Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Preview Build 14316 mit verateter Flash Version 21.0.0.182

wonoscho

nicht mehr wegzudenken
Auf dem Desktop hier läuft die Preview Build 14316.
Habe soeben festgestellt, dass noch die veraltete Flash Player Version 21.0.0.182 auf dem Rechner läuft.
Aktuell ist die Flash Version 21.0.0.213.

Meines Wissens werden bei Windows 10 Updates zum Flash Players von Microsoft
im Rahmen des Windows Updates verteilt.
Beim Klick in den Windows Systemeinstellungen auf "Nach Updates suchen" werden mir jedoch
derzeit keine Updates angeboten.

Wie komme ich an die aktuelle Flash Player Version?
 
Anzeige
Falls es Dir um das Flash-Plugin für IE oder Edge geht, das wurde letzten Dienstag nur für den TH2-Branch aktualisiert. Das Flash-Update für Firefox wird nicht über Windows Update verteilt, sondern muß direkt von Adobe bezogen werden. Die Nummer des letzen Flash-Updates ist KB3154132 und es ist nur über den Update-Katalog und nicht als Download erhältlich. https://catalog.update.microsoft.com/ Angeboten wird es dort aber lediglich als Update für Version 1511. Ob es auch in den Redstone-Builds installierbar ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Ja, es geht mir um das Flash-Plugin für IE und Edge.
Habe gerade im TechNet gesehen, dass im Artikel zu diesem Flash update die Preview Version 14316 gar nicht aufgeführt ist.

Siehe:
https://technet.microsoft.com/library/security/MS16-050

Wahrscheinlich hat Microsoft Grunde, weshalb sie das Update für diese Build nicht anbieten.
Oder hat Microsoft diese Build beim Update nur Vergessen?

Also stellen sich mir zwei Fragen:
- Bedeutet es, dass man bei dieser Build dieses Flash-Update gar nicht braucht?
- Oder funktioniert das Update bei dieser Build nicht, und man handelt sich Probleme ein,
wenn man die Installation trotzdem manuell versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher erhielten die Preview-Builds selten Updates, an ein Flash-Update kann ich mich gar nicht erinnern. Einer der Gründe dürfte die relativ schnelle Folge von Builds sein, die man anstrebt. In der nächsten Build ist das Plugin dann vermutlich aktuell.

Das Flash-Update wird auch in der Preview gebraucht, ansonsten sind die Sicherheitslücken von 21.0.0.182 weiter vorhanden.
Probiere das Flash-Update doch einfach aus, i.d.R. prüfen die Updatepakete, ob sie auf einem System installiert werden können. Das sollte in Verbindung mit Systemabbild oder Wiederherstellungspunkten risikolos sein. Du kannst ja auch ein entsprechendes Feedback über die App abgeben.
 
Habe es getestet, es funktioniert NICHT.
Nach dem Start der Installation (Windows8.1-KB3154132-x64.msu)
erscheint sofort die Meldung:
"Dieses Update ist nicht für Ihren Computer geeignet."
 
Die Windows 8.1-Version des Updates funktioniert sowieso nicht unter Windows 10. Die Updates für Windows 10 gibt's nur noch im Microsoft Update Catalog, dessen Webseite (siehe Beitrag #2) funktioniert aber nur mit dem IE.

Ich habe inzwischen versucht das Update KB31542132 für Version 1511 in 14267 zu installieren. Es erscheint aber dieselbe Fehlermeldung. In 14316 dürfte es dann auch nicht installierbar sein.
 
Danke, habe gemerkt, dass ich dummerweise die Version für W8.1 versucht hatte zu installieren.
Habe dann weiter gesucht, aber ebenfalls keine Version gefunden, die für diese Preview geeignet ist.

Also ist es offenbar kein Fehler, dass in der Auflistung im oben verlinkten
TechNet-Artikel diese Previews fehlen.
Für die gibt's offenbar tatsächlich kein Update.

Bleibt wohl nur die Möglichkeit, sich einen anderen Browser zu besorgen,
und mit dem so lange zu surfen, bis die nächste Preview kommt,
die dann wohl auch das Update für den Flash Player bringt.
 
Nun sollte auch klar sein, warum MS immer sagt: "Nutzt die Previews nicht auf eurem Hauptsystem."

Wer es dennoch macht muss damit leben das die Flash Updates immer nur mit der nächsten Build erscheinen ;)
 
Dass es bei den Preview-Versionen Probleme geben kann, das war mir schon immer klar.
Die Ausführungen von Microsoft zu den "möglichen unerwünschten Nebenwirkungen"
bei Verwendung der Previews sind recht ausführlich und deutlich.

Zitat:
"Durch einen unerwarteten Absturz des Computers können Ihre Dateien beschädigt oder sogar gelöscht werden ..."

Siehe:
Vor der Installation der Windows Insider Preview - Microsoft Windows

So gesehen ist das fehlende Flash-Update ein relativ harmloses Problem.

Ich habe die Frage nach dem Flash-Update hier im Forum gestellt weil ich befürchtet hatte, dass vielleicht nur mein Rechner hier das Flash-Update nicht erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben