Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht3Danke
  • 1 Post By trizzle
  • 1 Post By Ralfjohannes
  • 1 Post By trizzle
Thema: CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips Guten Abend, ich quäle mich nun schon einige Stunden mit dem Versuch eine Lösung für mein Problem zu finden.. Ich ...
  1. #1
    trizzle
    Herzlich willkommen

    CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips

    Guten Abend,

    ich quäle mich nun schon einige Stunden mit dem Versuch eine Lösung für mein Problem zu finden..

    Ich habe mir letzte Woche einen Laptop gekauft, der auch super funktioniert. Das Problem ist nur, sobald ich irgendeinen Browser öffne (Firefox, Edge, Chrome) und eine beliebige Internetseite öffne steigt meine CPU Auslastung bis an 100% stellenweise. Manchmal steigt die CPU Auslastung, wenn ich eine Internetseite im Hintergrund geöffnet habe, sogar um 20 % sobald ich einfach die Maus bewege. Habe auch schon etliche Googleversuche getätigt, doch das heißt es nur, dass man die Windows Tips ausstellen sollte. Dies habe ich gemacht doch leider ohne großartigen Erfolg.
    Meine Frage ist, wie kann es sein, dass mein neuwertiger Laptop mit ganz vernünftigen Systemwerten so eine erhöhte CPU Auslastung schon bei solchen leichten Tätigkeiten hat?

    Es handelt sich hier um das Notebook Acer Aspire Es1-531-C13G

    Prozessor : Inter Ceeron Quad Core Processor N3150
    ArBeitsspeicher : 8GB

    Bin über jede Hilfe sehr Dankbar!
    bmueller bedankt sich.

  2. #2
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips

    Hallo trizzle,

    herzlich willkommen im Forum.

    Schau dir das mal an, dann kannst du schon mal vorbereitende Maßnahmen treffen:

    http://www.drwindows.de/hardware-and...en-spiele.html
    bmueller bedankt sich.

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips

    Das ist eben nur ein Celeron-Prozessor, also ein Prozessor am unteren Ende der Leistungsskala aller Desktop- und Laptop-Prozessoren von Intel. Um da genauere Aussagen zu machen reicht ein Blick auf den Leistungs-Tab des Task-Managers in der Regel nicht aus. Eine bessere Analyse ist mit dem Resourcenmonitor oder der Leistungsüberwachung möglich.

    Grundsätzlich ist es normal, daß die Prozessor-Auslastung steigt, wenn eine Anwendung gestartet wird oder eine Webseite geöffnet wird. Sind das denn mehr Plateaus oder Zacken im Graph der Auslastung? Geht die Auslastung im Leerlauf, also wenn Du den PC in Ruhe läßt und gar keine oder wenige Programme geöffnet sind, auf fast Null?

    Natürlich ist es auch möglich, daß Acer bei der Treiberinstallation geschlampt hat. Welche Treiber installiert sind, läßt sich in der Systemsteuerung/Programme und Features ermitteln, da die Treiber i.d.R. über ein Setup installiert wurden, das in dieser Liste eingetragen ist.

  4. #4
    trizzle
    Herzlich willkommen

    AW: CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Ich könnte den Laptop theoretisch noch umtauschen. Ist mir gerade eine Überlegung wert. Weil wenn der Prozessor sich schon bei solchen niedrigen Leistungen bis an die Spitze bringen lässt, sind die 8GB RAM vielleicht auch nicht so das Wahre.
    Wenn ich einen Browser offen habe, dann zieht der locker so 40-60% und springt auch ständig extrem von mal 30 zu wiederum 60 manchmal auch mehr ohne dass ich etwas tue. Habe ich kein Programm geöffnet und lass ihn Ruhen, schaltet sich auf einmal ein Prozess ein der "Diensthost (lokales System) " heißt, der dann aus dem nichts auch seine 20 % beansprucht. Aber total schwankend, mal hab ich ein paar Sekunden 2-4% Auslastung und im nächsten Moment an die 40 - 50% ohne etwas getan zu haben. Wenn ich im Internet bin dann schlägt das auch oft an die 90 - 100%.
    Lohnt sich das nun sich lange nach Problemlösungen zu kümmern oder könnte ich mir nicht ebenfalls für den selben Preis ein besseres Notebook anschaffen?

  5. #5
    andy+
    treuer Stammgast

    AW: CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips

    Hi, hast du nach dem kauf mal auch die Driver aktualisiert, den sehr oft sie die schon etwas älter ?

  6. #6
    trizzle
    Herzlich willkommen

    AW: CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips

    Nein, wie kann ich das denn machen? Hatte mich damit jetzt nicht auseinandergesetzt A aus Zeitgründen und B hatte ich die Vorstellung der würde es beim ersten Start von selbst tun, also Aktualisierungen usw.
    Also wie kann ich denn mal alle Treiber aktualisieren?

  7. #7
    andy+
    treuer Stammgast

    AW: CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips

    Download Drivers and Manuals | Acer Official Site dort deinen Acer Aspire suchen und die Driver aktuell machen.

  8. #8
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips

    Schau mal nach deinem Grafiktreiber. Eigentlich sollte die Grafik alleine die in Webseiten eingebundenen Flash/Html5/Java o.ä. Videos und Banner decodieren können. Wenn das deine Grafik nicht macht muß deine CPU ran und die kann das b.W. nicht so effizient . Eventuell hilft es auch schon nur eine einzige Instanz eines Browsers zu öffnen und nicht Mehrere. Dafür gibt es das Tabbed Browsing das alle Browser beherrschen.
    Deine CPU ist ein Celeron und von Hause aus kein Rennpferd und da sind die Leistungsreserven schnell mal am Ende .

  9. #9
    lem
    treuer Stammgast

    AW: CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips

    Hi
    also ich würde das Notebook zurückgeben,
    wenn Du ca. 100 Euro drauflegst gibt es viel bessere,
    lg.

  10. #10
    trizzle
    Herzlich willkommen

    AW: CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips

    Dann bedanke ich mich für eure Hilfe!
    Ich habe mich nun für ein neues Notebook mit einem besseren Prozessor entschieden. Ich hoffe es erfüllt dann meine Erwartungen !
    Ralfjohannes bedankt sich.

  11. #11
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: CPU Auslastung beim Surfen EXTREM HOCH trotz Auschaltung der Windows-Tips

    Zitat Zitat von trizzle Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Browser offen habe, dann zieht der locker so 40-60% und springt auch ständig extrem von mal 30 zu wiederum 60 manchmal auch mehr ohne dass ich etwas tue.
    Erwartest Du, dass ein viel stärkerer Hauptprozessor, wie der AMD FX-8350, sich erheblich anders verhält?
    Intel Celeron N3150 vs. AMD FX-8350 - Technikaffe.de

    Die Software-Entwicklung stagniert nicht, unterdessen die Hardware-Entwicklung voranschreitet.
    Damit das zusätzliche Quäntchen an Tempo von der Hardware geliefert muss sie mehr erbringen, und in dieser Bedingung ist es unabdinglich, dass die Software die Hardware mehr fordert.


    ps: Ich habe hier das Samsung Galaxy S7 liegen neben dem Samsung Galaxy S6, dem Samsung Galaxy S5, dem Samsung Galaxy Note 3, sowie dem Sony Xperia Z2 und dem Sony Xperia Z5 von einen meiner Brüder.

    Nur weil das technische Equipment von drei Modellen fast den Faktor 2 verspricht entspricht deshalb die Performance nicht dem Faktor 2, denn durch den Anwendungsmanager ruckeln und stocken sie sich alle - ausnahmslos.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163