Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows.old löschen

qiwi

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

Ich habe nun seit ein paar Tagen auch meinen Desktop auf Windows 10 gebracht.
Nun habe ich einen Windows.old ordner. Hier wird wahrscheinlich der alte Windows 7 Windows-Ordner
enthalten sein.

Kann ich ohne Probleme diesen Ordner über die Systembereinigung löschen oder gibt es hier noch Dateien auf die zugegriffen wird. Der Windows.old Ordner hat eine Größe von 23GB. Da meine Boot SSD nur 60GB hat, würde mir das Löschen dieses Ordners helfen. Wie habt Ihr das gelöst?

Danke
 
Anzeige
Wenn du nicht zurück auf dein altes System willst kannst du den über die erweiterte Datenträgerbereinigung löschen.
 
oder drücke Win + r und kopiere " C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535 " hinein (ohne Anführungszeichen )
 
@joachim2
Nicht "oder", denn das, was Henry Earth und Manta1102 ist die erweiterte Datenträgerbereinigung.
Mal lesen, was andere schon geschrieben haben ;)
 
Ich bin gerade eben windows.old und den versteckten Windows-Image-Ordner mit einer normalen Reinigung losgeworden.
Eigenschaften auf das C: und dort 'Bereinigen'.
 
Hallo zusammen - vielen Dank.
Ich bin das Verzeichnis mit der Systembereinigung losgeworden - aber nicht ohne vorher ein Image erstellt zu haben.
Ich habe auch eine Sicherheitsabfrage erhalten:" Wollen Sie wirklich... denn sonst kein Weg zurück zu Windows 7".
Läuft alles super.

Danke nochmals.
 
(y)

Wichtig dabei wäre noch zu erwähnen, dass die Mitteilung, dass es kein Weg zurück zu W7 gäbe missverständlich ausgedrückt ist.
Gemeint ist damit lediglich, dass es nicht möglich ist über "Update und Sicherheit", "Wiederherstellung" ein Downgrade zu Win7 durchzuführen, da die alten Daten bzw. Wiederherstellungsdaten damit gelöscht wurden.
Zweifelsfrei ist es aber natürlich möglich Win7 wieder neu zu installieren.
 
Mit dem genannten Befehl wird aber nicht alles von "Windows.old" gelöscht. Die zwei Dateien im Ordner DriverStore > FileRepository > [...] bleiben übrig:
iaiogpioe.sys
iaioi2ce.sys

Zumindest auf meinem Dell-Tablet.
 
Hallo,

Vielleicht hilft Dir meine Anleitung aus der MS Community.

Drücke am Anmeldebildschirm die Shift Taste und halte sie gedrückt, dann drücke mit der linken Maustaste auf das Ausschaltsymbol und wähle "Neustarten" aus. Nun kommt ein Auswahlbildschirm wo Du "Problembehandlung" auswählen kannst, dann auf "Erweiterte Optionen" und danach "Eingabeaufforderung" auswählen. Wenn der Rechner in die Eingabeaufforderung gebootet hat, führst Du den Befehl notepad aus. Im Editor gehst Du auf "Öffnen" und nun öffnet sich der Dateiexplorer. Dort gehe zu dem Laufwerk wo sich der Ordner "Windows.old" befindet und klicke Ihn mit der rechten Maustaste an und wähle "Löschen".
Wenn Du das gemacht hast, klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Explorer und wähle dann "Aktualisieren" aus. Nun sollte der Windows.old Ordner verschwunden sein.

Quelle: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-files/windowsold-l%c3%b6schen/d0a8f5cf-a1cd-4781-936e-e4b177f9fde9

MfG
Matthias
 
Das wird mit einem Tablet aber ziemlich aufwendig linke und rechte Maustaste in der Eingabeaufforderung zu simulieren und vor allem die Shift-Taste. Ob sich der ganze Aufwand für die beiden Dateien lohnt muss ich nochmal überlegen. Ich wollte eher darauf hinweisen das der Befehl aus #4 eben nicht generell alles löscht.
 
Mit dem genannten Befehl wird aber nicht alles von "Windows.old" gelöscht. Die zwei Dateien im Ordner DriverStore > FileRepository > [...] bleiben übrig:
iaiogpioe.sys
iaioi2ce.sys

Zumindest auf meinem Dell-Tablet.

Auch auf dem Tablett meiner Frau bleiben die beiden Dateien erhalten und der Windows.old Ordner läßt sich nicht löschen. Auch nicht mit Unlocker.
 
Anzeige
Oben