Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Insider Preview 14316, Installation, Features, Gedankenaustausch

Hab jetzt die 14316 drauf. Mit dem ESD-Download hat es geklappt.
Danke für eure Tipps!

Gruß Bernd
 
Anzeige


Deinen bzw. auch Henrys Ratschlag zu Anfang werde ich evtl. in 130 Tagen beherzigen :smokin (IdS / Firefox )

So, also im Silent Modus keine Abstürze mehr. Hat mir dann auch nicht gefallen und musste das ganze mal provozieren, ergo manuell einen Quick Scan gestartet, voila, kaum angefangen, Bluescreen. Da ich pervers bin das ganze nochmal mit Vollständigen Systemscan ausprobiert, voila, da ist nüscht mit Vollständig, sofortiger Absturz. Nunja, Sorgen mache ich mir nicht, paranoid bin ich auch nicht, so warte ich mal die nächste Build ab und lasse bis dahin den Silent Mode laufen. Kenne ja meine Scanergebnisse, war immer alles im grünen Bereich. Nach nackigen Bildchen und Warezseiten ist mir eh nicht, obwohl ich mir denke, dass der Echtzeitschutz weiterhin funktioniert :) Bin allerdings jetzt nicht so abartig um das zu überprüfen...:D
 
Ich habe mich lange Zeit auf gratis Virenprogramme verlassen und bin auch ganz gut damit gefahren. Gegen Norton hege ich ein gewisses Misstrauen, da es oft nicht möglich war das Programm komplett zu deinstallieren, auch nicht mit dem eigentlich dafür vorgesehenen Removal-Tool. Irgendwo blieb immer etwas hängen.
Mit dem Umstieg auf Windows 10 letztes Jahr wollte ich mich dann mal auf den Defender verlassen, was mir prompt binnen 2 Wochen einige Infektionen bescherte. Habe mich dann schliesslich für die Trendmicro Maximum Security Suite entschieden, einerseits weil die Bewertungen recht gut waren und andererseits weil es eines der ersten Virenprogramme war, das vollständig zu Windows 10 kompatibel sein sollte. Und was soll ich sagen: Seit dem ersten Tag blieben die Rechner sauber und es hat bisher keine Kompatibilitätsprobleme gegeben. Kann Trendmicro wirklich empfehlen.
 
Folgendes passierte vor ein paar Minuten ( Bluescreen ):


Crash dump directory: C:\WINDOWS\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Mon 11.04.2016 20:48:46 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\041116-6718-01.dmp
This was probably caused by the following module: win32kbase.sys (win32kbase!HANDLELOCK::vLockHandle+0xA3)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFB92631A361DF, 0xFFFFDF81ED5B5230, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\WINDOWS\system32\win32kbase.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Basis-Win32k-Kerneltreiber
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
 
Ich hätte mich,wenn schon,für "Trent Antivirus" entschieden und nicht gleich für diese volle Version "Maximum Security" wo dann vielleicht auch noch gleich ein paar Tuningtools mitgeliefert werden,die das System gefährden könnten.
Doch das ist reine unbewiesene Vermutung von mir. Sorry:)
Iskandar
 
Auf mehreren Geräten mit der Insider Preview Build 14316 erhalte ich beim Versuch eines Offline-Scans mit dem Defender die Meldung:
Etwas hat nicht geklappt. Versuchen Sie es später noch mal.
In der vorherigen Build hat das auf den betreffenden Geräten geklappt.
Bin ich alleine mit dem Problem? :unsure:
DefenderOffline1.jpg DefenderOffline2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch und hab bereits Feedback geschrieben. Es wird auchZeit für eine neue Build:schnarch2
 
Wenn die Shift- bzw. Umschalttaste gedrückt wird beim Klick auf "Neu starten", gelangt man vor dem Neustart in ein weiteres Menü, siehe Bild.

IMG_4445-2.jpg

Das funktionierte bis vor kurzem beim Sperrbildschirm, beim Anmeldebildschirm, beim rechten Mausklick auf das Windows-Symbol bzw. Startbutton und auch beim linken Mausklick auf das Windows-Symbol bzw. Startbutton.
Jetzt funktioniert das jedoch nicht mehr beim linken Mausklick auf Start, Ein/Aus, Neu starten. In diesem Fall wird das im Screenshot gezeigte Menü nicht angeboten und sofort neu gestartet.

