Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 "umziehen"

nopi05

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

leider folgt auf meine Anmeldung gleich ein Problem meinerseits ;)

Gestern hat sich mein Laptop leider verabschiedet, in Anbetracht seines Alters und der Tatsache, dass ich sowieso einen neuen anschaffen wollte, habe ich dies nun auch nachgeholt. Der neue Rechner besitzt kein Betriebssystem.

Allerdings besitze ich durch den alten Rechner noch eine Windows Lizenz (Aufkleber mit Seriennummer für Win 7 Home Premium 64 Bit vorhanden, handelt sich also um eine OEM Version). Bevor sich der alte Rechner verabschiedete, habe ich noch das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Ich habe leider keinerlei CD/DVD mehr bzw. war nie vorhanden.

Wie kann ich nun am besten/ einfachsten vorgehen? Win 7 Home Prem auf den neuen aufspielen und dann auf Win 10 wieder upgraden oder kann ich gleich eine Win 10 Version aufspielen? Wenn ja, wie läuft das dann mit dem Lizenzkey, kann ich den einfach so verwenden?

So oder so, es wäre nett wenn mir jemand einen Link für das jeweils passende Betriebssystem zum Download zukommen lassen könnte.

Besten Dank im Vorraus und viele Grüße!
Nopi
 
Anzeige
Bei OEM Rechnern ist die Lizenz an den Rechner gebunden. Keine Chance diese für einen anderen Rechner zu verwerten. Bei Retaillizenzen ginge das, aber für einen PC ohne Betriebssystem muss eine käuflichen Version erstanden werden.
 
Der Windows-7-OEM-Key vom Aufkleber ist eben i.d.R. nicht an die Hardware gebunden. Damit sollte sich Windows 7 auf jedem System installieren und aktivieren lassen. Nur der Key, den der PC-Hersteller im vorinstallierten Windows 7 verwendet hat, ist an die Hardware gebunden. Beide Keys gehören aber zur selben Lizenz, die übertragbar sein muß. Genau für diese Fälle ist der Key vom Aufkleber vorgesehen. Theoretisch sollte man damit auch direkt ein Windows 10 Version 1511 auf einem neuen Rechner aktivieren können, ansonsten muß man eben den Umweg über Windows 7 gehen.
 
Wenn es nicht bei einer W10 Cleaninstall mit Schlüsseleingabe funktioniert dann installiere W7 und schalte es mit dem OEM-Schlüssel frei (evtl. erst telefonisch) dann kannst du das Upgrade auf W10 machen . Chipsatztreiber in der W7-Installation sollten aktuell sein.
OEM-Schlüssel müssen auf jeder Hardware funktionieren und können bei defektem Laptop auf einem PC Installiert werden. Wird von MS idR. anstandslos akzeptiert , aber nur eine Installation.
 
Besten Dank für die schnellen Antworten! Werde mein Glück mit euren Tipps versuchen
 
Anzeige
Oben