Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verbindungsfehler von Programmen seit VPN-Nutzung

Hallo zusammen,
für das konkrete Problem konnte ich in der Suche nichts finden, daher dachte ich, ich frage einmal um Rat.

Und zwar hatte ich (um auf die Uni-Datenbanken auch von daheim zugreifen zu können) den Cisco-Any-Connect Client installiert. Ich nutze Windows 10 Pro N.
Seitdem haben etliche Programme, wenn ich über meine übliche Internetverbindung arbeiten möchte, ein Problem damit, eine Verbindung zum Internet herzustellen (vor der Installation von Cisco ging das tadellos). Die Browser funktionieren aber grundsätzlich.
Beispielsweise wies mich Firefox auf ein Adobe Flash Player-Update hin, in dessen Verlauf immer Verbindungsprobleme auftraten, und ein anderes von mir genutztes Programm, welches über eine Internetsuche verfügt, kann die Daten nicht abrufen.
Wähle ich mich über den VPN via Uni-Gateway ein, funktioniert wieder alles, aber das möchte ich natürlich ungern dauerhaft nutzen.
Den angepinnten Thread "Lösungen für Netzwerk und Internet" habe ich gesehen, aber ich bin mir unsicher, inwiefern ich die verlinkten Anweisungen nutzen sollte - denn grundsätzlich besteht ja eine Verbindung.

Was ich versucht habe:
Cisco ist nicht im Autostart.
Die Firewall kurz zu deaktivieren, bringt nichts.
Die Proxys in den Einstellungen stehen auf "Einstellungen automatisch erkennen".
Wenn ich Cisco über Systemsteuerung>Programme deinstalliere, bleibt das Problem bestehen.
Ccleaner habe ich durchlaufen lassen - hat nichts geändert.
Das Zurücksetzen des TCP/IP Protokolls brachte nichts, ebenso wie der Winsock Reset.
 
Anzeige
Hallo Motte und Willkommen ,

Welches Netzwerkprofil nutzt Du privat ,
Öfentlich , Privat oder Arbeitsplatznetzwerk ? das kannst Du umstellen auf Privat
 
Hallo Henry Earth,
Danke, das Profil war tatsächlich noch ein öffentliches. Ich habe es auf privat gesetzt und den PC neu gestartet, allerdings besteht das Problem noch.
 
hallo Motte , öffne mal über die Windowstaste die Eingabeaufforderung mit rechtsklick als Admin und füge dort folgendes ein

ipconfig /all dann Enter und alles kopieren und als txt hier hochladen oder einfügen
 
Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . :
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : hitronhub.home

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-CB-8A-38-FB-F4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-C6-04-46
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Hosted Network Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-C6-04-46
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-75-3A-06-80
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: hitronhub.home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 150Mbps Wireless 802.11bgn Nano USB Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-C6-04-46
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8108:46c0:105c::2(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. April 2016 18:53:36
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. April 2016 20:24:41
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8108:46c0:105c:ac94:df68:8cf3:ca7e(Bevorzugt)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00:c47:3d3f:1cc2:ac94:df68:8cf3:ca7e(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8108:46c0:105c:a9b0:85d4:3351:e71b(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00:c47:3d3f:1cc2:a9b0:85d4:3351:e71b(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ac94:df68:8cf3:ca7e%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.13(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. April 2016 18:53:33
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. April 2016 18:53:32
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::e47:3dff:fe3f:1cc2%8
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 528490242
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-B8-CF-AD-D8-CB-8A-38-FB-F4
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8108:46c0:105c::1
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
hitronhub.home

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:2449:3866:3f57:fff2(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2449:3866:3f57:fff2%12(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 654311424
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-B8-CF-AD-D8-CB-8A-38-FB-F4
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.hitronhub.home:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: hitronhub.home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\WINDOWS\system32>
 
Die Einstellungen sehen sauber aus , schalte mal deinen Router zurück , d.h. 5 min auschalten und wieder einschalten
 
Danke, ich habe es mal versucht. Die Programme finden leider nach wie vor keine Verbindung.
 
Anzeige
Oben