Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Insider - Im Startmenü fehlen alle Einträge und Kacheln

va!n

gehört zum Inventar
Moin,

ich hatte für einen Bekannten eine Testumgebung bzw Testrechner mit Windows 10 und Office eingerichtet. Wir haben ihn vor einigen Tagen für den Fast-Ring freigeschaltet und dieses wurde auch erfolgreich installiert und funktionierte wohl vorgestern.

Auf dem Desktop steht: "Evalierungskopie Build 14295.rs1_release. 160318-1628"

Vorgestern soll der Rechner wohl plötzlich sehr langsam geworden sein. Auch als ich gestern bei ihm war und er den REchner gebootet hat - hat das ganze, bis der ANmeldebildschirm gekommen ist, sehr lange gedauert.

Im Startmenü fehlen alle linke alle EInträge - auch auf der rechten Seite (die man mit der Maus erst sichtbar ziehen muss), fehlen ALLE zuvor im Startmenü angehefteten PRogramme und Apps.

Gebe ich irgendwelche Programmnamen ein, so werden diese auch nicht mehr angezeigt oder gefunden. Irgendeinen Tipp, wie sich das ganze Wiederherstellen lässt? Oder muss ich den Rechner wieder neu einrichten? ;(
 
Anzeige
@Manta1102:
Vielen Dank für die RÜckmeldung und den Link.

Ich denke ein komplettes zurücksetzen wäre kontraprodduktiv - da würde ich dann lieber sofort die neueste Version komplett neu und sauber aufspielen. (Nur habe ich dafür aktuell weder Nerv noch Zeit)



@all:
Die installierten Office 2016 Programme lassen sich über das Startmenü auch nicht auf dem Rechner finden, obwohl diese unter C:\ in dem entsprechendm Path vorliegen und von dort direkt gestartet werden können! Ein Versuch, Word, Excel etc über den Explorer direkt aus ihrem Speicherort per rechter Maustaste an das Startmenü anzuhelften gibt zwar keine Fehlermeldung zurück. Jedoch erscheinen (auch andere Programme), die ich versuche an das Startmenü anzuheften, nicht im Menü !! :(

Was mir auch aufgefallen ist, dass unter Einstellungen (KOnten), die Authentifizierung angeblich noch nicht stattgefunden hat und erneut ausgeführt werden soll (obwohl dieses vor dem Update alles einwandfrei war). Ein Versuch den Link bzw die Funktion (erneute Authentifizierung) anzuklicken macht aber nichts - es ändert sich nichts bzw kommt kein entsprechender Bildschirm.

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie man das ganze "fixen" kann, weil wie gesagt, aktuell habe ich absolut kein Nerv und Zeit schon wieder einen Rechner komplett neu aufzusetzen und einzurichten. Vielen Dank

@all:
 
Virenkiller ist nur der in Windows 10 integrierte. Andere Virenkiller oder TuningTools sind nicht installiert und kommen uns auch nichts ins Haus! ^^

Habe versucht das aktuelle Windows Update zu installieren... Das System findet lediglich eine neue Signatur für den Virenkiller... läft aber nichts herunter (scheint Probleme damit zu haben) - auch die neueste Developer Build scheint es nicht zu finden under herunterzuladen.

Da selbst der download von Patche/Updates nicht mehr zu funktionieren scheint (warum auch immer), werde ich wohl den Rechner neu aufsetzen müssen. Zuvor werde ich aber nochmal die Tips von SevenSpirits versuchen - Vielen Dank für die Infos und die Links!
 
Führe vorher mal einen chkdsk c: /f /r in der erweiteren Eingabeaufforderung (cmd als Admin ) durch , ob die Festplatte noch ok ist
 
Anzeige
Oben