Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Taskmanager ohne Administrationsrechte ?

Roger 59

gehört zum Inventar
Hallo Windowsgemeinde,

ist es möglich den Taskmanager zu öffen ohne dass man erst nach dem Administratorpasswort gefragt wird?
Danke für eure Tipps :)

System ist WIN 10 64 Pro
 
Anzeige
Es ist eigentlich Standard, dass der Taskmanager ohne Abfrage eines Adminpasswortes geöffnet wird. Also musst Du ein Konto mit sehr wenigen Rechten besitzen oder Du hast etwas installiert oder eingestellt, was diese Abfrage hervorruft.
 
Ja, mein Benutzerkonto ist "Hauptbenutzer". Das hatte ich unter WIN7 auch so und konnte den Taskmanager immer ohne Passwort öffen.
 
Danke für den Tipp aber das die Tools haben nichts gefunden, eben so wenig wie der Virenscanner :mad:
 
Hallo, du hast sicher eine falsche Einstellung in der Benutzerkonteneinstellung ? ;)

So sollte es Standard eingestellt sein ! :)

attachment.php


Gruß :)
 

Anhänge

  • benutzerkontensteuerung.JPG
    benutzerkontensteuerung.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 5.088
Ich ärgere mich auch schon viele Monate, dass bei meinem Konto das Adminpasswort verlangt wird.
Habe auch Windows 10 Pro 64-bit

Unser PC wird von der ganzen Familie benutzt und jede(r) hat ein eigenes Windows Konto.
Die anderen müssen komischerweise das Passwort nicht eingeben.

Hier die Lösung, die bei mir funktioniert hat:

Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum gerade bei mir das Passwort abgefragt wird, obwohl ich, anders als der Rest der Familie, in der Gruppe "Hauptbenutzer" war.
Ich dachte immer, dass ein Hauptbenutzer mehr Rechte hat wie ein "Benutzer". Das Gegenteil ist aber der Fall.

Sobald ich in der Gruppe "Benutzer" war, ist die Abfrage weg gewesen :)
 
Ich ärgere mich auch schon viele Monate, dass bei meinem Konto das Adminpasswort verlangt wird.
(Ob man dafür ein rund 6 Jahre altes Thema aus der wohlverdienten Totenruhe holen muss....?)

Wenn ein Admin-Passwort abgefragt wird, hast du doch alles richtig gemacht.
Immerhin funktioniert dann bei deinem Benutzerkonto die UAC so wie sie soll und damit sind dann auch Systemdateien vor unbeabsichtigten Änderungen besser geschützt. (inkl. der so auch eingeschränkten Rechte, die digitale Schädlinge bekommen könnten.)
 
Check einfach auch mal so pro Forma, ob du noch als User/ Admin eingetragen bist.
Grad dann, wenn verschiedene Konten auf dem Gerät sind,könnte es sein, dass du versehendlich zum Standarduser degradiert wurdest !
admin.jpg
 
@Xandros
Die hier beschriebene Lösung mit der UAC hat bei mir nicht funktioniert. Sie stand schon auf Standard.

Ich habe die Totenruhe also nur gestört, weil es eine weitere Lösung gibt und ich mit dachte, dass sicher viele andere auch die gleiche Ursache wie ich haben und ebenso verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung sind ;)





@Iskandar
Danke für Deinen Tipp.

Ich hatte beim Einrichten des Kontos mich selbst zum Hauptbenutzer gemacht. War früher mal IT-Admin und hatte von Windows 2000 her in Erinnerung, das Hauptbenutzer mehr Rechte haben. Wollte aber aus Sicherheitsgründen bewusst nicht Admin sein.
Habe aber inzwischen gelesen, dass Microsoft da wohl einiges geändert hat und der Hauptbenutzer zum Teil weniger Rechte hat, wie der "Benutzer".
Ich kann als Standard Benutzer jetzt jedenfalls glücklich den Taskmanager endlich aufrufen zu können ohne jedesmal mein Adminkonto eingeben zu müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas
Na ja, soooo Viele werden es ja auch nicht sein,mit diesem Problem.
Wie gesagt, Alds Hauptnutzer solltest du auch Administrator sein.
Bei mir gibt es nie solche Anfragen.
 
Alles klar.

Dann Dir noch ein schönes Osterfest.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bist du also noch immer als Standarduser unterwegs ?
Einer in der Familie,mit eigenem Windowskonto, wird aber ein Adminkonto haben. Und der bestimmt dir dann auch,wie der Laden läuft. Einer muss ganz einfach ein Adminkonto haben, sonst werden die Nutzer ausgesperrt aus dem Gerät.
Hier kannst du dein Standard -zu einem Admin machen,was ich empfehlen würde.
ad2.jpg

ad.jpg
 
Ich hatte beim Einrichten des Kontos mich selbst zum Hauptbenutzer gemacht. War früher mal IT-Admin und hatte von Windows 2000 her in Erinnerung, das Hauptbenutzer mehr Rechte haben.
Es gibt unter Windows 10 genau 2 Stufen von Berechtigungen für Benutzer:
a) Administrator
b) Standardbenutzer

1650114457566.png


Unter Windows 2000 gabs mal das hier:

1650114905661.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardnutzer und Hauptnutzer, reimt sich ja auch irgenwie nicht zusammen.
Bist du nicht Admin, musst du ja für Vieles erst die Bewilligung eines anderen Nutzers,der Adminrechte hat,einholen ( Und sei das etwa dein minderjähriger Sohn/Tochter.
Dies können andersrum theoretisch auch deine Aktivitäten als "Hauptnutzer"einschränken oder unterbinden.
Ich würde mich da nicht so wohl fühlen. Ich bin seit 25 Jahren immer ausschliesslich der Admin gewesen auf meinem Gerät ,war und bin aber kein IT wie du !
konto2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unter Windows 10 genau 2 Stufen von Berechtigungen für Benutzer:
a) Administrator
b) Standardbenutzer

Es gibt auch noch unter Windows 10, wenn man über die Computerverwaltung die Rechte verteilt, 18 Gruppen ;)

Wobei die Gruppe "Hauptbenutzer", die ich aus Gewohnheit von früher benutzt habe, wohl nicht mehr aktuell ist. In der Beschreibung steht nämlich ".. aus Gründen der Rückwärtskompatibilität..."

1650561986965.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu deinem Screen der Computerverwaltung.
Bei mir komme ich da gar nicht so weit. Da gibt es keine lokalen Benutzer. Siehe direkten Vergleichscreen !
Liegt das vielleicht daran:
1. Du hast eine Windows pro - und ich ne Home ?
2. Du hast Win 10 und ich hab Win 11 ?
Oder liegt es daran, dass bei mir ausser Mir mit MS Konto und Admin, keine anderen Benutzer angezeigt werden, weil es sie einfach nicht gib. Oder das Snap-In ist nicht aktiviert?
Dies nur eine Nebenfrage aus Interesse. Handlungsbedarf hab ich diesbezüglich keinen. Danke.
event.jpg
 
@Iskandar : Es trifft Punkt eins zu. Das ist eine der bescheuerten Beschränkungen der HomeEdition. Die Sicherheitsgruppen sind Windows Standard und auch in der Homedition vorhanden und können per CMD / Powershell dem jeweiligen User zugewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben