Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Anmeldung mit falschem Benutzer Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, zu der die übliche Internetsuche keine brauchbare Lösung ...
  1. #1
    Chrischen
    Herzlich willkommen

    Anmeldung mit falschem Benutzer

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, zu der die übliche Internetsuche keine brauchbare Lösung gebracht hat.

    Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Start von Windows. Ich habe zwei Benutzerkonten auf meinem PC, einen Administrator und einen Standardbenutzer. Der Standardbenutzer ist Kennwortgeschützt, aber so eingestellt das er sich automatisch ohne Kennwortabfrage anmeldet (also ohne den Sperrbildschirm zu zeigen). Der Administrator ist ganz ohne Kennwort.
    Eigentlich ist mein PC immer nach dem Einschalten automatisch in den Standartbenutzer gestartet, so soll es ja auch sein. Nun brauchte ich neulich einmal den Admin für die Updates eines Programmes, und seither startet Windows immer automatisch in den Admin.
    Wie kann ich es wieder umstellen, so das wieder der Standardbenutzer automatisch geladen wird?
    Vielen Dank schon mal!
    Gruß
    Chrischen

  2. #2
    Columbus
    treuer Stammgast Avatar von Columbus

    AW: Anmeldung mit falschem Benutzer

    Windows startet immer mit dem zuletzt angemeldeten Benutzer.
    Weitere Infos findest du z.B.in der Deskmodder Wiki.



    PS: Ich würde dringend dem Administrator ein Passwort vergeben!

  3. #3
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Anmeldung mit falschem Benutzer

    Du wirst sicherlich den Admin nicht abgemeldet haben.
    Starte in den Standardbenutzer und führe die automatische Anmeldung noch einmal durch. Erst deaktivieren, Neustart, dann aktivieren.
    Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe Deskmodder Wiki

  4. #4
    Chrischen
    Herzlich willkommen

    AW: Anmeldung mit falschem Benutzer

    @ Columbus:
    Leider nicht bei mir. Seit kurzem startet Windows immer in den Admin, egal welcher Benutzer zuletzt angemeldet war.

    @DM-moinmoin:
    Doch ich habe den Admin abgemeldet. Die automatische Anmeldung zu deaktivieren und dann neu zu aktivieren habe ich auch bereits versucht, ohne Erfolg.



    Aber ich denke wenn Windows eigentlich immer in den letzten aktiven Benutzer starten sollte, dann muss Windows ja auch irgendwo speichern wer dieser letzte Benutzer war.
    Weiß jemand wo das abgespeichert wird? Vielleicht kann ich das einfach so editieren das es wieder in den Standardbenutzer startet.

  5. #5
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Anmeldung mit falschem Benutzer

    Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
    Dem Admin ein Passwort geben und testen
    Oder solange mit der Anzeige Aller Konten vorlieb nehmen, damit Windows 10 nicht durchstartet
    Alle Benutzer beim Start Login anzeigen Windows 10 Deskmodder Wiki

  6. #6
    Chrischen
    Herzlich willkommen

    AW: Anmeldung mit falschem Benutzer

    Warum? Es ging vorher mindestens 1 Jahr lang so, das Windows immer in den Standard - Benutzer gestartet ist. Nur jetzt plötzlich nicht mehr. Das kann so nicht richtig sein.
    Mein PC hat mir ja vorher lange genug bewiesen, das es geht. Ich muss halt nur heraus finden, wo Windows sich notiert, welcher Benutzer zum Starten verwendet werden soll. Und ich hatte die Hoffnung, das wisse hier vielleicht jemand, aber anscheinend ist dieses Problem wirklich selten. Wie gesagt, ich habe ja auch vorher schon im Internet gesucht und keine passenden Tipps gefunden.
    Ich werde weiter forschen. Ich will das hinbekommen.

  7. #7
    Columbus
    treuer Stammgast Avatar von Columbus

    AW: Anmeldung mit falschem Benutzer

    Wie schon gesagt, vergib dem Admin-Konto unbedingt ein Passwort.
    Dann vergib dem "normalen" Nutzerkonto auch ein Passwort.

    Melde dich mit dem normalen Nutzerkonto an und ab. Dann müsst der Rechner wieder die richtige Reihenfolge haben.
    Anschließend kannst du ja das normale Nutzerkonto wieder so einstellen, dass es ohne Passwort funktioniert.

  8. #8
    Chrischen
    Herzlich willkommen

    AW: Anmeldung mit falschem Benutzer

    Ausprobiert, ohne Erfolg. Egal ob der Admin, der Benutzer oder beide ein Passwort brauchen oder nicht, egal welcher Benutzer zuletzt angemeldet war, sowie ich einstelle das keine Passwort - Eingabe nötig ist, startet immer der Admin.

  9. #9
    Printchen
    kennt sich schon aus

    AW: Anmeldung mit falschem Benutzer

    in der Registry gibt es einen Key:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
    Unter DefaultUserName sollte der Name stehen, der standardmäßig angemeldet wird.

  10. #10
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Anmeldung mit falschem Benutzer

    @Chrischen redest du eigentlich vom "normalen" Administrator oder dem Build-In Administrator?
    Denn dann müsstest du eine Änderung in der Registry vornehmen.
    Administrator aktivieren deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki
    Punkt 7

  11. #11
    Chrischen
    Herzlich willkommen

    AW: Anmeldung mit falschem Benutzer

    @DM-moinmoin
    Danke, genau das war es. Jetzt läuft es wieder so wie gewünscht.

    Danke an alle für eure Mühe!!!
    Gruß
    Chrischen

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163