Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welche Dateimanager-Alternative für Windows 10 würdet ihr empfehlen?

lukasaz1999

Moderator
Teammitglied
Es soll ja Leute geben, die den Dateimanager von Windows nicht wirklich mögen. Ich bin bisher mit dem Dateimanager gut ausgekommen und fand auch die Weiterentwicklung von Windows 8 mit der Ribbon-Oberfläche wirklich gut. Trotzdem bin ich so langsam nicht mehr ganz zufrieden damit.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass ich mit der Zeit mehrere Fenster nebeneinander über meine zwei Bildschirme verteilt habe. Generell muss ich oft Dateien hin und her kopieren.

Ich bin daher -wie schon in der Überschrift geschrieben- auf der Suche nach einer Alternative. Q-Dir habe ich bereits getestet, davon war ich aber nicht wirklich überzeugt. Das lag zum einem daran, dass bei der Tastenkombination Win+E immer noch der "alte" Explorer geöffnet wurde. Das fand ich nicht sonderlich praktisch.

Außerdem sind mir folgende Features wichtig:

- (wie oben schon erwähnt) Das Aufrufen der entsprechenden Anwendung über die Tastenkombination Win+E. Diese Tastenkombination nutze ich sehr oft

-Er sollte eine eigene Suchfunktion haben und nicht die, die im Windows Explorer enthalten ist. Als ich Q-Dir getestet habe, hat sich beim Aufrufen der Suche auch wieder ein Explorer Fenster öffnen

-Da ich Dateien hin und her kopieren muss, sollte das entsprechende Programm mehrere Ordner gleichzeitig anzeigen können.

-Das Programm sollte eine Ribbon-Oberfläche haben.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 
Anzeige
Ich benutze schon seit langen die Freeware "FreeCommander", lässt sich individuell anpassen.
Downloads

Nachtrag:
Eine Alternative mit Ribbon-Oberfläche gibt es nicht. Ribbon ist spezielle GUI von Microsoft.

(wie oben schon erwähnt) Das Aufrufen der entsprechenden Anwendung über die Tastenkombination Win+E. Diese Tastenkombination nutze ich sehr oft

screenshot.4.jpeg
 
gerade eben wieder den TC eingerichtet.
aber ob er all deinen anforderunge genügt, vermag ich nicht zu entscheiden
ich nutze ihn schon ewig, weil ich halt auch ftp und synch von ordenrn damit gut bewerkstelligen kann
aber schau mal hier nach, da hat Kollege SevenSpirit mit hexxxlein viel zusammen getragen
Dateimanager
 
Moin LZ123,

ich nutze seit Win 95 den SpeedCommander siehe > SpeedCommander

Wahrscheinlich kannst Du da die Hotkeys (Win+E) dahingehend ändern, um den SpeedCommander gleich zu starten, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert und brauche ich auch nicht.

Die Suchfunktion ist meiner Meinung nach sehr gut - was die Ribbon-Oberfläche angeht - nun, auch da muss ich auf das Forum dort verweisen, welches gut moderiert wird. (Das Aussehen ist bei mir eher kosmetischer Natur und daher für mich nicht so wichtig)

Gibt dort uneingeschränkte Testversionen, probiere es doch einfach mal aus.

Gruß Uwe-HH
 
Erst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken, die ich in so kurzer Zeit bekommen habe. Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen die verschiedenen Programme ausprobieren und testen.

-----

@MSFreak

Eine Alternative mit Ribbon-Oberfläche gibt es nicht. Ribbon ist spezielle GUI von Microsoft.

Stimmt nicht wirklich. Ich könnte ein paar Programme aufzählen, welche die selber Oberfläche verwenden: PicPick, Cleverprint, Foxit Reader. Es wir bestimmt noch weitere Programme geben, die mit dem Interface ausgestattet sind.
 
Anzeige
Oben