Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wechsel von Vista auf Windows 10

  1. #1
    parsifal
    kennt sich schon aus

    Wechsel von Vista auf Windows 10

    Hallo miteinander,

    grundsätzlich sind mir die Lizenz-Voraussetzungen ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 bekannt.
    Ich habe das auf schon zig mal auf Installationen im Freundeskreis durchgespielt, sel es als Clean-Install oder als Upgrade.

    Grundsätzlich ziehe ich auch immer ein Clean-Install vor, um über die Jahre sich entwickelnde Altlasten zu bereinigen.

    Nun wird noch meine Unterstützung bei einigen Freunden mit Windows Vista gefordert, bei denen ich wenn möglich ein Clean Install mit einem W7- oder W8-Lizenzkey vermeiden möchte, weil die notwendige Frage nach ihren Software-Lizenzen, Mailpasswörtern, Installations-CDs usw. ein hektisches endloses Suchen nach den eigentlich irgendwo vorhandenen Unterlagen hervorruft, dass selten oder erst langwierig zum Erfolg führt.

    Daher meine Frage, die ich noch nicht durchgespielt habe:
    Bietet eine aus Vista heraus angestoßene W10-Installation, die mit einem W7(8)-Key lizensiert werden soll, auch eine Übernahme von Programmen und Daten der vorhandenen Vista-Installation an?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Wechsel von Vista auf Windows 10

    Hallo , leider Nein , man könnte es höchstens mal mit Easytransfer versuchen

  4. #3
    parsifal
    kennt sich schon aus

    AW: Wechsel von Vista auf Windows 10

    Schade.
    Easy Transfer gibt es ja auf Windows 10 nicht mehr.
    Microsoft verweist selbst auf Laplink als befristet kostenlose Lösung:
    https://www.microsoft.com/de-de/wind...sfer-your-data

    Außerdem betrifft das ja ohnehin nur das Nutzerprofil und die eigenen Daten, allenfalls noch um Programmeinstellungen, aber nicht um Softwareinstallationen.

  5. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Wechsel von Vista auf Windows 10

    Mit Easy-Transfer die persönlichen Daten und Einstellungen sichern, dann Windows 7 ein Cleaninstall mit dem Rücktransfer, und anschließend das Upgrade auf Windows 10. Bitte den Cleaninstall auf Win 7 ohne jegliche Programme durchführen.

  6. #5
    parsifal
    kennt sich schon aus

    AW: Wechsel von Vista auf Windows 10

    Das wesentliche Anliegen war eigentlich, ohne weiteren Zwischenschritt vor allem Programminstallationen ohne erforderliche Neuinstallationen zu übernehmen. Daten schafft man meist auch ohne solche Hilfsmittel wie Easy-Transfer, wenn man sich etwas auskennt.
    Da dies offenbar wie eigentlich erwartet nicht möglich ist, kann man den Thread als beendet betrachten.

  7. #6
    Waschmaschine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Waschmaschine

    AW: Wechsel von Vista auf Windows 10

    Von Vista auf Win7 upgraden, anschließend dann auf Win10.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •