Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatten werden unter Windows 10 nicht erkannt

Holger111

treuer Stammgast
Hallo!
Habe Windows 10 heruntergeladen und installiert und stelle nun fest,daß meine externen USB 3.0 Festplatten 2,5 Zoll nicht mehr angezeigt werden.

Es erscheint nur für kurze Zeit eine Tafel auf dem Desktop:

Geräteinstallation

External USB 3.0 wird installiert . . .

Warten Sie,während die erforderlichen Dateien installiert werden.
Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.


Dannach passiert aber nichts mehr.Was nun?
 
Anzeige
wird evtl. mit der Stromzufuhr zusammenhängen.
Der USB Anschluss bringt dann nicht die benötigte Leistung.

Hängt die Platte evtl. an einem 2.0 Anschluss ?
 
Hallo Holger111,
um was für Festplatten (Hersteller, Typ,...) handelt es ich denn genau?

Gruß Columbus
 
Glaube nicht das es an der Stromzufuhr liegt. Ich habe selber externe USB 3.0 Festplatten unter Windows 10 und die werden ohne Probleme erkannt. Werden denn die Festplatten in der Datenträgerverwaltung erkannt. Evtl. fehlt nur der Laufwerksbuchstabe.
 
an der Stromzufuhr liegt.
Die portablen Platten habe unterschiedliche Stromanforderungen, so dass man es nicht verallgemeinern kann.
Dabei kommt es auch noch auf den Einschaltstromstoß an, der dazu führen kann, dass der USB-Port "zu macht".
- Eigensicherung, die sich nach Neustart selbst wieder auf hebt.
USB-3-Platten haben in der Regel einen höheren Strombedarf, der durch einen Y-Adapter bei Betrieb an USB-2-Ports ausgeglichen werden sollte. Dabei aber zwei weiter auseinander liegende nutzen, damit sie auch unterschiedliche Stromanbindung/Versorgung haben.
@Holger111
Fühlen oder hören, ob die Platte noch läuft.
Sie mag kurz anlaufen, schaltet dann aber ab, weil der Port wegen zu hoher Belastung zu macht.
 
In der Datenträgerverwaltung werden sie nicht erkannt.
Es handelt sich um WD - und Toshiba externe 2,5 Zoll Festplatten.
 
Waren die mal als Speichermedien an TV-Systemen angeschlossen.
Dann sind sie in der Regel mit ext4 formatiert und das kann Windows nicht erkennen.
Hole dir die letzte, aktuell erhältliche Freeware-Version zu "Parted Magic"
und boote davon.
Systemplatte und andere Datenträger, die nicht gebraucht / erkannt werden sollen können entfernt werden.
Einlesen/erkennen geht dann schneller.
Da wird dir dann im Partitionsmanager angezeigt, was mit den Platten ist (Dateisystem usw.) wenn sie laufen.
 
Gibt es vielleicht im Gerätemanager "gelbe Zeichen" unter USB-Controller ?
 
Ich habe die externen Festplatten auch an einem WD-Multimediaplayer angeschlossen und unter Windows 8.1 funktionierten sie an meinem PC tadellos.
Wenn ich sie an einem USB 2.0 Anschluß anschließe,werden sie problemlos erkannt.
 
Anzeige
Oben