Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 freez

Spenc3R

kennt sich schon aus
Seit einiger Zeit friert mein Laptop einfach ein. Ich kann zwar auf dem Desktop noch links klicken aber keine Programme lassen sich öffnen und die Taskleiste reagiert nur noch auf rechtsklicks aber keine linksklicks. Im Taskmanager sehe auch nichts da dies einfach nur ein weißes Fenster ist.
Ich habe hier im Forum mal nach meinen Fehler umgesehen und denke bin auf mein Problem gestoßen und zwar wird mir in der Zuverlässigkeitsüberwachung.
Kritischer Fehler: Intel(R) Wireless Bluetooth(R) Audio Service

Wenn ich dann "nach Lösung suche" klicke sagt er mir ich soll bei Sicherheit und Wartung schau aber dort wird mir nichts angezeigt.
 
Anzeige
Im Taskmanager gibt es den Autostart nicht. Ich werde heute den PC zurücksetzen, mal schauen ob das Problem dann immer noch besteht.
 
Pc zurückgesetzt aber der Fehler ist immer noch da. Hab den eindeutigen Fehler jetzt gefunden.
Es liegt an "shell infrastructure host" stürzt wohl ab immer.
Was kann ich dagegen machen oder wie kann ich es reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch nichts gebracht.

EDIT: jetzt hat mir der Zuverlässigkeitsverlauf gesagt es liegt an Cortana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass eine Systemdatei oder mehrere abgestürzt sind. Ist dein Windows ein Upgrade oder eine saubere Neuinstallation?
 
Es ist ein Upgrade. Hatte sonst aber keine Probleme gehabt. Von ein auf den anderen Tag.
Im Zuverlässigkeitsverlauf wird angezeigt das es an "Hostprozesse für Windows Dienste" und "Host für die Windows Shell-Oberfläche" liegt.

Hostprozesse für Windows Dienste:

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: svchost.exe
Anwendungsversion: 10.0.10586.0
Anwendungszeitstempel: 5632d7ba
Fehlermodulname: ESENT.dll
Fehlermodulversion: 10.0.10586.212
Fehlermodulzeitstempel: 56fa1686
Ausnahmecode: c0000602
Ausnahmeoffset: 000000000022885f
Betriebsystemversion: 10.0.10586.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 9dfb
Zusatzinformation 2: 9dfbe7df3f9a539fa5f4c0551d501195
Zusatzinformation 3: ac7c
Zusatzinformation 4: ac7c3d61a9b0a1d4db4e7deb036ad511


Host für die Windows Shell-Oberfläche:

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: MoAppCrash
Vollständiger Paketname: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.10586.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungsname: praid:App
Anwendungsversion: 10.0.10586.218
Anwendungszeitstempel: 56ff3cf7
Fehlermodulname: combase.dll
Fehlermodulversion: 10.0.10586.103
Fehlermodulzeitstempel: 56a849ab
Ausnahmecode: 80070008
Ausnahmeoffset: 00000000000324cd
Betriebsystemversion: 10.0.10586.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 59db
Zusatzinformation 2: 59dbb3bf905c58f0e0b24f92df57de0a
Zusatzinformation 3: 4e27
Zusatzinformation 4: 4e27c771208f9406d26979a5a1a2df5e
 
hi, ist die "Fehlermodulname: ESENT.dll" nicht von dem Antivirenprog ESET?? Ich weiß es nicht genau da ich zusätzliche Antivirenprogs nicht nutze. Wenn ja, dann deinstallier den Müll mal :)
 
Hallo ! :)
ESENT.DLL ist Extensible Storage Engine-API (ESENT) und liegt meist in C:\Windows\System32 . Wenn es das Verzeichnis C:\Windows\System32\ADAM gibt, liegt auch dort noch eine Version davon.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/927775
Das Einstellen des Support betrifft nur den MS Server 2003. In meinem Windows 10 ist diese Datei auch noch dabei und hat (wie Windows 10 selbst) die Build 10.0.10586

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2470478
 
Hallo !
ESENT.DLL ist Extensible Storage Engine-API (ESENT) und liegt meist in C:\Windows\System32 . Wenn es das Verzeichnis C:\Windows\System32\ADAM gibt, liegt auch dort noch eine Version davon.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/927775
Das Einstellen des Support betrifft nur den MS Server 2003. In meinem Windows 10 ist diese Datei auch noch dabei und hat (wie Windows 10 selbst) die Build 10.0.10586

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2470478

Soll ich beide installieren und die ESENT.DLL löschen oder wird die Datein dann umgeschrieben/ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese DLL nicht zu einem Antivirenprogramm, sondern zu Windows gehört.
Da es eine Systemdatei ist, musst du erst mit Windowsmitteln versuchen, das Problem zu beheben.

