Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Icons im Tray ausbleden/entfernen? Nicht die windows eigene funktion mit dem pfeil!

der_sascha

gehört zum Inventar
Hallo leute,
gibt es eine möglichkeit bestimmte icons aus dem tray bereich auszublenden ohne die windows eigene funktion mit dem pfeil dafür zu nutzen den diesem möchte ich auch nicht da untern haben... vielleicht gibts ja ein tool was das kann.
ich bin leider nicht fündig geworden.
 
Anzeige
Du kannst doch in den Einstellungen unter "System" - "Benchrichtigungen und Aktionen" über die Punkte "Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" und "Systemsymbole aktivieren und deaktivieren" ganz genau festlegen welche Symbole angezeigt werden sollen. Da brauchs doch kein extra Tool. Für von Programmen generierte Tray Icons musst Du die dortigen Einstellungen durchsehen.
 
@areiland
das kenn ich ja schon, aber leider bekomme ich dann anstelle des sysmbols von dem programm was ich weg haben will einen Pfeil wenn ich auf den drauf drücke ist da dann das symbol von dem program.
das möchte ich ja komplett ohne diesen pfeil weg haben.
leider gibt es in dem programm direkt keine option das trayicon abzuschalten :(
 
kannst du uns bitte mal das Programm nennen und einen Screenshot dazu. Bis jetzt habe ich über die Einstellungen (wie Alex geschrieben hat) noch jedes Programmicon verbannen können.
 
Um die Icons welcher Programme geht es denn? Entweder findet sich im Menü des Programms oder in dessen Einstellungen ein Haken für das Tray-Icon. Ist es das Icon einer Zusatzsoftware für einen Treiber, findet sich die Einstellung u.U. im zugehörigen Eintrag in der Systemsteuerung. Manche Programme erzeugen aber auch standardmäßig ein Icon, dann hilft es nur, diesem Programm den Autostart zu verbieten.
 
es nennt sich corsair utility engine was automatisch startet soll es ja auch... direkt in dem programm gibt es keine option zu ausblenden des icons.
hier die screenshots:
123.png
und dann einmal mit den einstellungen die mir alex gesagt hat... allderdings habe ich ja dann da den pfeil anstelle es sysmbols den will ich da ja auch nicht haben.
siehe hier:
444444.png

gibts da nichts in der regestry was ich änder kann damit das icon da nicht erscheint?
 
Diesen Pfeil, den du meinst, kommt immer dann wenn Icons in der Systray ausgeblendet sind. Aber dies hat mit Windows 10 nichts zu tun und war auch schon unter XP so, sah nur bisschen anders aus.

screenshot.1.jpeg
 
Wenn das Tool nicht mit einem -hide Befehl umgehen kann, dann bleibt dir nur das gesamte Systray über die GPO auszublenden.

... warum jetzt ein Windows-Basic gewaltsam aushebeln ?? Wie soll er z.B. bei einem fehlgeschlagenen Druckauftrag in die Druckerwarteschlange gelangen ? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Tool nicht mit einem -hide Befehl umgehen kann, dann bleibt dir nur das gesamte Systray über die GPO auszublenden.

... warum jetzt ein Windows-Basic gewaltsam aushebeln ?? Wie soll er z.B. bei einem fehlgeschlagenen Druckauftrag in die Druckerwarteschlange gelangen ? :eek:
 
Den Sinn dahinter muss man aber nicht verstehen, oder? Immerhin ist der Tray eine nützliche Hilfe, schnell auf Programme und Funktionen zuzugreifen, zu schauen was läuft und was nicht läuft und Statusmeldungen auf einen Blick zu sehen.
 
es ist was rein ästhetisches mich stört es einfach... und deswegen wollte ich wissen obs da außer das programm hinter dem Pfeil zu verstecken noch eine andere möglichkeit gibt.
das das programm im hintergrund läuft weis ich ja dafür muss ich das da unten nicht sichtbar haben.
aber gut scheint so, als gibt es keine andere möglichkeit.
danke euch für euere beteiligung.
 
wie gesagt ich wollte nur das eine symbol ausblenden und wissen ob einer von euch da ne möglichkeit kennt.
ich werde mich aber wohl damit abfinden bzw mich sicherlich daran gewöhnen das entweder das symbol oder der pfeil da unten noch zusätzlich ist.
 
ich werde mich aber wohl damit abfinden bzw mich sicherlich daran gewöhnen das entweder das symbol oder der pfeil da unten noch zusätzlich ist.

... das hast du schon im vorigen Windows :)
 
Anzeige
Oben