Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Empfohlene Einstellungen nach einer Neuinstallation

m.fessler

kennt sich schon aus
Hallo,

hab mich bisher von Windows 10 fern gehalten aber najo hilft ja nichts - früher oder später muss man eh umsteigen.
Als Umsteiger wird man jedoch etwas von den Einstellungsmöglichkeiten erschlagen.

Gibt es irgendwo eine seriöse Auflistung und Einstellungsempfehlungen für eine frische Installation?
Ich suche nicht den "wie passe ich Windows bis ins kleine Detail an" oder einen übertriebenen "Datenschutz/Weltverschwörung/Allesabschalten!!!111!" Guide sondern eben nur die wichtigsten Punkte.

Wie zB. die Geschichte mit der automatischen Anmeldung bei offenen WLAN-Hotspots, die P2P Einstellung bei den Windows Updates usw.

Danke schon mal,
Grüße

Martin
 
Anzeige
Alle Einstellungen der wohlbekannten alten Systemeinstellungen abarbeiten. Das ist nach nem Upgrade unnötig.
Dann im neuen Handymenü systematisch von sagen wir links oben oder wegen wichtiger Grundeinstellungen sogar rechts unten sequentiell vorarbeiten und allen Unterverknüppfungen folgen.
Dabei ein Gespür entwickeln, wohinter reine Hilfeseiten stecken, wo es zu alten Einstellungsseiten geht oder wo zu anderen Stellen im "Handymenü" gewarpt wird, was der Systematik abyräglich ist. Wenn mans paarmal gesehen hat, belommt man so was wie Durchblick, anfangs würd ich fürs Handymenü allein ne Stunde einplanen. Wie bei nem Android-Handy, nur komplexer, verschachtelter und chaotischer. Une grande oeuvre,ca.
Daß der jeweilige Bildschirm schön aufgelockert und arm an Inhalt ist, mit dem Finger bedienbar wäre, wenn man denn nen Touchscreen hätte am PC und die Bildschirmmasken meist auch auf ein 5 Zoll Handy passen täten, hilft auch nicht weiter.
 
@corvus, ich glaube nicht das es sich hier um ein Handy handelt.

@m.fessler, schau einfach mal unter Einstellungen/Datenschutz alle Punkte in Ruhe durch und schalte alles das ab was du meinst nicht zu brauchen. Kann natürlich sein das dann die ein oder andere Anwendung/App nicht so läuft wie sie laufen sollte.
 
Ich nenne es "Handymenü" weil es genauso aussieht wie das Systemmenü bei Android(nicht die Übersicht mit den Icons, aber alles was darunter kommt), und zwar die zweispaltige Ansicht, wie sie normal bei Tablets üblich ist, einspaltig würde es dann auf nen Handyscreen passen. Und schön fingerbedienbar aufgelockert. Ich habe aber ne Maus, 99,9% der Desktop-User haben keinen Touchscreen, lass es 90% bei Notebooks sein, und dann nat die Tablets und Convertibles, dort macht's dann endlich Sinn.
 
Anzeige
Oben