Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 auf SSD Installieren

Terminatorente

kennt sich schon aus
Hallo Liebe leute ich habe zur zeit eine HDD 2TB von WD und auf der Festplatte auf Windows 10 geupgradet.
Nun habe ich mir eine SSD gekauft und möchte mein System auf die SSD Kopieren und/oder neuinstallieren.

Da ich viel davon gehört habe das der austausch des Mainboards und/oder Festplatte den verlust der Aktivierung von Windows 10 mit sich zieht wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt nun auf meine SSD umzusteigen ?
 
Anzeige
Also ich habe mir dieses Jahr im Januar eine neue SSD gekauft und Windows 10 neuinstalliert. Die Aktivierung ging einfach mit dem Windows 8-Key. Eventuell kann danach eine Aktivierung per Telefon erforderlich sein, was ja aber kein Problem sein sollte.

Nur der Tausch der Festplatte alleine sollte außerdem nicht den Verlust der Windows 10-Aktivierung bedeuten. Dies tritt meistens nur auf, wenn mehrere Hardware-Komponente auf einmal getauscht werden.

Zu der Frage, ob sich Windows 10 auf die neue SSD kopieren lässt: Ja, das tut es. Erforderlich ist aber, dass die Windows-Installation mit Programmen (und evtl. anderen Daten) nicht größer als der Speicherplatz der neuen SSD ist: Windows auf SSD umziehen - com! professional
 
Moin Terminatorente
Der Tausch der Festplatte ist kein Problem, da kannst du zb. bei einer Samsung SSD das beigefügte Migrationstool Tool nutzen, um Windows von der HD zur SSD zu migrieren. Je nachdem welche SSD du hats, ist eventuell auch ein solches Tool beigefügt.
Anzuraten wäre meines Erachtens nach aber eher eine neue Clean Installation von Windows 10 und die Aktivierung mit deinem Windows7/8.1 Key vorzunehmen.
Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht's
 
Entweder klonst/kopierst Du die HDD auf die SSD mit einem Migrationstool oder geeigneter Software oder Du installierst Windows auf der SSD einfach neu. Bei einer Neuinstallation sollte die HDD ausgebaut bzw. mindestens der SATA-Stecker abgezogen sein, damit Windows auch die Partition mit den Startdateien auf der SSD ablegt.

Spezielle Einstellungen in Windows 10 sind für eine SSD nicht mehr nötig, manche Nutzer schalten trotzdem die Indizierung, etc. aus. Im Fall eines geklonten System sollte spätestens nach dem Ausführen des Befehls winsat formal in der Eingabeaufforderung die SSD korrekt erkannt und Systemeinstellungen für die SSD automatisch vorgenommen werden. Überprüfen kann man das in den Laufwerkseingenschaften, Tab Tools, Optimieren. Dort sollte die SSD als Solid-State-Laufwerk aufgeführt sein.

Da sich die Hardware ändert, kann die Aktivierung verloren gehen. Beim Wechsel nur des Systemdatenträgers sollte das eigentlich nicht passieren, es gibt hier im Forum vereinzelt Nutzer, bei denen nach einem Wechsel auf SSD das Windows 10 nicht mehr aktiviert war. Das ist aber kein Problem, denn seit dem November-Update sollte Windows 10 einen Product-Key von Windows 7/8.1 akzeptieren. Dieser kann entweder beim Installieren im Windows-Setup oder später unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Aktivierung eingegeben werden. Voraussichtlich bis zum Ende des kostenlosen Angebots am 29. Juli ist ein Hardwarewechsel also kein Problem.
 
was bedeutet es aber nun wenn ich den windows 7 key nicht mehr habe ^^ den habe ich weggeschmissen nachdem ich den windows 10 key hatte.
 
Dann hast du Windows 10 solange der PC hält und danach musst du eine Lizenz kaufen. Zurück auf 7 geht jetzt nicht mehr.

Aber mit dem Key von 10 sollte spätestens die telefonische Aktivierung klappen.
 
Servus!

Solltest Du noch den PC haben auf dem Windows 7 vorinstalliert war, sollte auf der Rück- oder Uterseite ein Aufkleber mit Windows 7 - Key sein.

Nette Grüße
jofi
 
was bedeutet es aber nun wenn ich den windows 7 key nicht mehr habe ^^ den habe ich weggeschmissen nachdem ich den windows 10 key hatte.
Das ist ein häufiges Missverständnis. Beim Upgrade auf Windows 10 erhält man keinen Key. Der auslesbare Key ist ein generischer Key und bei allen Windows 10 gleich.

Wie gesagt sollte sich Windows 10 bei einer Neuinstallation auf SSD sehr wahrscheinlich ohne Key-Eingabe automatisch aktivieren und aktiviert bleiben, solange nicht weitere Hardware, insbesondere nicht das Mainboard getauscht oder das Bios aktualisiert wird. Das Windows auf der HDD brauchst Du ja vorerst nicht löschen, so daß Du ggf. weiterhin ein aktiviertes Windows hast.
 
Nun die Große frage... woher bekomme ich eine Clean Installation von Windows 10. Das Clonen hat irgendwie nicht funktioniert. ich habe zwar ein Windows Boot Manager auf der SSD (wir dmir im UEFI so angezeigt) aber ich sehe nur schwarz mit einem kleinen blinkenden Strich auf meinem Bilschirm. Wenn ich die HDD abklemme und nur die SSD starte
 
Habe jetzt eine ISO Windows 10 Pro 64 bit runtergeladen installiere diese mit dem Windows USB creation Tool und melde mich sobald es neue probleme gibt. Und ihr Spruch Ponderosa "Windows ist ein Echtzeitbetriebssystem. Wer damit arbeiten will, muß echt Zeit haben!" Dem stimme ich zu ^^
 
Und mit welchem Key willst Du das W10 dann aktivieren, den 7er hast Du ja wohl "weggeschmissen".
 
Wenn nur die SSD getauscht worden ist ...sollte sich das Win10 automatisch aktivieren ohne Eingabe vom Key,
also Keyeingabe überspringen.
 
Hallo,
ich habe von Win7 auf Win10 ein Upgrade gemacht.
Nachdem er anzeigte .... Windows aktiviert wurde die alte HDD formatiert.
Neue SSD eingebaut und clean install von DVD (Win10) auf die SSD.
Keyeingabe übersprungen.
Nach 10 min im Netz war mein Windows wieder aktiviert.

ok bin auch mit MS Konto unterwegs, aber das sollte nicht den Ausschlag geben.
 
ok bin auch mit MS Konto unterwegs, aber das sollte nicht den Ausschlag geben.
Tut es auch nicht. Ich habe das mit Rechnern ausprobiert, die wurden ohne Microsoft-Konto noch auf HDD auf Windows 10 aktualisiert und nach der Neuinstallation auf der SSD fand nach Kontakt zum Internet die Aktivierung statt, wie von Microsoft versprochen.

Wie soll Microsoft bei einer Verknüpfung der Aktivierung mit dem Konto feststellen, ob der Nutzer dieses Windows überhaupt mit der Lizenz aktivieren will? Im Extremfall würde dann bei jeder Neuinstallation, bei der dieses Microsoft-Konto verwendet wird, die auf Basis einer bestimmten Lizenz aktivierte Windowskopie den Rechner wechseln. Der Hardwareschlüssel ist dagegen zur Identifizierung des berechtigten PCs völlig ausreichend.
 
Also nach der Cleaninstallation wurde windows 10 automatisch wieder aktiviert :D keine bluescreens mehr keine abstürze keine Partitionsfehler einfach nur toll ^^
 
Anzeige
Oben