Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Upgrade auf Windows 10 mit meiner Maschine? Kleine System SSD

qiwi

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe zwar Windows 10 auf meinem Notebook laufen - bin mir bei meinem kleinen PC der nur für Spiele genutzt wird nicht ganz sicher.

Ist ein AMD 6-Kern mit einer GTX 460 Grafikkarte. Habe ihm 12GB RAM genehmigt - also klar - 64Bit.

Da meine Start SSD leider nur 60GB groß ist, habe ich die Benutzerordner auf die zweite TB-Platte ausgelagert.
Der Windows 7 Ordner umfasst jetzt schon ca. 22GB.

Kann ich auf diese Maschine Windows 10 installieren, ohne dass mir alles um die Ohren fliegt?
Vielleicht ist die Platte C: zu klein oder meine Spiele laufen nicht mehr so flott?!?

Wer kann mir da einen Tipp geben zu dieser Konfig.

Danke
 
Anzeige
Es gibt Tablets und Netbooks mit 16-32GB eMMC. Da geht Win10 anscheinend auch drauf. Aber Windiws dürfte da aus einem komprimierten WIM-Container heraus laufen, was es seit Win 8 gibt.
 
Auf meiner Systemplatte sind schon 37 komma nochwas GB belegt, allerdings habe ich auch einige Anwendungen, die viel Platz schlucken (Adobe Creative Suite etc.)

Unter anderem um eventuellen Datenverlusten vorzubeugen, habe ich einige Ordner aus dem Benutzerordner via "mklink" auf meine Datenpartition verschoben.

Das kann man nicht mit allen Ordnern machen, von den "echten" Windows-Apps würde ich vorsichtshalber die Finger lassen. Auch wirst Du im Netz diverse Anleitungen finden, wie man den kompletten Ordner "C:\Users\Dein Name\AppData" verschieben kann. Aber eben noch mehr Hilfe-Rufe, dass danach nichts mehr geht.

Mit einzelnen Ordnern kann man das aber durchaus machen. Da bieten sich insbesondere einige temporäre Ordner an, die schnell ziemlich groß werden können ... wie z.B. der vom Browser. Bei mir ist der komplette Steam-Ordner auf der "C:" nur als Link vorhanden, die echten Daten liegen auf meiner "E:". Das gleiche habe ich mit dem temporären FireFox-Ordner und den Thunderbird-Ordnern gemacht.

Die Anleitung hier finde ich recht verständlich:

Einzelne Steam Spiele auf andere Festplatte verschieben - Spiele Tipps & Tricks - CompiWare - Your Way to your Computer!

Wichtig ist - diese "Ordner-Links" (eine normale "Verknüpfung" funktioniert nicht) kann man nur erstellen, wenn der "zu verlinkende Ordner" an der ursprünglichen Stelle nicht mehr vorhanden ist. Im Kommentarbereich der Anleitung steht, man solle die Originalordner löschen. Würde ich nicht sofort machen. Erst kopieren, alten Ordner umbenennen, Link erstellen - gucken, ob noch alles funktioniert - und DANN löschen.

Solltest Du beim Versuch, diesen oder jenen Ordner umzubenennen, Fehlermeldungen bekommen, im Task-Manager nachschauen, ob noch irgendein Prozess drauf zugreift und ggf. abbrechen. Steam beispielsweise ist bei mir vor der Verschiebe-Aktion immer im Hintergrund mit gestartet.
 
Hallo pufaxx,

die Unterordner im AppData habe ich auch schon länger verschoben. Das funktioniert alles. Ich habe nur Angst, wenn ich ein Upgrade auf Windows 10 mache, dass er mir während der Installation sagt, dass die Platte zu klein ist.
Wie kann Windows 10 damit umgehen, das die meisten Benutzerordner nicht mehr am original Platz vorhanden sind?
 
Mit der 60GB SSD dürftest du hinkommen. Apps lassen sich mittlerweile auslagern, mindestens auf externe SD-Karten, aber womöglich auch auf andere Festplatten. Das müßte noch jemand anderes konkretisieren, kann das in Ermangelung mehrerer Festplatten nicht prüfen.

