Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 lässt sich nicht Neustarten bzw.Herunterfahren

Windowslaie

treuer Stammgast
Guten Tag erstmal ^^ ,
ich habe neuerdings das Problem, dass, wenn ich denn PC Herunterfahren möchte, nur der Screen mit der Schrift Herunterfahren bzw. Neustarten auftaucht. Nichtmal dieser Kreisel erscheint. Wisst ihr vielleicht, wieso das so ist?

Für euere Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus :)
 
Anzeige
Zunächst kannst du mal den Befehl sfc /scannow in der Eingabeaufforderung als Administrator durchführen. Findet dieses Fehler bitte mehrmals wiederholen nach Neustart. Hierbei werden Systemdateien überprüft und ggf. repariert
 
Ich habe es nun getan und bekomme danach nur die Meldung: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
 
@areiland
Danke für die Antwort. Ich hätte auch gleich shutdown /? eingeben können um alles zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kämst Du aber spätestens bei -r und -g ins Schleudern. Denn -g ist gar nicht aufgeführt, weil die Hilfeseite schon seit Windows 8 einen Fehler hat und hier stattdessen zweimal -r angegeben ist.

Ich hab mir übrigens die wichtigsten Möglichkeiten von Shutdown als Verknüpfungen ans Startmenü angepinnt, so dass ich die immer im schnellen Zugriff habe.

Startmenü - Beenden und Neustart.jpg
 
@areiland
Das doppelte -r hatte ich auch entdeckt. Das mit dem -g hatte ich hier vor Zeiten aus dem Forum (shutdown -g -t 0 >>> Herunterfahren und Neustarten, nachdem alle registrierten Anwendungen Neustart neu gestartet werden).
Ist dies gültig auch wenn es nicht in der Hilfe steht. Hatte ich schon benutzt.
Das mit dem Startmenü ist ein guter Tipp. Hast du da Batch-Dateien hinterlegt oder wie macht man das komfortabel.
 
Das sind alles blosse Verknüpfungen, in denen die entsprechenden Befehlzeilen stehen. "Safe Mode" und "Safe Mode Exit" sind ebenfalls reine Verknüpfungen, in denen allerdings vor dem Neustart Befehl noch die Bootmanagerkonfiguration abgeändert wird. Deshalb ist "Safe Mode" auch die einzige der Verknüpfungen, die zwei Mausklicks zur Ausführung benötigt - weil die mit Adminrechten ausgeführt werden muss. Um die Änderung der Bootmanagerkonfiguration aufzuheben, muss "Safe Mode Exit" ausgeführt werden, da Windows sonst immer in den abgesicherten Modus startet.

Kannst Du gerne haben, einfach den Anhang runterladen, entpacken und die Verknüpfungen ans Startmenü anpinnen. Dann kannst Du Dir ansehen wie ich das gelöst hab.
 

Anhänge

  • Beenden und Neustart.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 207
@areiland
Danke für die Hilfe zu Shutdown. Werde es nachvollziehen. Jetzt sollte @windowslaie ab #4 weitermachen um beim Thema zu bleiben.
 
Hey ich habe den Tipp von Ralfjohannes ausprobiert (#4) was aber nichts gebracht hatte. Dann hatte ich den Tipp von Jogihck ausprobiert. Als ich den Befehl eingegeben hatte, öffnete sich das optionsmenü, überwelches ich den Pc herunterfahren konnte.
 
Schrift Herunterfahren bzw. Neustarten auftaucht. Nichtmal dieser Kreisel erscheint. Wisst ihr vielleicht, wieso das so ist?

Aus deiner Frage #1 ist mir noch nicht klar was passiert, wenn du eines der beiden anklickst.
 
Wenn ich z.B auf Herunterfahren klicke, wechselt er zu einem Bildschrim wo steht: wird heruntergefahren. Normalerweise dreht sich darüber ein kreis (dieser mit den vielen Punkten). Dieser Kreisel ist nicht da. Aber ich kann dabei die Maus bedienen und sie bewegen. (Sie hängt sich also nicht auf). So blieb der Bildschrim über 6 Stunden. Nichts passierte. Also drückte ich Strg + alt + entfernen. Durch den Eintrag: Taskmanager öffnen war ich wieder auf dem Desktop, als sei nichts passiert.
 
Hey frankyLE ich habe den Befehl ausgeführt. Der PC ist endlich malw wieder neugestartet. Aber dieser Kreisel fehlte immernoch. Trotzdem vielen dank für die Hilfe ^^.
 
Das kann man testen indem man noch ein Officeprogramm mit einer unbedeutsamen Datei offen lässt , dann müssen Abfragen kommen

Ich würde aber auch mal die Energieoptionen prüfen was eingestellt bei Runterfahren
 
Bei Energieeinstellungen ist alles normal, Schnellstart ist deaktiviert. Aber das mit dem Kreisel macht mir sorgen. Er braucht knapp 10 Sekunden zum Runterfahren. Und er taucht nicht einmal auf.
 
Anzeige
Oben