Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 100% CPU-Auslastung direkt nach dem Hochfahren

Robolo

Herzlich willkommen
Hallo zusammen :)

nach viel passiver Stöberei muss ich nun doch aktiv werden, da die Frage einfach nicht lösbar erscheint.
Auf einem Laptop ist die Auslastung der CPU durch "Diensthost: Lokales System"- Dienste auf 100%.
Dies führt dazu, dass der Computer irgend wann einfach nicht mehr reagiert, bzw der Mauszeiger auf diesen "beschäftigt"-Zeiger wechselt.
Auf dem angehängten Screenshot ist der Zustand direkt nach einem Systemneustart.
Die Arbeitsspeicherauslastung steigt meist noch (z.B. auf 78%).
Wenn man den Prozess über den Taskmanager startet, kommts mal wieder, mal bleibts weg.

Ich würde normalerweise einfach Windows neu installieren, allerdings ist auf dem Laptop Software installiert, bei der ich unglaublichen Aufwand hätte, die entsprechenden Lizenzen wieder zu besorgen.
Jemand eine Idee worandas liegt?



Danke im Vorraus,
Robolo
 

Anhänge

  • TMnachNeustart.PNG
    TMnachNeustart.PNG
    84,7 KB · Aufrufe: 1.042
Anzeige
Hallo,

hast Du ihn mal ohne dein Zutun für einige Stunden alleine arbeiten lassen ?? ....
Bleibt das Problem dann permanent bestehen ?

Bei meinem PC hatte ich es auch .... ging aber nach ca. 4h von alleine weg .... was er aber da genau gemacht hat , kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Danke schon mal!
Der Process Explorer läuft jetzt, allerdings funktioniert der Laptop nun ohne Probleme.
Diese Unberechenbar ist eines der größten Probleme :(
Das Problem besteht seit 1-2 Monaten; mal taucht es 2 Wochen nicht auf, dann wieder. Und der Laptop lief in der Zeit hunderte Stunden ( sowohl unter Last als auch idle)

Ich poste erneut sobald es einen Screen von den Prozessen gibt.:)
 
Hallo, was wird denn in der Ereignisanzeige angezeigt?

>Computerverweltung - Ereignisanzeige - Administrative Ereignise<

Schau dir mal die Zeiten, bei denen ein verzögerter Systemstart vorlag genauer an. Gibt es hier wiederkehrende "verdächtige" Eintragungen, Fehler, Warnungen,...?
(PS: Nicht erschrecken - einige Fehlermeldungen, Warnungen in dieser Liste sind vollkommen "normal").
 
@Columbus

Übersichtlicher geht es so:

Ereignisanzeige> Anwendungs-und Dienstprotokolle>Microsoft>Windows>Diagnostics-Performance>Betriebsbereit
 
Weils mir gerade auffällt:
Die Auslastung ist nicht nur so hoch nach dem Systemstart und auch nicht zwangsweise immer nach Systemstart so hoch.

Hatte das nur in dem Titel geschrieben um zu verdeutlichen, dass es unabhängig von jedweden Programmen ist, die so benutzt werden. Mein Fehler.
 
Da laufen Systemdienste die immer auch nach Updateinstallationen ablaufen müssen . Wenn du diese abbrichst starten sie beim nächsten Systemstart von vorne . ZB.: Indexierungsdienste, Hintergrund App-Updates, Search Provider Host, uvm.
1-2 mal im Monat - nach Updates ??
 
@frankyLE
Ereignisanzeige> Anwendungs-und Dienstprotokolle>Microsoft>Windows>Diagnostics-Performance>Betriebsbereit

.. da fallen aber einige Dienste heraus die erst nach dem Systemstart ablaufen.
Ich glaube auch nicht, dass dies hier direkt mit dem Systemstart zusammenhängt.

Vermute eher (nur Vermutung!) es könnte in die Richtung Updateprozesse, Probleme beim Verbindunsaufbau (Switch,Router...) oder... gehen. Siehe auch Beitrag von tkmopped...
 
Anzeige
Oben