Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Hardware Treiber: PCMCIA Express Card Karte mit 2 USB 3.0 Ports

ktm-joe

Herzlich willkommen
Es geht um eine PCMCIA Express Card Karte 34mm mit 2 USB 3.0 Ports (Chip: NEC UPD720202).
Die Karte funktioniert unter Win 7, das habe ich an einem anderen Rechner geprüft.

Unter "http://www.renesas.eu/products/soc/usb_assp/product/upd720202/index.jsp"
stehen zwar Infos zur Hardware, aber leider keine Treiber.
"µPD720202 is a USB host controller LSI compatible with the USB 3.0 and xHCI (eXtensible Host Controller Interface) 1.0 specifications. The system bus is compatible with the PCIe Gen2 specification."


Unter Windows 10 Pro 32bit gelingt es mir nicht, die Karte in Betrieb zu nehmen.
Kann es sein, dass der Win7 Treiber unter Win10 nicht kompatibel ist ?
Wo bekomme ich einen Win10 kompatiblen Treiber her?
 
Anzeige
Normalerweise erkennt und unterstützt Windows ab 8.0 USB3 Ports von Haus aus und problemlos. Erst mit allerneuster Hardware gibts wieder Probleme mit HCI und primär Mäusen und Tastaturen.
Wenn das noch das alte PCMCIA ist, könnte der PCI-Bus Probleme machen,seit bestimmt zehn Jahren gibt es diesen Standard eigtl bloß noch in Form von CI-Slots in TVs und DVB-Receivern. Allerdings gab es vor zehn Jahren kein Usb3, so könnte es sich um ne PCIe-basierte Karte handeln. Steht ja auch was von PCIe Gen2, nur wo sind eigtl die Notebooks mit passenden Slots?
 
Danke für die Antwort. Kann sein, vielleicht eine Kombination von HP-Notebook 2008, BIOS 2013, PCI Karte 2015, SSD 2016

Für Word und Excel absolut schnell genug, auch jetzt mit Win10. Aber jetzt der Stress mit den Treibern. Meine Vermutung geht eher Richtung HP und BIOS.
 
Es geht um eine PCMCIA Express Card Karte 34mm mit 2 USB 3.0 Ports (Chip: NEC UPD720202).
Die Karte funktioniert unter Win 7, das habe ich an einem anderen Rechner geprüft.

Unter "http://www.renesas.eu/products/soc/usb_assp/product/upd720202/index.jsp"
stehen zwar Infos zur Hardware, aber leider keine Treiber.
"µPD720202 is a USB host controller LSI compatible with the USB 3.0 and xHCI (eXtensible Host Controller Interface) 1.0 specifications. The system bus is compatible with the PCIe Gen2 specification."


Unter Windows 10 Pro 32bit gelingt es mir nicht, die Karte in Betrieb zu nehmen.
Kann es sein, dass der Win7 Treiber unter Win10 nicht kompatibel ist ?
Wo bekomme ich einen Win10 kompatiblen Treiber her?

Habe mit meinem Medion P8612 und dieser Express-Card das selbe Problem. Die Karte wird im Gerätemanager erkannt (ohne Ausrufezeichen), aber die angeschlossene USB3-HDD läuft (auch mit ext. Stromversorgung) hierüber nicht. Die Express-Card scheint tatsächlich nicht zu Windows 10 kompatibel zu sein.
 
Mein Mainboard hat ebenfalls nen Nec/Renesas Controller aus dieser Familie, derselbe evtl. Läuft seit Win 8.1 mit Windows-Treibern. Ich glaube auch nicht, daß Nec Treiber für Windows >7 hersusgebracht hat, oder überhaupt Updates in den letzten Jahren. Win 7 Treiber sollten aber auch laufen. Ich hatte unter Win 8.1 mal kurz die damals neuesten Herstellertreiber installiert, weil das nötig ist, wenn man die Controllerfirmware updaten möchte. Somit scheidet ein Firmwareupdate als Problemlösung auch aus, wenn die Win7 Treiber nicht mitmachen.
 
und Microsoft nervt mit dem Win7 update auf Win10 und dann gibt es keine Treiber für die Hardware - na Danke.
 
Anzeige
Oben