Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht20Danke
Thema: Windows 10 auf SSD Installieren Hallo Liebe leute ich habe zur zeit eine HDD 2TB von WD und auf der Festplatte auf Windows 10 geupgradet. ...
  1. #1
    Terminatorente
    kennt sich schon aus

    Windows 10 auf SSD Installieren

    Hallo Liebe leute ich habe zur zeit eine HDD 2TB von WD und auf der Festplatte auf Windows 10 geupgradet.
    Nun habe ich mir eine SSD gekauft und möchte mein System auf die SSD Kopieren und/oder neuinstallieren.

    Da ich viel davon gehört habe das der austausch des Mainboards und/oder Festplatte den verlust der Aktivierung von Windows 10 mit sich zieht wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt nun auf meine SSD umzusteigen ?

  2. #2
    MSW
    kennt sich schon aus Avatar von MSW

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    Also ich habe mir dieses Jahr im Januar eine neue SSD gekauft und Windows 10 neuinstalliert. Die Aktivierung ging einfach mit dem Windows 8-Key. Eventuell kann danach eine Aktivierung per Telefon erforderlich sein, was ja aber kein Problem sein sollte.

    Nur der Tausch der Festplatte alleine sollte außerdem nicht den Verlust der Windows 10-Aktivierung bedeuten. Dies tritt meistens nur auf, wenn mehrere Hardware-Komponente auf einmal getauscht werden.

    Zu der Frage, ob sich Windows 10 auf die neue SSD kopieren lässt: Ja, das tut es. Erforderlich ist aber, dass die Windows-Installation mit Programmen (und evtl. anderen Daten) nicht größer als der Speicherplatz der neuen SSD ist: Windows auf SSD umziehen - com! professional
    yellow und bmueller bedanken sich.

  3. #3
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    Moin Terminatorente
    Der Tausch der Festplatte ist kein Problem, da kannst du zb. bei einer Samsung SSD das beigefügte Migrationstool Tool nutzen, um Windows von der HD zur SSD zu migrieren. Je nachdem welche SSD du hats, ist eventuell auch ein solches Tool beigefügt.
    Anzuraten wäre meines Erachtens nach aber eher eine neue Clean Installation von Windows 10 und die Aktivierung mit deinem Windows7/8.1 Key vorzunehmen.
    Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht's
    bmueller bedankt sich.

  4. #4
    Terminatorente
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    ich installiere das windows 10 dann über das integrierte tool neu nachdem ich es kopiert habe

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    Entweder klonst/kopierst Du die HDD auf die SSD mit einem Migrationstool oder geeigneter Software oder Du installierst Windows auf der SSD einfach neu. Bei einer Neuinstallation sollte die HDD ausgebaut bzw. mindestens der SATA-Stecker abgezogen sein, damit Windows auch die Partition mit den Startdateien auf der SSD ablegt.

    Spezielle Einstellungen in Windows 10 sind für eine SSD nicht mehr nötig, manche Nutzer schalten trotzdem die Indizierung, etc. aus. Im Fall eines geklonten System sollte spätestens nach dem Ausführen des Befehls winsat formal in der Eingabeaufforderung die SSD korrekt erkannt und Systemeinstellungen für die SSD automatisch vorgenommen werden. Überprüfen kann man das in den Laufwerkseingenschaften, Tab Tools, Optimieren. Dort sollte die SSD als Solid-State-Laufwerk aufgeführt sein.

    Da sich die Hardware ändert, kann die Aktivierung verloren gehen. Beim Wechsel nur des Systemdatenträgers sollte das eigentlich nicht passieren, es gibt hier im Forum vereinzelt Nutzer, bei denen nach einem Wechsel auf SSD das Windows 10 nicht mehr aktiviert war. Das ist aber kein Problem, denn seit dem November-Update sollte Windows 10 einen Product-Key von Windows 7/8.1 akzeptieren. Dieser kann entweder beim Installieren im Windows-Setup oder später unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Aktivierung eingegeben werden. Voraussichtlich bis zum Ende des kostenlosen Angebots am 29. Juli ist ein Hardwarewechsel also kein Problem.
    Ponderosa, yellow und kai__ser bedanken sich.

  6. #6
    Terminatorente
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    was bedeutet es aber nun wenn ich den windows 7 key nicht mehr habe ^^ den habe ich weggeschmissen nachdem ich den windows 10 key hatte.

  7. #7
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    Dann hast du Windows 10 solange der PC hält und danach musst du eine Lizenz kaufen. Zurück auf 7 geht jetzt nicht mehr.

    Aber mit dem Key von 10 sollte spätestens die telefonische Aktivierung klappen.

  8. #8
    jofi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    Servus!

    Solltest Du noch den PC haben auf dem Windows 7 vorinstalliert war, sollte auf der Rück- oder Uterseite ein Aufkleber mit Windows 7 - Key sein.

    Nette Grüße
    jofi

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    Zitat Zitat von Terminatorente Beitrag anzeigen
    was bedeutet es aber nun wenn ich den windows 7 key nicht mehr habe ^^ den habe ich weggeschmissen nachdem ich den windows 10 key hatte.
    Das ist ein häufiges Missverständnis. Beim Upgrade auf Windows 10 erhält man keinen Key. Der auslesbare Key ist ein generischer Key und bei allen Windows 10 gleich.

    Wie gesagt sollte sich Windows 10 bei einer Neuinstallation auf SSD sehr wahrscheinlich ohne Key-Eingabe automatisch aktivieren und aktiviert bleiben, solange nicht weitere Hardware, insbesondere nicht das Mainboard getauscht oder das Bios aktualisiert wird. Das Windows auf der HDD brauchst Du ja vorerst nicht löschen, so daß Du ggf. weiterhin ein aktiviertes Windows hast.
    yellow bedankt sich.

  10. #10
    Terminatorente
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    Nun die Große frage... woher bekomme ich eine Clean Installation von Windows 10. Das Clonen hat irgendwie nicht funktioniert. ich habe zwar ein Windows Boot Manager auf der SSD (wir dmir im UEFI so angezeigt) aber ich sehe nur schwarz mit einem kleinen blinkenden Strich auf meinem Bilschirm. Wenn ich die HDD abklemme und nur die SSD starte

  11. #11
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    yellow bedankt sich.

  12. #12
    Terminatorente
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    Habe jetzt eine ISO Windows 10 Pro 64 bit runtergeladen installiere diese mit dem Windows USB creation Tool und melde mich sobald es neue probleme gibt. Und ihr Spruch Ponderosa "Windows ist ein Echtzeitbetriebssystem. Wer damit arbeiten will, muß echt Zeit haben!" Dem stimme ich zu ^^
    Ponderosa bedankt sich.

  13. #13
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    Und mit welchem Key willst Du das W10 dann aktivieren, den 7er hast Du ja wohl "weggeschmissen".
    Ponderosa bedankt sich.

  14. #14
    OhneZ
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    Wenn nur die SSD getauscht worden ist ...sollte sich das Win10 automatisch aktivieren ohne Eingabe vom Key,
    also Keyeingabe überspringen.
    Terrier! bedankt sich.

  15. #15
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Windows 10 auf SSD Installieren

    ? Er macht eine Cleaninstallation auf eine neue SSD.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162