Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

Deadeye

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich verwende derzeit Win 10 und habe auch alle aktuellen Updates drauf. Mein Problem ist nun, dass ich keine Ordner oder andere Desktopsymbole in die unterste Desktopzeile verschieben kann. Ebenso kann ich diese Symbole auch nicht ganz rechts an den Rand ziehen (wobei da gefühlt auch nicht ganz so viel Platz ist).
Das Problem ist neu denn ich habe noch zwei Symbole in der untersten Desktopzeile. Wenn ich diese z.B. eine Zeile nach oben ziehe und dann wieder zurück schieben will geht das nicht.

Meine Auflösung ist 1920x1080. Bisher ging das wie gesagt, jetzt aber auf einmal nicht mehr.

Nebenfrage: Ich habe in das Programm Intel HD Grafik mal reingeguckt und da stand unter Display die Einstellung "Bildwiederholungsfrequenz" auf "40p Hz". Die andere verfügbare Option wäre "60p HZ". Wäre 60 nicht eigentlich besser? Oder soll durch das niedrige 40 mein Bildschirm geschont werden? Ich hatte bisher auch noch keine Probleme bei der Bildwiederholungsfrequenz gemerkt.

Danke für eure Antworten schonmal im Voraus!

MfG
 
Anzeige
Meinst du mit "Desktopzeile"die Taskbar ? Was für icons willst du da rein ziehen? Systemicons oder deine eigenen Programme? Meist öffnet ein Klick auf das Icon einen Einschub wo man wählen kann,was man mit dem Icon tun will. Da steht dann vielleicht auch : än die taskleiste anheften"!
Hier noch ein Screen von meiner Intel Standardeinstellung : Gruss
Iskandar
 

Anhänge

  • 60.PNG
    60.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 358
Nimm mal diesen Haken raus, dann sollte es wieder gehen.

screenshot.1.jpeg

Ebenfalls beseitigt ein kompletter Shutdown mit shutdoen -g -t 0 so manche Probleme.
 
Danke für eure Antworten. Tut mir Leid, scheinbar hab ich mich unklar ausgedrückt: Nein, ich meine nicht die Taskleiste sondern wirklich den Desktop. Wo sozusagen die unterste Desktop Raster Zeile wäre, wo man normal Symbole wie an jeder anderen Stelle haben könnte.

Im Bild sieht man das Steam noch in der untersten Zeile ist. Aber ich kann keine anderen Symbole mehr in diese Zeile schieben. Wenn ich Steam noch oben ziehen würde könnte ich es wahrscheinlich auch nicht mehr nach unten schieben.

deskzeile.jpg



Taskleiste nicht mehr fixieren hat leider nicht geholfen. Die Intel Einstellungen sehen bei mir genauso aus bis auf die andere Auflösung und andere Bildwiederholungsfrequenz.

EDIT: also Steam Symbol kann ich in die drei Raster unten links ziehen mehr aber auch nicht. Andere Symbole wie Ordner nur in die zwei Plätze von links unten. Sehr komisch :eek:
 
Was meinst du denn mit "unterste Desktopzeile" ?

Hast du vielleicht die Abstände der Icons zueinander verstellt und jetzt ist da zuviel Platz zw. Taskleiste und Icon?
Da gibt es einige Verstellmöglichkeiten : Iconabstände , Icongröße , Darstellungsskalierung , Schriftgröße
 
Die unterste Zeile des Desktops wird schon seit Windows 8 freigehalten, damit die Taskleiste beim verbreitern keine Icons verschiebt. Es ist also nicht wirklich neu.
 
Ich kann auf meinem Desktop die Symbole herunter ziehen, bis der Titeltext am Bildschirmrand anstößt. Wenn ich dann die Taskleiste hervorhole, verschwindet der Text hinter Taskleiste (und das sowohl bei W8.1 als auch bei W10).
Win10_Desktop_unten.jpg
Zwei Sachen fallen mir bei dir auf:
deine Symbole sind ziemlich groß -> hast du eventuell eine grobe Auflösung
der Zwischenraum zwischen den Symbolen ist ziemlich groß -> kontrolliere in der Registry die Spacing-Werte
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics dort die Werte IconSpacing und IconVerticalSpacing kontrollieren. Ich habe sie bei mir auf jeweils -1125 eingestellt.
 
Bei mir lassen sich ebenso die Symbole bis runter ziehen, wie bei Ari45.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicke, Eigenschaften auswähle und das Häkchen für die kleinen Schaltflächen herausnehme, sodass die Taskleiste grösser wird, rücken auch die Symbole auf dem Desktop lediglich etwas zusammen, da wird nichts verdeckt.

desktop01.jpg

Die Symbole sind wirklich groß, sollte sich aber einfach ändern lassen: rechter Mausklick auf eine freie Stelle vom Desktop, Ansicht, und dann mittelgroße oder kleine Symbole auswählen.

Achso, und die Taskleiste habe ich fixiert - seit W95 und noch nie anders gewollt.
 
Für die Eistellung der Zwischenräume (Zeilenabstand) muß man nicht die Registry bemühen, das geht auch im Darstellungsbereich.
 
Ich weiß nicht, vllt reden wir aneinander vorbei. In dem Bild was ich hochgeladen habe: ich meine die Zeile wo die roten horizontalen Striche sind. In dieser Zeile kann ich (bis auf zwei unten links) keine Desktop Icons stehen haben. Wann sollte sich denn die Taskleiste verbreitern? Ich hatte vorher 8.1 und mir war da nie was aufgefallen.

Zudem was ist mit der Bildwiederholungsfrequenz? Sollte die nun 40 oder 60 sein?

EDIT: tut mir leid, mein Browser hatte irgendwie nicht aktualisiert. Mein Post bezog sich auf die Zeit um 16 Uhr. Ich meine genau das wie Ari45 das hat

die Symbolgröße ist bei mir mittelgroß. Bei Einstellung auf klein ändert sich aber grundsätzlich auch nichts an der Problematik.
Die Auflösung von 1920x1080 ist eigentlich auch die richtige für mein Notebook
 
areiland hat Recht. Sobald sich ein anderes Symbol darüber befindet kann ich etwas in die unterste Zeile schieben. Ist ja verrückt :eek: Wer denkt sich denn sowas aus? Und warum? :eek:
 
Anzeige
Oben