Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht11Danke
  • 1 Post By Iskandar
  • 1 Post By MSFreak
  • 1 Post By tkmopped
  • 2 Post By areiland
  • 1 Post By Ari45
  • 1 Post By EggiM
  • 1 Post By areiland
  • 1 Post By tkmopped
  • 1 Post By EggiM
  • 1 Post By nokiafan
Thema: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar Hallo Leute, ich verwende derzeit Win 10 und habe auch alle aktuellen Updates drauf. Mein Problem ist nun, dass ich ...
  1. #1
    Deadeye
    treuer Stammgast

    Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Hallo Leute,

    ich verwende derzeit Win 10 und habe auch alle aktuellen Updates drauf. Mein Problem ist nun, dass ich keine Ordner oder andere Desktopsymbole in die unterste Desktopzeile verschieben kann. Ebenso kann ich diese Symbole auch nicht ganz rechts an den Rand ziehen (wobei da gefühlt auch nicht ganz so viel Platz ist).
    Das Problem ist neu denn ich habe noch zwei Symbole in der untersten Desktopzeile. Wenn ich diese z.B. eine Zeile nach oben ziehe und dann wieder zurück schieben will geht das nicht.

    Meine Auflösung ist 1920x1080. Bisher ging das wie gesagt, jetzt aber auf einmal nicht mehr.

    Nebenfrage: Ich habe in das Programm Intel HD Grafik mal reingeguckt und da stand unter Display die Einstellung "Bildwiederholungsfrequenz" auf "40p Hz". Die andere verfügbare Option wäre "60p HZ". Wäre 60 nicht eigentlich besser? Oder soll durch das niedrige 40 mein Bildschirm geschont werden? Ich hatte bisher auch noch keine Probleme bei der Bildwiederholungsfrequenz gemerkt.

    Danke für eure Antworten schonmal im Voraus!

    MfG

  2. #2
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Meinst du mit "Desktopzeile"die Taskbar ? Was für icons willst du da rein ziehen? Systemicons oder deine eigenen Programme? Meist öffnet ein Klick auf das Icon einen Einschub wo man wählen kann,was man mit dem Icon tun will. Da steht dann vielleicht auch : än die taskleiste anheften"!
    Hier noch ein Screen von meiner Intel Standardeinstellung : Gruss
    Iskandar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar-60.png  
    Deadeye bedankt sich.

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Nimm mal diesen Haken raus, dann sollte es wieder gehen.

    Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar-screenshot.1.jpeg

    Ebenfalls beseitigt ein kompletter Shutdown mit shutdoen -g -t 0 so manche Probleme.
    Deadeye bedankt sich.

  4. #4
    Deadeye
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Danke für eure Antworten. Tut mir Leid, scheinbar hab ich mich unklar ausgedrückt: Nein, ich meine nicht die Taskleiste sondern wirklich den Desktop. Wo sozusagen die unterste Desktop Raster Zeile wäre, wo man normal Symbole wie an jeder anderen Stelle haben könnte.

    Im Bild sieht man das Steam noch in der untersten Zeile ist. Aber ich kann keine anderen Symbole mehr in diese Zeile schieben. Wenn ich Steam noch oben ziehen würde könnte ich es wahrscheinlich auch nicht mehr nach unten schieben.

    Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar-deskzeile.jpg



    Taskleiste nicht mehr fixieren hat leider nicht geholfen. Die Intel Einstellungen sehen bei mir genauso aus bis auf die andere Auflösung und andere Bildwiederholungsfrequenz.

    EDIT: also Steam Symbol kann ich in die drei Raster unten links ziehen mehr aber auch nicht. Andere Symbole wie Ordner nur in die zwei Plätze von links unten. Sehr komisch

  5. #5
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Was meinst du denn mit "unterste Desktopzeile" ?

    Hast du vielleicht die Abstände der Icons zueinander verstellt und jetzt ist da zuviel Platz zw. Taskleiste und Icon?
    Da gibt es einige Verstellmöglichkeiten : Iconabstände , Icongröße , Darstellungsskalierung , Schriftgröße
    Deadeye bedankt sich.

