Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht11Danke
  • 1 Post By areiland
  • 1 Post By Wolko
  • 1 Post By corvus
  • 1 Post By Galaxie
  • 1 Post By frankyLE
  • 1 Post By Galaxie
  • 1 Post By frankyLE
  • 1 Post By Galaxie
  • 2 Post By corvus
  • 1 Post By Galaxie
Thema: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ? Hallo Win-10 Freunde ! Bei meinem Lenovo Yoga 900 Notebook kommt es hin und wieder vor, dass beim Herunterfahren ganz ...
  1. #1
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    Hallo Win-10 Freunde !

    Bei meinem Lenovo Yoga 900 Notebook kommt es hin und wieder vor, dass beim Herunterfahren ganz kurz einen Hinweistext auf dem Bildschirm erscheint. Am Anfang steht was mit "DD...".

    Ich habe schon einige Male versucht, den Text zu fotografieren > genau dann erscheint der Hinweis natürlich nicht. Habe es dann der mit Bildschirm-Copy Taste versucht. Der Text wird aber nicht gespeichert.

    Wie erwähnt, kommt der Hinweis geschätzt bei jedem 10. Mal herunterfahren. Ich stelle auch keine Fehlfunktion beim Notebook fest. Ich würde nur zu gerne wissen, was da gemeldet wird.

    Dazu bräuchte ich von euch Tipps, wie ich diese Meldung festhalten kann. Nur wenn ich den Text genau kenne, kann ich euch um Rat fragen.

    Bitte deshalb um einen Hinweis, wie ich zu dieser Meldung komme, um sie lesen und verstehen zu können.

    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

    Schöne Grüße vom Rudolf

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    Vielleicht ganz einfach mal in die Ereignisanzeige sehen, Windows hält dort nämlich auch Meldungen fest, die es beim herunterfahren protokolliert.
    Galaxie bedankt sich.

  3. #3
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    @Alex > danke für deinen Hinweis.

    In den umfangreichen Anzeigemöglichkeiten der Ereignisanzeige finde ich als Laie im Moment nichts, was dem Text, den ich in diesem kurzen Moment auf dem Bildschirm gesehen habe, gleicht.

    Ich muss wirklich den richtigen Moment erwischen und mit meiner Digicam das fotografieren.

    Gruß vom Rudolf

  4. #4
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    Hallo Galaxie,

    per Video festhalten, das sollte doch klappen...
    Galaxie bedankt sich.

  5. #5
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    Im grauen Shutdown-Screen?
    Oder ist es eine DOS-Box, die sind ja berüchtigt für kurzes Aufblitzen, wenn ein Skript ausgeführt wird. Was meist nichts Negatives ist.
    DD könnte auf einen Prozeß von DirectDraw verweisen, den 2D-Part von DirectX. Aber nicht in einer Dosbox.
    Galaxie bedankt sich.

  6. #6
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    @Wolko > danke für deinen Tipp, den ich bei den nächsten Shutdowns versuchen werde. Da ich die Video-Funktion nie benutze, ist mir diese Möglichkeit gar nicht in den Sinn gekommen.

    Gruß vom Rudolf
    Wolko bedankt sich.

  7. #7
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    Win-Freunde, guten Morgen !

    Gestern Abend, nach einer längeren Excel-Listenarbeit positionierte ich vor dem Herunterfahren vorsorglich das Smartphone vor dem Bildschirm und konnte so folgende Text-Einblendungen auf Video festhalten:

    -------------------------------------------------------------------

    Apps werden geschlossen und der PC wird heruntergefahren.

    GDI + Window
    Diese App verhindert das Herunterfahren.

    MS Windows\Wininet\Cache Task.

    DDE Server Windows
    Diese App verhindert das Herunterfahren.

    [Trotzdem herunterfahren] [Abbrechen]

    ----------------------------------------------

    Vielleicht helfen euch diese Hinweise zur Abklärung dieser Einblendungen beim Herunterfahren.
    Wie schon erwähnt, das Yoga 900 mit dem Windows 10 Home 64 Bit läuft abseits dieser Meldungen unauffällig und ohne Probleme.

