Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Datenträger, CPU und Ram sehr hoch, CPU Defekt???

cthin

Herzlich willkommen
WINDOWS ERROR.png

Hallo,

ich hab leider ein Problem und komme nicht weiter.
Ich hab immer wieder das Problem, wenn ich zum Beispiel nur Chrome öffne, mein Prozessor und meine Festplatte viel zu viel arbeiten. (Siehe Bild)


Ich geh davon aus dass mein Prozessor defekt sei, also hab ich mein Bios erneuert und Windows neu formatiert.
Und trotzdem besteht der Fehler weiterhin.


Aber mein Laptop funktioniert einwandfrei. Ohne Probleme.

Jetzt ist die Frage ob mein Mainboard defekt ist oder ob mein CPU defekt ist.

Bitte um Hilfe
 
Anzeige
Willkommen im Forum @cthin.

Bitte stelle noch einen Screenshot wie oben #1 aber von den Prozessen hier ein.
 
Da war falsch verstanden. Ich meinte vom Taskmanager Registerkarte Prozesse, wo man die einzelnen Prozesse sehen kann.

Prozesse Leistung Verlauf
 
Einfach mal abwarten bis Windows alles installiert hat, das im Moment noch im Hintergrund ansteht und bei den Herstellern Deiner Hardware die passenden Windows 10 Treiber herunterladen und installieren. Denn das dürften die Probleme sein, die da auftreten.
 
Willkommen im Forum. Was sollen wir ohne Informationen über Deinem Laptop dazu sagen? Bitte fülle die Systeminfo in Deinem Forenprofil aus oder nenne die Komponenten in Deinem nächsten Beitrag.

Bisher wissen wir aus Deinem Screenshot nur, daß der Laptop über eine Western Digital Scorpio Blue (WD7500BPVT) 750 GB 5400rpm verfügt. Dein Screenshot sieht für eine Festplatte, noch dazu einen Systemdatenträger, völlig normal aus. Anders wird diese Grafik erst aussehen, wenn Du statt einer Festplatte eine SSD einbaust.

Welcher Prozessor ist verbaut? Abhängig von dessen Leistungsfähigkeit, kann es durchaus normal sein, daß der Prozessor beim Start von Anwendungen auf höherer Auslastung läuft. Erst wenn die Auslastung konstant hoch bleibt sollte man von einem Problem ausgehen. Allerdings ist eben diese Übersicht im Task-Manager nur für eine grobe Einschätzung geeignet. Für detaillierte Analysen müßte man den Ressourcenmonitor, die Leistungsüberwachung oder Fremdsoftware einsetzen.

Der A4-4300M gehört eben maximal noch zur Mittelklasse, Wunder sollte man davon keine erwarten.
 
Also dies war zuvor nie so. zu den Leistungen

Es ist ein Samsung NP355v5 SOFDE
AMD A4-Series A4-4300M 2x 2,5 GHz Sockel FS1r2
4GB Ram
750 GB HDD( Wurde ebenfalls mit einer 256 SSD getestet, fehler besteht weiterhin).


Also davor war ein System von Samsung aufgespielt mit den original Treiber und da trat das Problem ebenso auf.
Es muss an der Hardware liegen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Wie lange läuft den der Laptop nach neuer Installation schon? Sind alle Updates bereits vollständig installiert (hohe tiworker Auslastung))
Ein Möglichkeit ist, dass z.B. der Laptop die Indexdatenbank für die Suche anlegt. Dies kann einige Zeit dauern.
 
bei den Herstellern deiner Hardware die passenden Windows 10 Treiber herunterladen und installieren. Denn das dürften die Probleme sein, die da auftreten.

Gehe doch mal diesem Vorschlag aus #6 von @areiland nach. Damit könnte es mit der Hardware zu tun haben, aber nicht unbedingt mit der Technik sondern den Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Prozessliste kann man sehen, dass der Modules Installer und der Systemspeicher zusammen schon -43% CPU Last verursachen, dazu kommt der Indexdienst mit weiteren 8,8%. Da laufen also definitiv noch Installationen und es stimmen nicht alle Treiber. Als Worst Case stünden auch Festplattenprobleme im Raum, denn die können immer auch eine Systemlast verursachen. Wenn man bedenkt, dass die Screenshots eine sehr hohe Datenträgerauslastung ausweisen, könnte das Problem also auch die Festplatte sein.
 
Auf deinem PC laufen Systemprozesse und Hintergrundanwendungen und wenn du diese abbrichst beginnen sie beim nächsten Start von neuem. Dazu kommt das deine APU schon als Desktop-Variante ins schwitzen kommt die Wurstpelle vom Teller zu ziehen und deine ist eine "-M" Mobile-APU die nicht ungebremst Wärme produzieren darf. Solange diese Systemdienste nicht abgeschlossen sind ändert sich an deiner Systemauslastung nichts. Defekt ist da gar nichts - die gute Nachricht. Nach größeren Updates läuft das alles wieder - die schlechte Nachricht. Solange deine APU noch nicht auf 100% läuft aber deine HDD mit 100% ausgelastet ist könnte eine SSD das Ganze etwas beschleunigen. Der Vorteil sollte bei dir aber ziemlich gering ausfallen.
Tipp: fertig machen lassen und deinen PC immer rechtzeitig starten.
Der Modules-Installer läuft auch dann im Hintergrund wenn Apps (im Hintergrund) aktualisiert werden oder nur gesucht oder erstmal heruntergeladen und vorbereitet wird. Auch nach einem Neustart wird dieser Dienst ausgeführt bis die entsprechenden Meldungen im Benachrichtigungsfenster angezeigt werden.
 
Jetzt habe ich mein Laptop das ganze Wochenende laufen lassen und die Treiber wurden alle neu aufgesetzt.
Aber die Überlastung besteht weiterhin.
(SSD wurde ebenfalls ausprobiert, der Fehler besteht weiterhin)
 
crystaldisk.jpgProzesse3.png

Ok nach dem Neustart geht nur noch meine CPU hoch auf 50 %.
Ich glaub das sind normal Werte oder ?
 
Ok nach dem Neustart geht nur noch meine CPU hoch auf 50 %.

Und was ist später?
Die HDD Werte muss sich mal ein Hardware Spezi hier im Forum ansehen.
Beim Screenshot kannst du mal bei Prozesse oben auf CPU klicken um die hohen Werte an erste Stelle zu haben.
Ansonsten empfehle ich die mal das Tool

http://www.drwindows.de/taskmanager...askmanager-prozesse-anzeigen-terminieren.html

Damit kommst du evtl. näher an die eigentlichen Verursacher ran. Bitte als Administrator ausführen.
 
Du wunderst dich über hohe CPU- Auslastung und hast Chrome in mehreren Instanzen geöffnet ???? Mit deiner Mobile APU ?
Webseiten mit Flash/Html5/Java und sonstwas im Hintergrund ?? Dein Screenshot sagt Chrome ca.10% dazu kommt deine Antivirensoftware die ebenfalls alles prüft. Wieviele Dienste sind denn bei dir automatisch gestartet ? Räum da mal auf und säubere den Autostart . Am besten mit Autoruns - aber Vorsicht !!!!! nichts Wichtiges deaktivieren!
Mit Prozeß-Explorer von @frankyLE kannst du alle momentan aktuell laufenden Prozesse sehen.
 
Anzeige
Oben