Dokumente, Downloads, Musik, Bilder, Videos jedoch: Diese Benutzerordner lassen sich an anderer Stelle verschieben, das geht problemlos. Habe das so auf meinem Tablet mit eingelegter SD-Karte geregelt, geht zu 100% wohl auch mit anderer Festplatte.

Windows 10 scheint zum zocken aber nicht erste Wahl zu sein. Die Performance soll im Vergleich zu Windows 8.1 wohl etwas leiden, was unter Umständen aber auch mit an den Treibern liegt.

Ich kann nur von meiner kleinen AMD-Maschine berichten, dass die Performance spürbar mit dem Upgrade auf 10 gelitten hat. Das stört mich zwar nicht weiter, und fällt bei der Art von Games die ich zocke nicht großartig ins Gewicht, aber ich sehe und merke den Unterschied zu 8.1.
 
Weil? Weil es im Jahr 2016 immer noch keine externen Speichermedien zur Sicherung persönlicher Daten gibt?

Das "Weil" wüsste ich gerne erklärt. :) Mir fällt nämlich keines ein, was gegen die Sicherung auf "C" spricht, bei ausreichendem Speicherplatz. In dem Fall mit der 60GB SSD ist das aber wohl nicht gegeben, könnte ich mir vorstellen.
 
Schwache Begründung. Ich dachte, da kommt jetzt etwas mit Substanz.

Ich klink mich aus. Schönen Abend noch.
 
Die "C" ist die Systempartition. Wenn die wegkachelt hat sich das mit deiner Sicherung. Ist das so schwer zu verstehen . Sicherungen gehören extra und jetzt kannst du dich ausklinken.
 
Verstehe ich das richtig - Du möchtest Win 10 auf die restlichen 38 GB installieren? Oder möchtest Du Dein Win7 mit Windows 10 upgraden?

Also bei mir sind wie schon geschrieben 37 GB von meiner "C:" belegt. Allerdings ist mein Ordner "Programme (x86)" mit über 20 GB schon mal ne ordentliche Hausnummer. Bei Dir wird er während des Upgrades bzw. der Installation (was auch immer) sicherlich sehr viel kleiner sein.

hiberfil.sys und Auslagerungsdatei (falls Du das hast) kannst Du vorm Upgrade deaktivieren, das spart auch noch mal ein paar GB.

Und Du hast 38 GB frei? Microsoft sagt, man braucht 16 GB für 32 Bit, 20 GB für 64 Bit. Siehe hier: https://www.microsoft.com/de-de/win...ons?OCID=win10_null_vanity_win10specs#sysreqs - ob und wieviel mehr Platz man für ein Upgrade über ein laufendes Win7 benötigt, kann ich nicht einschätzen, sorry.

Wobei eine Neuinstallation (inzwischen kann man dafür ja den Win7-Key benutzen) wohl die sauberere Variante wäre. Macht natürlich mehr Arbeit ...

Nachtrag:

Wie kann Windows 10 damit umgehen, das die meisten Benutzerordner nicht mehr am original Platz vorhanden sind?

Windows 10 kommt klasse damit klar, kein Problem. Bei einem Upgrade habe ich das ehrlich gesagt noch nicht probiert. Ist übrigens keine dumme Frage, ich hatte mal Stress, als ich eine Reparatur-Installation durchführen wollte - und Windows 10 hat deswegen geschimpft und mir nur angeboten, alle Apps und Daten zu löschen.

Du könntest vorsichtshalber die Inhalte Deiner jetzt verschobenen Benutzerornder einfach in einen anderen Ordner (meinetwegen "E:\BackUp" mit passend benannten Unterordnern) verschieben - und die leeren Benutzerordner kommen wieder dorthin, wo sie vorher waren.

:)
 
Arbeite an deinen Tonfall, tresielg. Wenn du mit deinen Kumpels und Kollegen so sprichst ist das deine Sache. Aber mit Wildfremden ist das so nicht.

Übrigens: Lese meine erste Antwort auf deinen Kommentar nochmal. Da steht etwas von wegen "externes Speichermedium zur Sicherung der persönlichen Daten", also genau das, was du herauskeifst.
 