-> öffne CMD mit "Als Administrator ausführen" und gibt ein SFC /Scannow
-> wenn SFC Fehler gefunden hat (egal ob repariert oder nicht) mache einen System-Neustart und gib diesen Befehl noch mal ein.
-> wenn immer noch Fehler gefunden werden dann öffne noch mal CMD mit "Als Administrator ausführen" und gib die folgenden Befehle, jeweils gefolgt von ENTER, ein
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn alle drei Befehle erfolgreich ausgeführt wurden, lasse SFC /Scannow noch mal laufen. Nun sollten keine Fehler mehr gefunden werden.
 
Name der fehlerhaften Anwendung: sihost.exe, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d7f9
Name des fehlerhaften Moduls: CoreMessaging.dll, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632ce9c
Ausnahmecode: 0xc00001ad
Fehleroffset: 0x000000000005fc64
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3718
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d19bd000c5ff64
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\sihost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\CoreMessaging.dll
Berichtskennung: 1d0c4a8d-4683-4dba-8994-e6191f197121


Wenn ich nach CoreMessaging.dll suche sagt er mir:
Das Modul CoreMessaging.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass CoreMessaging.dll eine gültige .DLL- oder .OCX-Datei ist, und wiederholen Sie den Vorgang.
 
Wenn Systemprogramme nicht ordnungsgemäß funktionieren und der Diensteaufruf mit Fehlermeldung abgebrochen wird ist es schwierig das Wiederherstellen zu können. Bei störenden Programmen oder Apps können diese entfernt werden. Mit Windows-Komponenten geht das nicht so ohne weiteres. FixIt funktioniert ja nicht mehr unter Win10 und wenn du nicht weißt welcher Prozeß den Anfang des Fehlers ausgelöst hat wird wohl nur das Zurücksetzen helfen, entw. auf einen Systemprüfpunkt oder wahrscheinlicher ein Windows-Reset.
 
Hab Windows 10 die Funktion wiederherstellen schon genutzt. Aber nur Lokale Daten dabei löschen gewählt. Sollte ich vielleicht mal mit Laufwerk bereinigen probieren?
 
Bei dir sind wohl Systemdateien defekt oder werden nicht gefunden damit irgendwelche Systemdienste gestartet werden. Daher deine Fehlermeldungen. LW bereinigen faßt diese Dateien und Verzeichnisse gar nicht an. Ich schätze mal du hast durch die vielen Änderungen am System (bei Rettungsversuchen) so viele Wiederherstellungspunkte erstellt und wieder gelöscht (passiert bei der Bereinigung) das du dort nicht wirklich weiterkommst.
Du hast oben deinen Intel BT-Audio Dienst als Fehler angegeben und dazu paßt weiter unten die Meldung Appcrash - svchost.exe (ist ein Netzwerkdienst). Ich bin jetzt nicht der Experte für DMP-Auswertung aber ich schätze mal wenn dieses Problem erledigt ist kommt gleich danach der nächste Dienst der "meckert" usw.
Eine saubere Neuinstallation befreit dich vom alten Datenmüll und läuft auf dauer immer Runder als ein UG.
Aber Hardwareinformationen notieren und Treiber sichern.

Habe gerade noch etwas gefunden:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/run-the-troubleshooter-for-windows-apps

Führe mal dieses Tool aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte auch nicht helfen. Also hilft nur eine komplette Neuinstallation.
Einfach Windows 8 CD einlegen und los gehts oder? Hab Neuinstallieren noch nie gemacht, auf was muss achten und was sollte ich vorher noch machen.
Meine Daten hab ich schon auf einer externen Festplatte und die Treiber sind auch auf einer CD die beim Laptop dabei war.
 
Anzeige
Oben