    Ich danke euch im Voraus für eure Beurteilung.
    Gruß vom Rudolf

  8. #8
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    Guten Morgen @Galaxie
    Benutzt du Sicherheitssoftware von Drittanbietern oder nur die Defender und Firewall von MS Windows?
    Galaxie bedankt sich.

  9. #9
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    Guten Morgen, frankyLE und Danke für deinen Beitrag !

    Das Lenovo Yoga 900 ist der erste PC, bei dem ich bewusst auf "externen" Schutz verzichte und ausschließlich den bordeigenen Defender arbeiten lasse.

    Gruß vom Rudolf
    frankyLE bedankt sich.

  10. #10
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    Um erst mal Fehler in deinem System auszuschließen kannst du mal den Befehl sfc /scannow in der Eingabeaufforderung Administrator durchführen. Findet dieses Fehler bitte mehrmals wiederholen nach Neustart.
    Galaxie bedankt sich.

  11. #11
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    @ frankyLE >

    > dieses > sfc /scannow <werde ich am Nachmittag anwenden.
    Ich melde mich dann wieder und sage Danke derweil !

    Gruß vom Rudolf
    frankyLE bedankt sich.

  12. #12
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    Also Prozesse, die sich nicht beenden wollen beim Runterfahren. Normalerweise bleibt die Anzeige aber mehrere Sekunden sichtbar oder ist gar permanent, bis man es manuell versucht. Ich hab' lange vor Win10 gelernt, daß ein zu schnelles Beenden Instabilität verursacht, und da mal Werte von drei oder fünf Sekunden vergeben, damit Windows überhaupt von alleine runterfahren konnte, aber unter 8.1 und 10 war das nicht mehr nötig, da muß MS beim Taskkiller Änderungen vorgenommen haben, nur selten hängts komplett, was es ja auch hier nicht tut.
    GDI is eigtl ein veralteter Begriff für Direct2D/2D-Beschleunigung und WinPrint-Druckertreiber für Drucker ohne eigene Intelligenz, denn die verwenden in der Praxis meist HP PCL oder Postscript.
    Ein alter Druckertreiber könnte also den ersten Eintrag verursachen.
    Beim zweiten vermute ich mal EDGE, aus dem Grund, weil es von nem MS Browser bzw Webengine zu kommen scheint und ich so was beim IE noch nie gesehen habe(und ich vom EDGE keine Ahnung hab).
    Drittes ist Dynamic Data Exchange, wird viel im Hintergrund gebraucht und hat sich dafür bei mir noch nie in den Vordergrund gedrängt, brav, nicht wie hier.
    KnSN und Galaxie bedanken sich.

  13. #13
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    Mit Hilfe eurer Rückmeldungen und einer heutigen kurzen Rückfrage bei meinem Händler habe ich mich entschieden, keine Aktionen zu setzen und das System so zu belassen wie es jetzt ist. Die Meldungen auf dem Display bleiben dzt. aus und das System arbeitet weiterhin zuverlässig.
    Ich bedanke mich für eure Bemühungen und wünsche euch eine gute Zeit.
    Gruß vom Rudolf
    frankyLE bedankt sich.

  14. #14
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    War dann vllt nur ne kurze "Irritation" durch Programminstallationen und Updates, die ja bei Win10 teils sehr versteckt ablaufen, zb Apps, Treiber oder VC+.
    Sowas würde ich in Zukunft nur ernst nehmen, wenn es notorisch ist und Effekte hat, Instabilität oder Probleme beim Runterfahren.

  15. #15
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Wie kann man einen Hinweis auf dem Display beim Herunterfahren festhalten ?

    @ corvus >

    ..denke auch, dass du Recht hast mit deiner Vermutung und deiner Meinung.

    Gruß vom Rudolf

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162