Persönliche Dokumente lasse ich auch nicht auf der Windows-Partition.

Wenn man sie auf eine Festplatte spiegelt, kann man sie auch gleich verschieben. Dank Locky besser gleich räumlich trennen, was aber bei einem automatisierten Backup in der Regel nicht der Fall.

Wie es der Zufall will, geht Windows (oder die Festplatte damit) immer dann flöten, wenn das Backup der persönlichen Daten schon einige Zeit her ist und dann muss man um die Wiederherstellung kämpfen.

Hat also schon seinen Sinn, System und Daten zu trennen. Und jedes Schreckensszenario vorher mal durchspielen, dann ist es hinterher nur noch ein Szenario...
 
ot:
Genau solch eine Antwort hätte ich von tresielg erwartet.

Eine nachvollziehbare kurze Begründung, mehr nicht. Ich weiß ja nicht um jedes Szenario. :)

Danke Ralfjohannes. :)
 
@Ralfjohannes: Genau. Ich hab im letzten halben Jahr bestimmt 10 Mal Windows neu installiert (einmal altersschwacher Rechner und dann von XP auf Win 7 auf Win 10), dann neuer Rechner, dann festgestellt, dass ich versehentlich nicht UEFI installiert hatte (hätte mich auch vorher informieren können), dies und das und jenes, mal bei Optimierungsversuchen was vergurkt - und ich war immer SEHR froh, dass ich alle Daten sauber vom System getrennt hatte. Da kann man dann echt entspannt bleiben. "Kiste vermurkst? Egal. Kostet halt etwas Zeit, aber keine Nerven."
 
die Unterordner im AppData habe ich auch schon länger verschoben.
Genau das gibt beim Upgrade auf Windows 10 bzw. bei Upgrades allgemein i.d.R. Probleme. Je nachdem mit welcher Methode die Ordner C:/Users, C/:programme oder auch Appdata auf andere Partitionen verschoben wurden, wird das Upgrade scheitern bzw. das System nachher nicht unbedingt benutzbar sein. Besser ist in dem Fall eine Neuinstallation von Windows 10 oder das Rückgängigmachen aller Änderungen vor dem Upgrade. Eine Datensicherung vor dem Upgrade wäre auch ohne derartige Manipulationen notwendig.

In Anbetracht der künftig jährlich anstehenden Upgrade von Windows 10 sind derartige Änderungen an der Ordnerstruktur nicht zu empfehlen.

Wie kann Windows 10 damit umgehen, das die meisten Benutzerordner nicht mehr am original Platz vorhanden sind?
Windows 10 muß nicht damit umgehen können, weil es einfach keine dokumentierte Methode ist. Wer die Ordnerstruktur von Windows nicht nutzen will, nutzt sie nicht. Das Verschieben von vom System angelegten Ordnern war und ist nicht vorgesehen. Einzig die Unterorder der einzelnen Benutzerprofile, also Dokumente, Videos, Bilder, etc., lassen sich über die Ordnereigenschaften verschieben. In Windows 10 neu ist, daß man Apps jetzt auf anderen Partitionen speichern kann. Für Programme wird das aber weiterhin nicht angeboten, d.h. der Ordner Programme sollte auch auf C: bleiben.

Der Windows-Ordner ist nach der Neuinstallation von Windows 10 so etwa 10 GB groß, kann aber auf bis zu 20 GB anwachsen. Der Benutzerordner inkl. Appdata sollte auch auf einer 60 GB SSD Platz finden. Programme wie Spiele könnte man ja trotzdem auf einer andere Partition installieren.
 
Bin der gleichen Meinung wie @build10240 erst vor ein paar Tagen hatte jemand eine ähnliche Frage und da wurde abgeraten z.B Appdata zu verschieben. Link: http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/107644-benutzer-ordner-sd-karte-verschieben.html#post1120892 Also nur die Ordner Verschieben wo Windows 10 anbietet mit der internen Funktion dürfte gefahrlos sein für Apps (Programme), Dokumente, Musik, Bilder und Videos.
143827d1459315964-benutzer-ordner-sd-karte-verschieben-unbenannt.jpg
 
Anzeige
Oben