Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Insider Preview 14316, Installation, Features, Gedankenaustausch

Norton wird nicht auf Betas reagieren ;)

Naja, will da kein Thema draus machen...wollte halt mitteilen, dass es Probs mit Norton gibt, der ein oder andere Insider wird das bestimmt auch schon gemerkt haben, bzw. merken und sich fragen warum plötzlich diese Bluescreens...da steht ja dann nichts warum, wieso, weshalb...
 
Anzeige
Dieses Build crasht im Leerlauf mit schickem Bluescreen, was wohl mit Norton Internet Security zusammenhängt
Die Hersteller der Security-Suiten haben schon genug Probleme mit der Entwicklung der Versionen 1507 und 1511 Schritt zu halten, ich nehme an die testen ihre Software nur intern mit den Redstone-Builds. Kompatibilität würde ich da nicht erwarten, so es denn keine Beta-Version extra für Redstone-Builds gibt.

Streaming bzw. via VLC TV zu schauen grade sehr blöd, muss dann ab un an die Maus bewegen damit der Rechner nicht in den Leerlauf geht.
Das ist eben eine Beta-Version von Windows. Diese soll zwar im Alltag getestet werden, man sollte aber parallel über ein funktionierendes System mit einer regulären Windowsversion verfügen.
 
Das ist eben eine Beta-Version von Windows. Diese soll zwar im Alltag getestet werden, man sollte aber parallel über ein funktionierendes System mit einer regulären Windowsversion verfügen.

Verneine ich, habe die Beta bewusst auf meinem Hauptrechner, weil ich damit am meisten arbeite und somit ausgiebig testen kann...was bringt ein Beta Test auf Geräten die in der Ecke liegen bzw. selten genutzt werden. Mein 950er nutze ich auch mit Beta. Habe das schon immer so gemacht. Des "Risikos" bin ich mir auch voll bewusst...reine Ansichtssache. Ich jammere ja auch nicht rum, sondern stelle bloß fest. Steht ja oben drin, dass ich überlege, wie ich das vorrübergehend handle, da ich davon ausgehe, das beim nächsten Build dieser Fehler nicht mehr ist ( benutze ja auch die Feedback-Funktion im Hub ). Ansonsten rennt der Kasten ja prima. Ergo brauchts keiner Grundsatzdebatte.

Achso...und es ist auch dem ein oder anderen in dem Falle Norton User bestimmt damit geholfen, wenn er hier die Ursache seines / ihres Crashs erfährt. Ist doch Sinn des Forums / Threads.
 
@Waschmaschine

Würde mich freuen, wenn Du das Problem mit Norton ein meinem Thread auch kurz erläuterst
(Bitte mit Hinweis auf die entspr. Windows Versions Nr) - ist für den einen oder anderen sicher eine Hilfe...
Danke Dir !! :)

siehe hier ab #73 (#77) ....da gab´s bei einer Windows 10 Version auch ein Problem ...dieses war bei der nachfolgenden dann verschwunden .....;)
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/79693-norton-internet-security-windows-10-installieren-5.html

@Henry
Ich weiss - Du hältst ja von Norton Security (bzw. anderen "Internet Security"-Programmen) wenig
bis gar nix ...
Das akzeptiere ich auch voll und ganz - ist wie gesagt wohl eher eine Glaubensfrage ....

Viele scheinen sich aber für den Einsatz von "Norton Security" unter Windows 10 weiterhin zu interessieren (ansonsten gäbe es ja nicht die fast 40.000 Aufrufe meines oben verlinkten Threads) ...

Ich bleibe im Moment bei Norton - sollten gravierende Probleme auftreten dann eben Defender + Windows Firewall ....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Cortana,

@Henry
Ich weiss - Du hältst ja von Norton Security (bzw. anderen "Internet Security"-Programmen) wenig
bis gar nix ...
Das akzeptiere ich auch voll und ganz - ist wie gesagt wohl eher eine Glaubensfrage ....

Mit meiner Meinung bin ich aber auch nicht allein , wenn ich die ganzen gelösten Fälle hier im Forum mal aufzähle die durch eine Virensoftware verursacht wurden , da kommen auch zig Tausend Klicks zusammen ,

Nix für ungut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, benutze Norton schon seit gefühler Ewigkeit. Irgendwie halte ich von dem Zeugs für lau nicht so viel, damals fuhr ich bloß mit Avira und irgendwas nervte mich das, meine wären tägliche Popups gewesen. Irgendwann erwischte mich dann auch mal so ein "Mainstream" Virus bzw. Wurm, Die Kiste fuhr halt nach so und soviel Sekunden runter...das Teil war weit verbreitet. Ergo umgestiegen und sehr zufrieden, seit XP viren- und wurmfrei, zudems ja auch pi mal Daumen ca 10 p.A. sehr günstig ist jetzt im 5er oder 10er Pack noch günstiger. Ausserdem mag ich die Toolbar mit Identity Safe nicht mehr missen ( da riesen Kritik an Norton, weil die das Firefox Problem seit November nicht gefixt bekommen )
Dem Defender und Co traue ich irgendwie nicht über dem Weg, noch nicht. Und weil ich mit Norton halt immer sicher fuhr solls auch erstmal so bleiben.

