Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Microsoft Konto unter Windows 10 Desktop

ZAG

nicht mehr wegzudenken
Hi,

seit heute habe ich ein Problem an meinem Laptop.
Ich kann mich zwar mit dem Microsoft Konto in den Laptop einloggen, aber scheinbar nicht richtig.
Es geht das Startmenu, Cortana, Edge, etc. nicht. Ich dachte erst an den normalen Startmenü geht nicht Fehler, aber das war es nicht. Irgendwie funktioniert das Konto nicht mehr. Auch unter Einstellungen/Konto, dreht sich nur dauernd ... und nichts passiert.
Auch die Programme, die per OneClick Installation immer pro User auf den Rechner kamen, gehen nicht mehr und die Icons sind verändert.

Ein auf dem Laptop ebenfalls befindliches lokales Konto funktioniert dagegen einwandfrei, daher vermute ich, dass ich irgendwie nicht richtig eingeloggt werde.

Das alles war noch vor dem neusten Update, welches ich danach installiert habe und hoffte, dass das die Probleme evtl. behebt.

Einige der Vorschläge im Internet habe ich schon versucht.
Integrität scheint gemäß den Tests noch vorhanden zu sein, daher bin ich langsam ratlos.

Wiederherstellung, etc. will ich erstmal vermeiden...
 
Anzeige
Hallo,

hast du dich schonmal mit einem Browser bei deinem Konto angemeldet? Ansonsten, einfach mal im Browser live.com aufrufen, dort anmelden, rechts oben auf deinen Namen klicken und dann auf Kontoinformationen. Dort sollten auf der rechten Seite deine Geräte aufgelistet sein.
Falls dort nicht aufgelistet, aber auch so kannst du sonst noch probieren: Start, Einstellungen, Konten => auf der rechten Seite sollte unter deinem Namen stehen "Microsoft-Konto verwalten" und "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden". Das letztere kannst du mal anklicken und den Anweisungen folgen. Wenn du lokal angemeldet bist, gehst du wieder in die Einstellungen und wählst dann dort "Stattdessen mit MS-Konto anmelden" und schauen, ob dann alles läuft.

Wenn das nicht hilft, aber dein Gerät in den Kontoeinstellungen auftaucht (den Fall hatte ich mal vor einiger Zeit), dann wechsel das Konto nochmal zum lokalen Konto, gehe in deine Kontoinformationen und dort solltest du dein Gerät nun entfernen können. Wenn es weg ist, wechselst du diese Windowsanmeldung wieder um in "Mit MS-Konto anmelden".
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Online unter meinem Microsoftkonto wird der Laptop aufgeführt. Interessanter Weise ist dort auch noch die Version .164 vermerkt.
Das Konto hat also, wie schon vermutet, das Update schon nicht mehr mitbekommen.

Zu deinen Tipps:
Ich hatte ja erwähnt, dass ich an die Kontoeinstellungen des betreffenden Kontos auf dem Laptop nicht mehr dran komme. Daher kann ich es leider auch nicht in ein lokales Konto umwandeln. :(
 
Anzeige
Oben