Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 mit Core 2 Duo E7500

hanswurstqwert

kennt sich schon aus
Hallo.
Ich bin dabei mir nen neuen Testrechner zusammenzubasteln. Habe ein Packard Bell Board MCP73VT-PM mit nem Intel Core 2 Duo E7500 2*2,93 Ghz und 4 GB RAM. Windows 7 läuft ohne Probleme und ist auf dem aktuellen Stand der Updates. Wenn ich nun aber z.B. mit dem Media Creation Tool versuche auf Win 10 upzugraden wird mir immer angezeigt das meine CPU nicht unterstützt wird. Hat evtl. jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und dafür ne Lösung gefunden???

Danke schon mal

P.S.
Auch ein Clean Install funktioniert nicht!!
 
Anzeige
Hallo hanswurstqwert!


Offenkundig werden der Prozessor und/oder die Hauptplatine von Windows 10 64-Bit nicht unterstützt, respektive Windows 8.1 64-Bit, von wo an die "CMPXCHG16b"-Instruktionen unabdinglich sind für beispielsweise QEMU, PrefetchW, LAHF und NX-Bit.

Normalerweise wird der "Intel Core 2" nahtlos unterstützt, selbstverständlich ebenso die übrigen Derivate auf Basis der "Intel-Core-Mikroarchitektur", basierend auf der "Intel-P6-Architektur" des Vorgängers "Intel Core" und dessen "Intel-Mobile"-Ableger "Intel Mobile Core 2" für den Chipsatz "I/O Controller Hub v7 - ICH7" auf Basis der mobilen Plattformen "Memory Controller Hub - MCH" sowie "Graphics and Memory Controller Hub - GMCH", welche einschließlich unterstützt werden sollen.

Es gibt tatsächlich Fälle, in denen es leider nicht so ist, so wie in den Deinigem, dass Windows 8.1 oder auch Windows 10 in 64-Bit die Installation verweigern, was eventuell auf den Chipsatz "I/O Controller Hub - ICH" zurückzuführen ist, welcher für den Intel Core-2-Prozessor in den Revisionen 7, 8, 9 und 10 herausgegeben wurde.


Bitte gibt die exakte und vollständige Modellbezeichnung von der Hauptplatine an - danke!
 
So habe es nochmal nach der Beschreibung aus dem Link versucht. Allerding komme ich garnicht erst über das Windows Logo beim Installieren weg so das ich garnicht aus bzw. abwählen kann!!
 
Die zu erwartende Treiber-Komplikation mit dem SPP/MCP.

Ein neues Mainboard auf der Basis des LGA775 mit einem Plattform-Prozessor von Intel garantiert für mehr Zusicherung seitens dem Windows-10-Support, denn wie schon erwähnt, hat NVIDIA das Projekt "nForce" eingestellt, noch bevor der Name "Windows 8" gefallen ist, geschweige denn "Windows 8.1" oder "Windows 10".
 
Na dann werde ich wohl auf diesem Board weiter mit Windows 7 arbeiten. Danke für deine Hilfe!!!
 
Anzeige
Oben