Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Preview virtuell auf einem Windows 10 PC

Starbusch

treuer Stammgast
Hallo,
ich würde die neue Windows 10 Preview (14925) mir gern auf meinem Windows 10 Pro PC als virtuelle Maschine installieren.
Kann ich einen generischen Produktkey dafür nehmen?
Sollte ich eine neue Live-ID erzeugen, damit mein Produktiv System nicht in den Insider Ring wechselt, oder kann ich meine aktuelle Live-ID nutzen?
 
Anzeige
Kann ich einen generischen Produktkey dafür nehmen?
Das ist genauso gut, wie gar keinen Key einzugeben, denn das Windows 10 wird dann nicht aktiviert. Auch eine Insider Preview kann man nur mit einer gültigen Lizenz aktivieren, d.h. entweder einen Key für Windows 10 oder einen von Windows 7/8.1 nutzen. Auch für eine Installation in einer VM wird ein eigener Key benötigt. Als Test kannst Du das Windows selbstverständlich in der VM auch ohne Aktivierung betreiben. Wie lange Windows 10 ohne Aktivierung nutzbar bleibt, steht noch nicht fest bzw. hat meines Wissens noch keiner probiert.

Sollte ich eine neue Live-ID erzeugen, damit mein Produktiv System nicht in den Insider Ring wechselt, oder kann ich meine aktuelle Live-ID nutzen?
Das Microsoft-Konto muß als Insider registriert sein, dann kann man unter Einstellungen/Windows Update/Erweiterte Optionen den Bezug von Insider-Builds für das jeweilige System aktivieren. Der Insiderbuild kommt dann über Windows Update. Die anderen Systeme, die mit demselben Microsoft-Konto verbunden sind, sind davon nicht betroffen.

Momentan stellt Microsoft Build 14295 als Iso-Datei zur Verfügung, d.h. eine direkte Installation sollte damit auch möglich sein. Trotzdem muß nach der Installation die Insider-Funktion aktiviert werden, um künftige Builds über Windows Update zu erhalten. Statt über Windows Updates Builds zu beziehen kannst Du jeweils die Insiderbuilds mit der jeweils aktuellen Iso-Datei per Upgrade-Installation installieren. Microsoft stellt zwar nur selten Iso-Dateien zur Verfügung, aber auf vielen Seiten wie z.B. deskmodder.de werden selbsterstellte Iso-Dateien von Nutzern bereitgestellt.
 
Anzeige
Oben