Jetzt zum Anliegen. Habe mich IT mäßig komplett neu ausgestattet, waren jeweils Win7 Laptops, wovon ich das kleine verkauft habe und das 18 Zöller als eiseren Reserve behalte. Überlege das noch mit SSD als Gnadenbrot upzugraden. W10 ginge, weiss allerdings noch nicht Mir schwant der Plattenclon vor. Oder neu aufgesetzt und jetztige Platte so wie sie ist raus und lagern...

Nun, neue Rechner gibts halt mit Win10. Da halt meine Norton Abos sowieso weiterlaufen habe ich diese auch weiter genutzt ( hätte mir auch neue gekauft ). Erstmal dieses MC Affee Zeugs runtergeklatscht und Norton ohne jeglich Komplikationen drauf.
Nun, seit dem 14316 crashte mein Rechner irgendwann nach der Installation halt mit Bluesreen, lautes brummen ertönte, Prozentanzeige lief ( Infos sammeln ) und Neustart. Ok, dachte ist halt so. Nur tritt dies vermehrt auf und ich ging an Ursachenforschung, erstmal beobachtet wie wann wo. Crashs kommen regelmäßig nach ca. 10 Minuten Leerlaufzeit ( wenn ich halt nichts am Rechner tu ). Ergo genauer geschaut. Via "Who Chrashed" Minidumps auslesen lassen. Voila, alles die gleichen Dumps ( s.o. ) wo halt Symantec drin auftaucht, was dann auf Norton schließen lässt. Was dann ja auch passt, da Norton im Leerlauf seine Arbeiten erledigt.
Dieser Log ist auch so in den Feedback-Hub gegangen. Jetzt warte ich halt den nächsten Build ab und werde sehen.

Ansonsten im allgemeinen zu dem ganzen Build...hmmmm, zu den hochgepriesenen neuen Features kommt irgendwie bei mir nichts rüber....dieses Build lässt mich sozusagen kalt :D Achso, dieses neue blaue Installationsfortschrittdingens sollen die wieder schwarz mit Zahrad machen. Und die sollen bloß die Uhr unten rechts im Eck lassen, der Nostalgie wegen...wie der Startbutton halt unten links ist.
 
Zur 14316 kann ich nichts sagen, da ich mit der offiziellen Windows 10, 10586.164 unterwegs bin ...

Aber wie in meinem Thread beschrieben hatte sich da seinerzeit ein "Norton"-Problem auch mit der nächsten Windows-Version "von selbst" gelöst....
Also - einfach abwarten ....:)
 
@Waschmaschine

Solange Du damit leben kannst , ist auch ok ,;)
ich hatte auch mehrere Scanner immer wieder als Abo mal probiert , war mehr Generve als Spaß
seit Windows 8 / 8.1 und 10 habe ich alle überall runtergefeuert,und auf Nochlaufzeiten vorzeitig verzichtet bei 4 Systemen jeweils und seit dem funktioniert alles so wie es sein soll auch bei den Betas .
ein System läuft noch mit Windows 7 und dem MSE und dort hatte ich nie Ärger , das und die Forenbeiträge hier gaben dann auch den Ausschlag
 
Damit dürfte es auch keine Probleme geben, wie gesagt, diese tauchen erst mit dem jetzigem Beta-Build auf. Und werden beim nächsten wohl wieder weg sein.


Im allgemeinen noch hinzugefügt, bisschen OT : Meiner Meinung nach wird W10 der Renner. Wie bei jedem OS halt noch seine Kinderkrankheiten, es bedarfte immer erst eines Updatepacks, damit soweit alles gut war. Die Leute taten/tun sich beim Wechsel immer schwer. Der Gewohnheit wegen. Ist überall und jeglicher Hinsicht so. Es wird "never change a running system" gelebt, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich für meinen Teil springe da liebe ins kalte Wasser als irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden...und blöd zu gucken...war auch schon immer so und wird so bleiben :D
 
Meiner Meinung nach wird W10 der Renner.
Davon gehen einige hier aus.