It's a Bug or a Feature? :unsure:
 
@EggiM

Danke für den Tipp....kannte ich noch gar nicht ...:)

bei der 10586.218 funktioniert es auf jeden Fall ....Insider habe ich nirgends mehr in Verwendung ....
 
@Dr.Cortana, gern

@gial, okay - jetzt wird es noch kurioser. Ich lag eben kurz dem gedanklichen Trugschluß auf "Vielleicht stimmt ja was mit der Tastatur nicht, probiere mal die rechte Shift-Taste" - siehe da, damit funktioniert es. Also nochmal probiert, wieder mit der linken Shift, Pustekuchen, da wird sofort neugestartet, also das Drücken von Shift wird ignoriert.
Nur kann es an der Taste ja nicht liegen (das war mein Trugschluß), denn wie geschrieben, an anderen Stellen des Neu startens klappt es ja auch mit der linken Shift; ebenso an allen Stellen unter Win8.1.

Ich hatte das vor drei Tagen schonmal. Dabei stellte ich jedoch unter meinem Win7 auch fest, dass sich das Kontextmenü von iReboot nicht mehr aufrufen ließ. :unsure:. Ich installierte das Programm neu und anschließend klappte auch unter Win10 wieder alles. Bis heute.
Nun hatte ich heute unter Win 7 und 8.1 gleich wieder nachgeschaut, aber da funktioniert alles tadellos.

naja, egal - ich verbuche das unter "muß ich nicht verstehen und vergeht bestimmt auch wieder". ;)
 
Größerer, bzw. schwerwiegender Bug:

Folgendes fiel mir öfters auf, konnte es allerdings erst jetzt nachvollziehbar machen:

Ich wollte bereits heute morgen den neuesten Auftrag im Rückmeldungs-Huber ausführen ( Get faster logon after upgrades ), welcher anfürsich garnicht ausführbar ist, da man aus dem Huber nichts rauskopieren kann ( bereits vor einiger Zeit dort mitgeteilt ). In dem Fall wäre es die auszuführende Zeile gewesen.

So, jetzt ging ich auf Apps / Spiele / Windows-System und klickte mit rechts die Eingabeaufforderung an. Zuerst erschien nur "mehr", dann aber nicht "als Admin ausführen" sondern konnte nur direkt den Zielordner auswählen und dann in diesem Ordner per Admin ausführen. Soweit, so gut, auf einmal tat sich garnichts mehr wenn ich mit der rechten Maustaste auf irgendetwas bei Apps / Spiele klickte. Ein / Aus Untermenü kam auch nicht mehr, sondern immer nur ein kleines Kästchen von wegen runterfahren, sobald ich mit der Maus über "Explorer" fuhr. Klickte ich drauf fuhr der Rechner ganz normal runter. Startete neu und irgendwann das selbe Spiel. Klickte dann mal auf Einstellungen und der Rechner führte einen ganz normalen Neustart aus.

So, dass ganze habe ich jetzt mal etwas genauer ausprobiert. Immer wieder das selbe Verhalten, allerdings war es mir jetzt möglich Screenshots zu machen :
Wenn ich mit der Maus über Einstellungen gehe :
1.JPG
Klicke ich dann auf Einstellungen passiert der Neustart.

Wenn ich mit der Maus über Explorer gehe :
2.JPG

Klicke ich drauf, fährt der Rechner runter.


Die Adminrechte bei der Engabeauforderung liessen sich heute auch direkt mit der rechten Maustaste auswählen.
Klicke ich mehrmals mit rechts was an passiert s.o..


Frage, ist dieses Verhalten auch für andere reproduzierbar ?
 
Halo EggiM
Das mit dem erweiterten Start Menue geht auch aus dem laufenden Betrieb,indem du in den Einstellungen/ Updates&Security die Recovery öffnest und dort die erweiterten Startoptionen ankickst.So kommt man im weiteren auch ins BIOS.
 

Anhänge

  • rec.PNG
    rec.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 122
Anzeige
Oben