Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Anmeldung mit falschem Benutzer

Chrischen

Herzlich willkommen
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, zu der die übliche Internetsuche keine brauchbare Lösung gebracht hat.

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Start von Windows. Ich habe zwei Benutzerkonten auf meinem PC, einen Administrator und einen Standardbenutzer. Der Standardbenutzer ist Kennwortgeschützt, aber so eingestellt das er sich automatisch ohne Kennwortabfrage anmeldet (also ohne den Sperrbildschirm zu zeigen). Der Administrator ist ganz ohne Kennwort.
Eigentlich ist mein PC immer nach dem Einschalten automatisch in den Standartbenutzer gestartet, so soll es ja auch sein. Nun brauchte ich neulich einmal den Admin für die Updates eines Programmes, und seither startet Windows immer automatisch in den Admin.
Wie kann ich es wieder umstellen, so das wieder der Standardbenutzer automatisch geladen wird?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Chrischen
 
Anzeige
Windows startet immer mit dem zuletzt angemeldeten Benutzer.
Weitere Infos findest du z.B.in der Deskmodder Wiki.



PS: Ich würde dringend dem Administrator ein Passwort vergeben!
 
@ Columbus:
Leider nicht bei mir. Seit kurzem startet Windows immer in den Admin, egal welcher Benutzer zuletzt angemeldet war.

@DM-moinmoin:
Doch ich habe den Admin abgemeldet. Die automatische Anmeldung zu deaktivieren und dann neu zu aktivieren habe ich auch bereits versucht, ohne Erfolg.



Aber ich denke wenn Windows eigentlich immer in den letzten aktiven Benutzer starten sollte, dann muss Windows ja auch irgendwo speichern wer dieser letzte Benutzer war.
Weiß jemand wo das abgespeichert wird? Vielleicht kann ich das einfach so editieren das es wieder in den Standardbenutzer startet.
 
Warum? Es ging vorher mindestens 1 Jahr lang so, das Windows immer in den Standard - Benutzer gestartet ist. Nur jetzt plötzlich nicht mehr. Das kann so nicht richtig sein.
Mein PC hat mir ja vorher lange genug bewiesen, das es geht. Ich muss halt nur heraus finden, wo Windows sich notiert, welcher Benutzer zum Starten verwendet werden soll. Und ich hatte die Hoffnung, das wisse hier vielleicht jemand, aber anscheinend ist dieses Problem wirklich selten. Wie gesagt, ich habe ja auch vorher schon im Internet gesucht und keine passenden Tipps gefunden.
Ich werde weiter forschen. Ich will das hinbekommen.
 
Wie schon gesagt, vergib dem Admin-Konto unbedingt ein Passwort.
Dann vergib dem "normalen" Nutzerkonto auch ein Passwort.

Melde dich mit dem normalen Nutzerkonto an und ab. Dann müsst der Rechner wieder die richtige Reihenfolge haben.
Anschließend kannst du ja das normale Nutzerkonto wieder so einstellen, dass es ohne Passwort funktioniert.
 
Ausprobiert, ohne Erfolg. Egal ob der Admin, der Benutzer oder beide ein Passwort brauchen oder nicht, egal welcher Benutzer zuletzt angemeldet war, sowie ich einstelle das keine Passwort - Eingabe nötig ist, startet immer der Admin.
 
in der Registry gibt es einen Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Unter DefaultUserName sollte der Name stehen, der standardmäßig angemeldet wird.
 
@DM-moinmoin
Danke, genau das war es. Jetzt läuft es wieder so wie gewünscht.

Danke an alle für eure Mühe!!!
Gruß
Chrischen
 
Anzeige
Oben