Die Leute taten/tun sich beim Wechsel immer schwer. Der Gewohnheit wegen. Ist überall und jeglicher Hinsicht so.
Beim Wechsel der Windowsversion kommt noch hinzu, daß dieser auch als Upgrade bisher immer Geld gekostet hat, der gemeine Windowsnutzer aber gewohnt war, Windows kostenlos als OEM zu erhalten. Somit waren die Laufzeiten einer Windowsversion meist an die Hardware gebunden. Seit dem Internetboom und entsprechender Schadsoftware ist es aber nicht mehr möglich ein nicht unterstütztes Betriebssystem zu betreiben. Beim Supportende für XP trat dieses Problem m.E. so zum ersten Mal auf, die vorherigen Windowsversionen sind mehr oder weniger unbeachtet von der Bildfläche verschwunden. Wenn Microsoft 2020 kein gutes Wechselangebot macht, wird das Supportende von Windows 7 ähnlich wie bei XP verlaufen, weil doch zu wenige auf Windows 10 gewechselt sind. Ein Teil der Ursache ist sicher das schlechte Image von Windows 8, das auf 10 übertragen wird. Außerdem fehlt Windows 10 die Unterstützung seitens der Treiber für Systeme, die älter als ca. 5 Jahre sind. Ein System für "any silicon" wie Microsoft verkündete, ist es so jedenfalls noch nicht.

Um wieder zum Thema zu kommen: Bisher haben die Redstone-Builds immer neue Probleme geschaffen, die zwar i.d.R. einige Builds später gelöst wurden, aber wirklich stabil ist das nicht. Wenn das Jahrestagsupdate im Sommer erscheint, hat das hoffentlich weniger Probleme als anfänglich Version 1507 und 1511.

In der VM von VirtualBox laufen die Redstone-Builds bisher nach meinen Erfahrungen genauso stabil wie die TH2-Builds. Allerdings habe ich in der VM nur Firefox und Thunderbird verwendet. Vielleicht teste ich demnächst dort wieder mal einen der kostenlosen Virenscanner.
 
Hallo,
bin seit einigerzeit im Forum unterwegs und nun angemeldet, da ich folgendes "Problem" habe:

- Habe aktuell Win10 1511 Build 10586.164
- War bis 1511 Insider und hab mich dann abgemeldet
- Möchte jetzt die neue Insider 14316 drüber installieren
- Hab mich wieder als Insider "aktiviert" für den Fast-Ring (seit gestern) - wird auch so angezeigt
- Bekomme - trotz diverser Versuche/Reboots - kein Update angeboten :mad:

Bin für Tipps dankbar!

Gruß Bernd
 
Versuchs mal so :

In den Inside / Feedback Huber gehen. Dort dann auf Profil / Geräte und Aktivität. Dort dann neuesten Build abrufen.
 
Willkommen im Forum. Das dauert manchmal eine ganze Weile, bis die Insider Preview von Windows Update entdeckt wird. In Einzelfällen hat das meines Wissens auch schon länger als 24 Stunden gedauert.

Als Alternative zum Warten gibt es z.B. bei Deskmodder Links zur Iso-Datei, mit der dann eine Upgradeinstallation durchgeführt werden könnte. 14316 ISO / ESD (deutsch, englisch) | Deskmodder.de

Microsoft bietet nur die Build 14295 als Download, so daß nach einem Upgrade mittels dieser Iso-Datei trotzdem das Upgrade auf 14316 über Windows Update anstehen würde.
 
Hehe, grade beim Dösen wieder abgeschmiert...

Ich glaube, ich habe eine vorrübergehende Lösung für das Norton Problem gefunden, für jene die das Leid plagt:

Unten rechts bei den grade laufenden Programmen das gelbe Norton Icon mit rechts anklicken und "Silent Mode einschalten" wählen.

Dort kann man dann 1, 2, 4, 6 Std oder einen ganzen Tag wählen wo Norton dann keinerlei Hintergrundaktivitäten ausführt. Werde das jetzt während der Konferenz mal testen :)
 
Klar bin ich noch geschützt, im Hintergrund laufen halt die Schnellscans und was weiss ich was ab, jene Aufgaben halt die nur im Idlemodus laufen um beim "arbeiten" nicht gestört / ausgebremst zu werden.

*edit

sollte der Rechner dann nicht crashen werde ich später mal manuell einen Quick- sowie einen Vollscan ausführen und dann sehen...
 
Hehe, grade beim Dösen wieder abgeschmiert...

Ich glaube, ich habe eine vorrübergehende Lösung für das Norton Problem gefunden, für jene die das Leid plagt:

Unten rechts bei den grade laufenden Programmen das gelbe Norton Icon mit rechts anklicken und "Silent Mode einschalten" wählen.

Dort kann man dann 1, 2, 4, 6 Std oder einen ganzen Tag wählen wo Norton dann keinerlei Hintergrundaktivitäten ausführt. Werde das jetzt während der Konferenz mal testen :)


Oder Du nimmst diese vorübergehende Lösung ...:D:ROFLMAO:
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20080710133834EN_EndUserProfile_de_de
 
Anzeige
Oben