Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Datenträgerbelegung

P

Ponderosa

Gast
Hallo
Also, ich habe auf meiner Crucial SSD 250 GB Windows 10 Clean installiert, und nur die Updates installiert, die über die normale Update funktion installiert werden, ohne weitere Programme.
1) im GPT Modus, da belegt Win 10 20GB. Bild 1
2) im MBR Modus, da belegt Win 10 ebenso 20GB. Bild 2
3) Bild 3 zeigt die Datenträgerbelegung aus meinem Windows 10 auf einer Samsung SSD mit allen Programmen, das ca 30GB belegt, und H: ist die Win 10 Installation aus Bild 2.

Frage. Wie kann es kommen, das manche User sagen, dass Windows 10 knapp unter 10GB belegt?
Wird da etwa Hiberfile.sys & Co nicht mitgerechnet? Bild 4
Datenträger C Crucial GPT.PNG<X>Datenträger C Crucial MBR.PNG<X>Datenträger C GPT  H MBR.png<X>hiberfile C GPT H MBR.png
 
Anzeige
Da hat build10240 auch Recht mit , lasse noch Sicherungen weg usw. dann kommt das auch hin , meine Installation hatte am Anfang auch nur 9.3 oder so und dann kamen Updates Treiber und sehr viele Programme dazu und bin jetzt bei 75 GB :D
 
Gut , Danke an alle.
Markiere das Thema dann als gelöst.
Schönes WE
 
Genau, das bezog sich auf eine frische Windows-Installation. Hatte gestern erst in einer VM neu installiert und noch keine Updates eingespielt, da ist die Buildnummer also noch 10586.104. An die Hiberfil.sys habe ich gar nicht gedacht. Die VM hat sowieso nur 4 GB RAM und m.E. gar keinen Ruhezustand.

Meist bietet sich m.E. daher der Windows-Ordner als Vergleich an. Ich habe hier drei Windows-10-Rechner mit aktuell jeweils 15 bis 20 GB im Windows-Ordner. Auf meinem Laptop mit einem Nutzer hat AppData jetzt 1 GB und ProgramData 0,5 GB.
 
Danke @ build10240
Meine beiden oben beschriebenen Clean Installation sind auf dem PC wie in " Mein System " beschrieben, nur auf der Crucial SSD nur mit den normalen Windows Updates.
Habe jetzt mal, wie von @ DM-moinmoin beschrieben, das hibernatefile.sys deaktiviert, da bleiben auf meiner Samsung nur noch 17GB , anstatt mit hibernate.file 30GB. Auch den OneDrive Ordner mit ca 6,5GB habe ich verschoben.
Datenträger C GPT  H MBR.png<X>- hibernatefile - OneDrive.png
Danke @ build10240 und @ DM-moinmoin und Henry Earth

Nachtrag : Die pagefile.sys ist 2,25 GB , eine Neu Installation habe ich erst am 8 April gemacht, jetzt bleibt es so wie es ist. Funktioniert ja alles.
Danke @build10240
pagefile.sys.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh davon noch die Größe der pagefile.sys ab, bei 16 GB dürfte Windows die auch etwas größer anlegen als auf 4 GB. Auf d meinem Laptop mit 8 GB RAM hat die automatisch verwaltetet pagefile.sys momentan 1,25 GB.

Eine frische Installation sollte abzüglich der pagefile.sys, hiberfil.sys und der automatisch installierten Treiber immer etwa gleich groß sein. Es wird ja eigentlich nur die install.wim entpackt.
 
Ich kann sogar noch weniger bieten.
Auf meinem alten Packard Bell Easy Note TH36, 2GB Ram, habe ich W10 32bit installiert. Direkt nach der Clean Installation werden gut 7GB belegt.
Sobald ich natürlich die Updates einspiele, Treiber, die Apps aktualisiere, etc. komme ich schnell auf 20GB.
 
Anzeige
Oben