Hallo Seerose1 , Willkommen , in " Sicherheit und Wartung" sollte man eigentlich gar nichts ändern, da schon optimal alles eingestellt ist. Ich bin seit 30. Juli bei Windows 10 und kenne "meinen SmartScreen Filter", der nur meckert, wenn ich Browser IRON update. Ansonsten noch nie irgendwas da bemerkt. Die "Einstellungen für Sicherheit und Wartung" machen einen nur darauf aufmerksam, wenn mal was nicht stimmt. Auf dein AV hat das keinen Einfluß, höchstens wenn es von Windows nicht erkannt wird, da meldet Windows, dass AV fehlt und ggf Defender aktiviert werden sollte. Kommt ua vor, wenn AV Versionupdate erhält, da es kurz dabei abgeschalten wird zB G Data.
Gruß Uwi58
 
Anzeige
Oben