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Die unterste Zeile des Desktops wird schon seit Windows 8 freigehalten, damit die Taskleiste beim verbreitern keine Icons verschiebt. Es ist also nicht wirklich neu.
    MSFreak und Deadeye bedanken sich.

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Ich kann auf meinem Desktop die Symbole herunter ziehen, bis der Titeltext am Bildschirmrand anstößt. Wenn ich dann die Taskleiste hervorhole, verschwindet der Text hinter Taskleiste (und das sowohl bei W8.1 als auch bei W10).
    Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar-win10_desktop_unten.jpg
    Zwei Sachen fallen mir bei dir auf:
    deine Symbole sind ziemlich groß -> hast du eventuell eine grobe Auflösung
    der Zwischenraum zwischen den Symbolen ist ziemlich groß -> kontrolliere in der Registry die Spacing-Werte
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics dort die Werte IconSpacing und IconVerticalSpacing kontrollieren. Ich habe sie bei mir auf jeweils -1125 eingestellt.
    Deadeye bedankt sich.

  8. #8
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Bei mir lassen sich ebenso die Symbole bis runter ziehen, wie bei Ari45.
    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicke, Eigenschaften auswähle und das Häkchen für die kleinen Schaltflächen herausnehme, sodass die Taskleiste grösser wird, rücken auch die Symbole auf dem Desktop lediglich etwas zusammen, da wird nichts verdeckt.

    Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar-desktop01.jpg

    Die Symbole sind wirklich groß, sollte sich aber einfach ändern lassen: rechter Mausklick auf eine freie Stelle vom Desktop, Ansicht, und dann mittelgroße oder kleine Symbole auswählen.

    Achso, und die Taskleiste habe ich fixiert - seit W95 und noch nie anders gewollt.
    Deadeye bedankt sich.

  9. #9
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Geht es bei euch auch, wenn sich darüber kein anderes Symbol befindet?
    Deadeye bedankt sich.

  10. #10
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Für die Eistellung der Zwischenräume (Zeilenabstand) muß man nicht die Registry bemühen, das geht auch im Darstellungsbereich.
    Deadeye bedankt sich.

  11. #11
    Deadeye
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Ich weiß nicht, vllt reden wir aneinander vorbei. In dem Bild was ich hochgeladen habe: ich meine die Zeile wo die roten horizontalen Striche sind. In dieser Zeile kann ich (bis auf zwei unten links) keine Desktop Icons stehen haben. Wann sollte sich denn die Taskleiste verbreitern? Ich hatte vorher 8.1 und mir war da nie was aufgefallen.

    Zudem was ist mit der Bildwiederholungsfrequenz? Sollte die nun 40 oder 60 sein?

    EDIT: tut mir leid, mein Browser hatte irgendwie nicht aktualisiert. Mein Post bezog sich auf die Zeit um 16 Uhr. Ich meine genau das wie Ari45 das hat

    die Symbolgröße ist bei mir mittelgroß. Bei Einstellung auf klein ändert sich aber grundsätzlich auch nichts an der Problematik.
    Die Auflösung von 1920x1080 ist eigentlich auch die richtige für mein Notebook

  12. #12
    Deadeye
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    areiland hat Recht. Sobald sich ein anderes Symbol darüber befindet kann ich etwas in die unterste Zeile schieben. Ist ja verrückt Wer denkt sich denn sowas aus? Und warum?

  13. #13
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Geht es bei euch auch, wenn sich darüber kein anderes Symbol befindet?
    kein Unterschied - ich habe jetzt mal die untersten vier Zeilen frei geräumt und dann in die unterste etwas abgelegt

    Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar-desktop02.jpg
    Deadeye bedankt sich.

  14. #14
    Deadeye
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    @EggiM
    das geht bei mir komischerweise nicht

  15. #15
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Windows 10 unterste Desktopzeile nicht verwendbar

    Für die Eistellung der Zwischenräume (Zeilenabstand) muß man nicht die Registry bemühen, das geht auch im Darstellungsbereich.
    Und wie bitte?
    Ari45 bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163