Hallo zusammen,
für das konkrete Problem konnte ich in der Suche nichts finden, daher dachte ich, ich frage einmal um Rat.
Und zwar hatte ich (um auf die Uni-Datenbanken auch von daheim zugreifen zu können) den Cisco-Any-Connect Client installiert. Ich nutze Windows 10 Pro N.
Seitdem haben etliche Programme, wenn ich über meine übliche Internetverbindung arbeiten möchte, ein Problem damit, eine Verbindung zum Internet herzustellen (vor der Installation von Cisco ging das tadellos). Die Browser funktionieren aber grundsätzlich.
Beispielsweise wies mich Firefox auf ein Adobe Flash Player-Update hin, in dessen Verlauf immer Verbindungsprobleme auftraten, und ein anderes von mir genutztes Programm, welches über eine Internetsuche verfügt, kann die Daten nicht abrufen.
Wähle ich mich über den VPN via Uni-Gateway ein, funktioniert wieder alles, aber das möchte ich natürlich ungern dauerhaft nutzen.
Den angepinnten Thread "Lösungen für Netzwerk und Internet" habe ich gesehen, aber ich bin mir unsicher, inwiefern ich die verlinkten Anweisungen nutzen sollte - denn grundsätzlich besteht ja eine Verbindung.
Was ich versucht habe:
Cisco ist nicht im Autostart.
Die Firewall kurz zu deaktivieren, bringt nichts.
Die Proxys in den Einstellungen stehen auf "Einstellungen automatisch erkennen".
Wenn ich Cisco über Systemsteuerung>Programme deinstalliere, bleibt das Problem bestehen.
Ccleaner habe ich durchlaufen lassen - hat nichts geändert.
Das Zurücksetzen des TCP/IP Protokolls brachte nichts, ebenso wie der Winsock Reset.
für das konkrete Problem konnte ich in der Suche nichts finden, daher dachte ich, ich frage einmal um Rat.
Und zwar hatte ich (um auf die Uni-Datenbanken auch von daheim zugreifen zu können) den Cisco-Any-Connect Client installiert. Ich nutze Windows 10 Pro N.
Seitdem haben etliche Programme, wenn ich über meine übliche Internetverbindung arbeiten möchte, ein Problem damit, eine Verbindung zum Internet herzustellen (vor der Installation von Cisco ging das tadellos). Die Browser funktionieren aber grundsätzlich.
Beispielsweise wies mich Firefox auf ein Adobe Flash Player-Update hin, in dessen Verlauf immer Verbindungsprobleme auftraten, und ein anderes von mir genutztes Programm, welches über eine Internetsuche verfügt, kann die Daten nicht abrufen.
Wähle ich mich über den VPN via Uni-Gateway ein, funktioniert wieder alles, aber das möchte ich natürlich ungern dauerhaft nutzen.
Den angepinnten Thread "Lösungen für Netzwerk und Internet" habe ich gesehen, aber ich bin mir unsicher, inwiefern ich die verlinkten Anweisungen nutzen sollte - denn grundsätzlich besteht ja eine Verbindung.
Was ich versucht habe:
Cisco ist nicht im Autostart.
Die Firewall kurz zu deaktivieren, bringt nichts.
Die Proxys in den Einstellungen stehen auf "Einstellungen automatisch erkennen".
Wenn ich Cisco über Systemsteuerung>Programme deinstalliere, bleibt das Problem bestehen.
Ccleaner habe ich durchlaufen lassen - hat nichts geändert.
Das Zurücksetzen des TCP/IP Protokolls brachte nichts, ebenso wie der Winsock Reset.