Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Upgrade funktioniert nicht

Tomsax

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 und habe mich nun entschieden, den kostenlosten Upgrade auf Windows 10 anzunehmen. Leider funtioniert es nicht.

Zwar startet er den Upgrade, läd (angeblich) das Upgrade herunter, macht enen Widerherstellungspunkt und fragt mich dann sinngemäß: "Wollen Sie das Upgrade jetzt installieren und den PC neu starten", was ich dann auch immer bestätige. Er startet dann den PC neu und dann - hat sich nichts verändert und Windows 7 erscheint wieder.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Würde mich freuen. Vielen Dank.

Beste Grüße
Thomas
 
Anzeige
Hol Dir mit dem MediaCreationTool die Iso-Datei vom Windows-10-Installationsdatenträger:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Das Tool kann auch gleich einen bootfähigen USB-Stick erstellen, falls Du Windows 10 mal neu installieren oder reparieren willst. Danach hast Du die Wahl das Upgrade aus dem laufenden Windows per Setup.exe von DVD/USB-Stick zu starten oder mit DVD/USB-Stick zu booten und über das Windows-Setup das Upgrade durchzuführen. Diese Methoden sind sowohl dem Upgrade über Windows Update als auch dem direkten Upgrade über das MediaCreationTool vorzuziehen, eben weil man dann schon einen Installationsdatenträger von Windows 10 hat. Windows Update und das MediaCreationTool speichern die Dateien für das Upgrade nämlich nur temporär.

Vor dem Upgrade solltest Du alle Daten von der internen Festplatte auf externen Speichermedien sichern und wahlweise ein Systemabbild erstellen. Virenscanner und Tuningtools sollten deinstalliert werden. In den FAQ findest Du weitere Hilfen. Besonders der Beitrag "Wie bereitet man sich optimal auf das Upgrade vor?" ist vielleicht für Dich interessant.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/95129-windows-10-faq-dr-windows.html
 
@ build10240: Erstmal vielen Dank für die Infos. Werde mich am WE mal damit beschäftigen und versuchen. Das Windows 10 bleibt ja auch dann hoffentlich kostenlos? Eine (hoffentlich positive) Rückmeldung gibts dann am Sonntag :)

Achso, noch eine Frage: Wenn ich es über die Iso-Datei installiere, wie von dir beschrieben, gehen dann alle meine Einstellungen und Programme verloren, bzw. muss ich dann wieder alles neu installieren?

@EggiM: Ich habe es sowohl über den Updater der dir unten rechts in der Statusleiste angezeigt wird als auch über die Systemsteuerung -> Windows Update versucht.
 
Wenn ich es über die Iso-Datei installiere, wie von dir beschrieben, gehen dann alle meine Einstellungen und Programme verloren, bzw. muss ich dann wieder alles neu installieren?
In Windows 7 funktioniert das Einbinden der Iso-Datei als virtuelles Laufwerk nicht mit Bordmitteln. Ob das Upgrade mit einer in einem Fremdanbieter-Tool für virtuelle Laufwerke funktioniert, weiß ich nicht. Besser ist es in dem Fall, die Iso-Datei auf DVD zu brennen oder den Inhalt auf einen USB-Stick zu kopieren.

Wenn Du dann die Setup.exe aus dem laufenden Windows 7 startest, wirst Du gefragt, ob Du Dateien, Programme und Einstellungen behalten willst. Sieh auch hier: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/91983-windows-10-upgrade-manuell-per-iso-datei.html Das ursprüngliche Windows, im wesentlichen der Inhalt des alten Ordner C:\Windows, und ggf. die Daten und Programme, die nicht übernommen werden konnten, sollten sich nach dem Upgrade unterhalb des Ordners C:\Windows.old befinden.

Auch wenn Du von dem Datenträger booten würdest, ist ein Upgrade mit Behalten von Daten, etc. möglich. Es muß dann eben nur der Button Upgrade im entsprechenden Fenster gewählt werden. http://www.drwindows.de/windows-anl...t-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html Klickt man hier auf Benutzerdefiniert entspricht das einer Neuinstallation und alles ist weg, i.d.R. erfolgt bei einer benutzerdefinierten Installation nämlich ein Formatieren der Festplatte.
 
Leider kann ich das Tool und damit auch das Upgrade nicht installieren. Folgende Fehlermeldung kam:

Fehlermeldung.JPG
 
Das ist ja komisch. Ich habe mehrere Benutzer auf meinem Rechner. Da der PC allein mir gehört und privat ist, habe ich auch überall Zugangsrechte. Ich bin für das Tool auch extra über den Login rein, bei dem ich die Admin-Rechte habe. Jedenfalls glaubte ich das bis jetzt. Ich werde einmal deinen Link versuchen. Vielleicht hilft der ja. Danke erstmal :)
 
Ich habe mal alles überflogen. Da habe ich einiges vor mir ;)

Ich werde mich mal am Wochenende dran machen. Sobald ich ein Ergebnis habe, gebe ich bescheid.

Insoweit an dieser Stelle schon einmal vielen Dank :)
 
Habe es nicht hinbekommen und das System neu aufgesetzt. Jetzt geht es wieder und auch Windows 10 konnte problemlos installiert werden. Trotzdem Danke für die Unterstützung. Kann geschlossen werden. :)
 
Mache ich, sobald es gelöst ist ;) - Zur Zeit bin ich noch in der Warteschlange ;)
 
Anzeige
Oben